Gemauerte Dusche

patbone

Mitglied
26. Juli 2006
592
0
0
57
Hallo

Wir möchten in unser neues Bad eine eingemauerte Dusche einbauen (siehe Skizze im Anhang).

Hat jemand etwas Ähnliches gemacht?

  • Kann man auf die Duschwanne verzichten und den Ablauf direkt im Boden einlassen?
  • Was sind eurer Meinung nach "angenehme" Dimensionen (Länge/Breite)?
  • Was ist sonst noch zu beachten?
Und - was haltet ihr davon...?

gruss

patbone

 
Unsere Dusche wird von der Bauart her ähnlich (3 gemauerte Seiten, eine Glastüre als 4te Seite)

Auf eine Duschwanne kann man in dem Sinn nicht verzichten, aber man kann eine spezielle schale einmauern, damit man darüber plätteln kann!

unsere Dusche wird 1x1m und finde das eigentlich eine angenehme grösse.

Das beste ist, mal in eine Ausstellung zu gehen und die Duschen selber zu "testen" von der Grösse her!

Fast alle Platten und Sanitärhändler haben Duschen aufgestellt und da halt mal messen und reinstehen!

 
Hallo Patbone

Unsere Dusch wird ähnlich sein: Mauern auf 3 Seiten und auf der 4. Seite eine Glastür. Die Dimension wir 1 x 1.20m sein. Ablauf direkt in den Boden kannst du machen, dann muss er Boden entsprechend leichtes Gefäll haben. Wir haben uns für eine Duschwanne entschieden.

Wie AmStein schon geschrieben hat, am besten gehst du mal ein eine Ausstellung und schaust dir das Ganze an und lässt dich in Punkto Duschwanne ja oder nein beraten.

Gruss

Dani

 
Wir haben auch dieses Prinzip: 3 Seiten Mauern und die Glastüre. Wir haben eine sehr flache Duschwanne (2.5cm). Unsere Nachbarn haben das selbe aber mit dem Ablauf direkt im Boden. Anstatt einem Abflussloch in der Mitte oder Seite des Bodens haben sie eine Abflussrinne hinten an der Wand gemacht. Natürlich braucht es dafür ein leichtes Gefälle, aber mit der Rinne finde ich es noch viel schönes. Was darunter ist, weiss ich aber leider nicht.

 
Gemäss unserer Erfahrung kostet ein geplättelter Duschboden mindestens soviel wie eine Duschwanne, da eine entsprechende Unterkonstruktion gemacht werden muss. Das gibt dann erstaunlich viele Pos. in der Sanitärliste!

Zu deiner Skizze: ich würde schauen, dass möglichst überall eine Mindestbreite von 70cm besteht (Eingang Dusche, etc.), damit man bequem durchgehen kann. Schmaler ist zwar möglich, kann sich aber eng anfühlen und je nach Situation (sich ändernder Körperumfang /emoticons/default_wink.png oder Gehen an Krücken) auch wirklich zu eng sein.

Eine Dusche von 90x90cm ist meiner Ansicht nach gut, grösser ist natürlich bequemer und luxuriöser, wir werden in unserer 'Wellness-Dusche' 85x170cm haben. /emoticons/default_smile.png

 
hallo......

wir werden oben im großen bad eine 90 x90 duschwanne haben die dann aber über eck eingebaut wird...so ist unten eben nur 90x90 platz aber oben eben viel mehr bewegungsfreiraum ;-)

unten im kleinen bad werden wir eine duschwanne gefliest haben in der größe 90x120cm....... bei uns wird aus teerpappe eine art unterwanne geklebt die dann wieder mit esstrich versehen wir und dann wird sie gefliest.....

oben wollten wir das auch so machen...aber der fachmann hat uns davon abgeraten da es bei den gefliesten immer mal wieder zu leckstellen im unterbereich kommen könnte :-(

aber eine große reicht ja auch :)

die glastür darin wird auch 90cm sein...allein in hinblick auf *krücken* oder soetwas ;-)

lg

 
Huhu!

Unsere Dusche ist auch an 3 Seiten gemauert und hat die Maße 1,10 m x 1,30 m. Wir haben uns gegen eine Duschwanne entschieden und den Fussboden mit einem Ablauf versehen und dann mit Granitsteinen "gepflastert". (Gefälle nicht vergessen!)

Der Betonfussboden wurde mit einer speziellen Sperrschicht für Duschen versehen, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.

Die Oberfläche der Granitsteine wurde allerdings nicht versiegelt, so dass die Feuchtigkeit wieder abtrocknen kann.

lg krok

Dusche.jpg

BodenDusche.jpg

 
Wir haben eine ganz ähnliche Idee betreffend dem Duschen-Boden. Ist allerdings noch nicht ganz sicher, ob das auch wirklich so kommt. Stelle mal ein Bild rein (da kommt dann natürlich noch Fugenmaterial dazwischen).

SteineDusche.JPG

 
Huhu Gartenzwerg!

Auch eine schöne Idee! Unsere ist natürlich auch noch verfugt..

Ich finde es total angenehm an den Füssen einen etwas unebenen, rauhen Boden zu haben. Und man rutscht auch nicht so schnell aus.

Als wir zur Miete wohnten, habe ich mich das eine oder andere Mal fast lang gemacht in der Badewanne.

Diese Idee solltet Ihr auf alle Fälle weiter verfolgen!!! /emoticons/default_biggrin.png

lg krok

 
Das ist eben genau auch der Grund, warum wir die Steine in die engere Auswahl gezogen haben. Wenn unsere Tochter duscht, muss ich immer eine Matte reinlegen, sonst macht sie den Salto.

Wir lassen es mal rechnen, mal sehen...

 
Hallo,

wir werden auch eine "gemauerte Dusche" haben. Den Boden

werden wir plätteln, haben hierfür spezielle Plättli ausgesucht,

ganz kleine, aber etwas grösser wie Mosaik und anders in der

Form.

Die Grösse der Dusche ist ca. 1.40 lang und 1m breit. Es ist

eine Glastrennwand und dann bleibt eine Oeffnung wo man rein

und raus kann. Es ist offen und gibt keine Türe.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven