Gemeinsames Sorgerecht ab 07/2014 / Kosten bei KESB?

Eisgenosse

New member
09. Sep. 2013
3
0
0
Wir leben im Konkubinat. Beim zweiten Kind haben wir es irgendwie versäumt, das gemeinsame Sorgerecht zu beantragen. Dies ist uns kürzlich bewusst geworden. Beim ersten ging alles noch nach der alten Regelung bei der Gemeinde und die hat uns das damals kostenlos gemacht...

Nun ist ja bei diesem Thema vieles in Bewegung. Ab Juli 2014 soll es Standard werden, aber ich befürchte, das gilt für uns als "Altbestand" nicht - bzw. soviel ich gelesen habe müssen auch zukünftig die Eltern sich bei der KESB aktiv um die Erteilung des gemeinsamen Sorgerechts bemühen.

Ich habe kürzlich mal nachgefragt und die wollen für die Erstellung dieses Vertrags doch tatsächlich 150.- pro Person (d.h. 150 CHF für den Vater und 150 CHF für die Mutter, total also 300 CHF). Irgendwie finde ich das ein bisschen viel, die kopieren doch nur unsere Personalien in eine Vertragsvorlage und ich vermute mal, dass dies nicht allzu viel Aufwand gibt. Als Familie lebt man ja sowieso etwas kostenbewusster und hinterfragt den Nutzen des ausgegebenen Geldes auch mal zweimal...

Oder sieht jemand "hinter die Kulissen" und kann mich da eines besseren belehren? Eigentlich werden die Behörden ja schon durch unser aller Steuergeld finanziert, oder?

Wie sind eure Erfahrungen? Was kostet das bei euch an euren Wohnorten so?

Hallo. Wir leben auch im konkubinat. Unsere tochter wurde im august geboren. Da mein partner aus erster ehe erst gerichtlich getrennt ist, und auch noch einen sohn hat. Er machte eine vorgeburtliche vaterschaftsanerkennung bei unserer tochter. Als sie auf der welt war, wurden wir vom kesb eingeladen, es lief ein verfahren. Innert einem jahr nach geburt muss ein unterhaltvertrag zwischen vater und kind abgeschlossen werden, ansonsten erhält das kind einen beistand. Betreffen gemeinsamen sorge und obhutsrecht, dies mussten wir schriftlich verlangen. Wir haben dafür nichts bezahlt!!! Haben es jetzt auch erhalten!

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad