gemeine Wegwarte

• Ersteller Ersteller Lady Nivea
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lady Nivea

Guest
Hallo Gartenfreunde

Ich habe einen ca. 100 m2 grossen Garten, den ich der Natur überlasse und nur 2-3 mal pro Jahr mähe. Dieses Jahr hat sich zu meiner grossen Freude eine Wegwarte angesiedelt, die über Monate wunderbar geblüht hat. Unterdessen hat sie nur noch wenige Blüten und sieht auch nicht mehr schön aus. Wenn ich sie einfach stehen lasse, blüht die dann im nächsten Jahr wieder oder ist das eine einjährige Pflanze, die nie mehr blüht? Oder soll ich sie zurück- oder gar ganz abschneiden? Ich hoffe sie hat abgesamt und es gibt im nächsten Jahr mehr davon.

Hallo Lady Nivea

Wegwarten gefallen mir auch sehr gut und ich freue mich immer wieder über das Blau am Wegrand. Im Garten hatte ich kein Glück, das gepflanzte Exemplar hat sich im folgenden Jahr nicht mehr gezeigt. Allerdings nehme ich an, dass ihr der Platz nicht behagt hat.

Die Wegwarten am Strassenrand bleiben doch meist auch einfach stehen, versamen und wenn ich an die Grösse der Pflanzen denke, so nehme ich an (ich weiss es nicht), dass sie mehrjährig sind: Ich würde sie stehen lassen und erst im Vorfrühling zurückschneiden.

Sicher hat es Wildpflanzen-Experten im Forum, die dir eine exaktere Auskunft geben können, oder?

Melissa

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112