Gemalte Wand stinkt nach einem Jahr

Gerd

Mitglied
25. Dez. 2010
86
0
0
[SIZE=12pt]Hallo liebe Leute,[/SIZE]

[SIZE=12pt]Ich brauche Ihre Hilfe bitte.[/SIZE]

[SIZE=12pt]Vor einem Jahr wurde eine Wand in unserem Schlafzimmer gemalt. Vor ein paar Wochen (etwa mit dem Anfang der heißen Witterung) bemerkten wir einen sehr unangenehmen Geruch von dieser Wand. [/SIZE]

[SIZE=12pt]Der Maler wurde eingeladen, aber hat diesen Geruch nicht bemerkt (er hat gesagt dass er eine leichte Erkältung hatte). Er besteht auch darauf, dass seine Farben nicht stinken können und dass der Geruch im Zimmer kann von den Möbeln kommen.[/SIZE]

[SIZE=12pt]Ein Besucher von uns bestätigt, dass die Wand doch stinkt.[/SIZE]

[SIZE=12pt]Anbetracht dieser Situation habe ich die folgende Fragen:[/SIZE]

[SIZE=12pt]- Ist es möglich, eine Messung durchzuführen, um die Quelle des Geruchs zu erkennen?[/SIZE]

[SIZE=12pt]- Was soll ich tun, um den Maler zu zwingen zu erkennen, dass der Geruch und die gemalte Wand in der Tat verbunden sind und dass er etwas machen muss?[/SIZE]

[SIZE=12pt]- Was kann getan werden, um diesen Geruch zu entfernen?[/SIZE]

[SIZE=12pt]Vielen Dank im Voraus für alle Ratsschläge.[/SIZE]

[SIZE=12pt]Gerd[/SIZE]

Guten Abend Gerd

Kannst du beschreiben wonach es riecht? Zum Beispiel saure Milch, muffig.....

Warum wurde diese Wand vor einem Jahr gemalt?

Welche Möbel stehen an dieser Wand? 

Wie sorgt ihr für Frischluft im Schlafzimmer?

Ist es eine Aussenwand mit Fenster?

.......

Ein paar Fotos oder eine genaue Beschreibung der Räumlichkeiten wären sehr hilfreich.

[SIZE=8.5pt]Hallo Sonnenstube,[/SIZE]

[SIZE=8.5pt]Es ist ein neues Haus, die im vergangenen Jahr gebaut wurde. Wir wollten eine Wand im Schlafzimmer in dunkel rot zu haben. Diese Wand hat keine Fenster - es ist rein Innenwand. Es geben ein Bett und ein Schrank in diesem Raum. Der Raum ist durch eine kontrollierte Lüftung belüftet.[/SIZE]

[SIZE=8.5pt]Es ist schwierig, den Geruch zu beschreiben. Etwas derb, sauer, ….[/SIZE]

[SIZE=8.5pt]Danke.[/SIZE]

Hallo Gerd

Verlaufen irgend welche Rohre in dieser Wand? Was für ein Raum ist auf der anderen Seite?

Könnte gut sein das irgend ein Rohr leckt und es deswegen so stinkt mit möglicher Feuchtigkeitsbildung.

Gruss Raphael

Hallo Raphael,

Diese Wand hat keine Rohre. Der Geruch ist nicht wie Feuchtigkeit, wirklich anders. Wir vermuten dass es die Farbe so stinkt. Die Frage wie man diese entfernt.

Gruss,

Gerd

hallo gerd  wenn farbe überlagert ist, (mehr als ca.3 Jahre) kann es durchaus sein ,dass die farbe einen üblen geschmack entwickeln kann  eine methode dieses übel zu lösen wäre: farbe anschleifen (mit staubabsaugung) entstauben,wand mit synthetischer isolierfarbe malen,gut trocknen lassen und dann mit einer guten schadstoffarmen innendispersion typ premium malen   viel erfolg und machs guet   hänsu

Hallo Hänsu,

Besten Dank für diesen Vorschlag.

Unseres Haus ist ein Jahr alt. So, die Farbe ist nur seit einem Jahr drauf. Aber es ist jetzt klar dass etwas mit der Farbe (obwohl sie Premium war) schiff gegangen ist.

Gibt es ein spezielles Gerät damit man die Farbe anschleifen und gleichzeitig absaugen kann? Kann man dieses mieten?

Gruss,

Gerd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo gerd

ich habe für allgemeine schleifarbeiten einen industriesauger von festool,die mit schleifmaschinen mit staubabsaugung betrieben werden       einfachere geräte mit staubsack gibts im baumarkt zu erwerben--ev.reichen sie auch aus für einmalige einsätze   ich glaube nicht,dass man sauger mit schleifmaschinen mieten kann---fragen lohnt sich jedoch allemal.... viel glück        hänsu /emoticons/default_additional/136.gif

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi