Gemüseanbau in Hanglage

Michael CH

New member
24. Feb. 2016
16
0
0
Guten Tag

mein Name ist Michael und ich bin Nagelneu hier im Forum. Bislang hatte ich ein kleinst-Gemüsegärtchen.

Nun können wir von einem Nachbarn (Bauer) ein grösseres Stück pachten. Es ist ungefähr 29x8 Gross und auf diesem Foto zu sehen (Ein 8 Meter breiter Streifen der Quer zu Bild verläuft. Der angepasste Zaun wird im Frühjahr gebaut.) Das Gefälle läuft Richtung Westen

http://www.flickr.com/photos/74992860@N08/11648595775/

Das Problem ist offensichtlich: Hanglage. Das Gefäll ist eher noch stärker als es auf den Foto wirkt. Der Landbesitzer hat mich auch gebeten zu schauen, dass es nicht zu Erosion kommt.

Da ich nicht Besitzer des Landes bin möchte ich möglichst wenig "feste" Hangbefestigungen anwenden. Sprich Steinmauern, Drainage etc.

Wir ziehen eher etwas vor, dass ggf. mit einem Pflug in vernünftiger Frist begradigt werden kann. Ich habe bislang stets mit Gründungung gearbeitet um zu verhindern, dass der Humus ausgewaschen wird. Daneben glaube ich aber, dass es nötig ist die Beete (die Quer zum Gefälle angelegt werden sollen) zusätzlich zu stabilisieren. Am liebsten wäre mir etwas gepflanztes. Auch hier spielt noch der Wunsch des Bauerns eine Rolle, nichts zu Pflanzen/Sähen das extrem wuchert. Sein Kulturland grenzt ja direkt an den künftigen Garten.

Zu dem Thema konnte ich im WWW trotz einigem Suchen wenig finden. Lupinen waren das einzige, was ich recherchieren konnte wobei es scheinbar mehr- UND einjährige gibt.

Fragen:

- Würden Terassen deren "Absatz" mit Lupinen bepflanzt sind stabil bleiben? Könnte die Tiefen wurzeln das Gemüse stören?

- Gibt es andere Möglichkeiten?

Für jede Hilfe bin ich natürlich dankbar.

Viele Grüsse

Michael

 
Hallo Michael

Herzlich willkommen im Forum und erstmal Sorry für die Ferien bedingte, späte Antwort.

Einen Garten am Hang würde ich terrassieren. Lupinen würde ich weniger empfehlen. Lupinen mögen einen windgeschützten Standort (auf dem Foto sieht das eher exponiert aus)

und einen gut durchlässigen, leicht sauren, optimalerweise leicht sandigen Boden. Was habt ihr für einen Boden? Für eine Hangsicherung eignet sich beispielsweise der Spindelstrauch (Euonymus forunei) oder auch andere Euonymus-Arten. Hier noch einen Link mit weiteren Infos zu Gärten am Hang http://www.gartenfreunde.ch/de/pflege-verwendung/verwendung-tipps/gaerten-am-hang.php

 
hallo pascale

vielen dank für die antwort. bei meinien bisherigen forschungen bin ich mittlerweile an dem punkt angelangt, dass ich wohl abstützungen mit lärchenbrettern mache um terassen zu bauen. wobei mir eine lösung mit einer bepflanzung schon lieber wäre.

der boden:

http://www.flickr.com/photos/74992860@N08/11816170234/

http://www.flickr.com/photos/74992860@N08/11816582526/

lassen sich die wurzeln des spindelstrauches auch nach vielen jahren leicht entfernen oder braucht gleich ein bagger? der haken ist, dass es landwirtschaftsland ist und der bauer es theoretisch jederzeit zurückfordern kann.

gruss und danke michael

 
Salü Michael

Die Bodenbeschaffenheit durch ein Foto zu bestimmen ist sehr schwierig. Am besten holst Du Dir im Gartencenter ein Bodenprobeset, dann bist Du auf der sicheren Seite. Wie es angewendet wird siehst Du hier: http://www.gartenfreunde.ch/de/gartenvideo/grundlagen/bodenanalyse-und-bodenverbesserung.php

Euonymus forunei vermehrt sich durch Absenker oder wird durch Stecklinge vermehrt, zudem wächst er eher langsam. Daher ist kein wuchern zu erwarten. Ausserdem ist dieser Kleinstrauch sehr schnittverträglich und daher gut im Zaum zu halten.

 
Hallo Michael,

Ebenfalls herzlich willkommen im Forum. Auch ich empfehle Dir den Hang zu terrassieren. Lärchenholz eignet sich dazu bestens, da dies relativ langlebig und unauffällig ist und auch. Und solltest Du das Pachtland aus irgend einem Grund wieder aufgeben müssen, sind sie auch leicht zu entfernen. Ein weiterer Grund, der für eine Terrassierung des Hanges spricht, ist, dass Du bequemer arbeiten kannst. Auch steht Dir mehr Platz für den Anbau von Gemüse oder gar Schnittblumen zur Verfügung.

Es Grüessli Brigitt 

 

Statistik des Forums

Themen
27.597
Beiträge
257.969
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi