Gemüsebeet mit Hackschnitzel

Rodeo_3

Member
20. Nov. 2014
78
12
8
Hallo Zusammen
Ich habe vor einem Jahr ein bestehendes Haus übernommen. Meine Vorgängerin hat mir im Garten drei alte Birkenbaumstrunk hinterlassen welche ich durch den Ortsansässigen Gartenbauer weg frässen lies. Das Endprodukt ist nun ganz viele kleine Holzschnitzel (sozusagen grösseres Sägemehl).
Der Gärtner hat mir angeraten dies unter der Buchehecke zu streuen als Mulch. Doch ich habe zu viel von dem Zeug und noch mehr will ich nicht unter die Hecke legen.
Das nun  ca. 3*3 Meter und ca. 20cm tief Loch werde ich nun mit voriger Erde von einem anderen Gartenteil her karren und auffüllen. Wie praktisch ist es, wenn ich die vorigen Holzschnitzel mit normaler Erde vermische und damit das Loch befülle? Oder soll ich dies auf keinen Fall machen wegen dem Stickstoff der die Holzschnitzel benötigen für die Verrottung? Mein Ziel ist es dort ein Gemüsebeet anzulegen.
Was meint ihr dazu?

Du kannst die Schnitzel schon mit der Erde mischen, musst einfach allenfalls Stickstoff zudüngen, ideal in Form von Hornspähnen. 

Aufpassen müsstets du allen falls wenn die Baumstrüncke noch " grün" also vor kurzen noch Bäume da gestanden wären. Weil dann die Schnitzel Gerbsäuren abgeben können, die dann das Wachstum von Unkraut, oder auch von Blumen oder Gemüse hemmen könnten. Aber das wird ja bei dir nicht der Fall sein.

Gruss

Wie praktisch ist es, wenn ich die vorigen Holzschnitzel mit normaler Erde vermische und damit das Loch befülle? 

Ich würde das so machen, meine Oma sagte immer: "Holz macht den Acker stolz".

Daher kam bei uns früher immer das Sägemehl und feine Holzspäne auf den Misthaufen

und diese dann zusammen mit dem Mist auf den Acker.

Mach doch mal ein Bildli.

Jou, und noch ein herzliches Willkommen.

Stell dich doch im Vorstellungsthread noch etwas näher vor und teile uns mit, was du so vor hast.

Gruß

Heinrich

Danke für eure Antworten.
Die Bäume wurden schon vor ca. 5-6 Jahre gefällt gemäss meinen Nachbaren. Hornspäne tönen gute, gemäss kurzem googeln ist dies natürlichen Ursprung, welches ich bevorzuge.
Sofern ich nach der Arbeit noch daran denke bevor es dunkel wird, mache ich noch zwei drei Fotos.

Odenwälder: Tut mir leid, ich bin nicht so der Typ der sich präsentiert, betreffend deinem Vorstellungsthread.

Bis bald, Bilder folgen

Rodeo_3

Ja wenn sie schon so alt sind, dann werden die Späne keine Probleme machen. Und wenn doch, dann einfach eine kleine Ausgleichsdüngung machen. 

Gruss

Tut mir leid, ich bin nicht so der Typ der sich präsentiert, betreffend deinem Vorstellungsthread.

Das ist aber echt schade meine liebe mein lieber Rodeo_3.

Denn wir sind hier eine Kommuniti mit Menschen aus Fleisch und Blut und kein "Lichtensteiner-Nummernkonto" oder eine "Nur-Auskunft-Institution".

Man sollte zumindest wissen, mit welchem Geschlecht man es zu tun hat und aus welchem Land es kommt.

Auch bei Vereinen gibt es eine sogenannte Gib- und Bringschuld.

Wenn man irgendwo als Fremder eintritt, sagt man ja auch wer man ist und was man will.

Und der Vorstellungs-Thread wurde nicht nur so zum Spaß eingerichtet.

Das ist bei Foren nun mal so üblich.   

Sage daher offen wie ich denke: Wer nicht will, sollte es bleiben lassen.

Gruß

Heinrich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt diese aber auch diese Menschen. Ich war bis jetzt noch in keinem Verein tätig, der jemand ausschlossen hat weil jemand eher ruhig, zurückhaltend und von sich nicht viel Persönliches preisgegeben hat.
Solange jemand gut mitmachen, konstruktive Tipps ein bringt und hilfsbereit ist, kann die persönliche Verschlossenheit wohl kaum ein Ausschlusskriterium sein.....
Doch ein wenig zu mir: Männlich, Mitte 30 wohnhaft im St. Galler Rheintal, zu bewirtschaftende Gartenfläche ca. 300m2

Hier nun die versprochen Bilder.

Schöner Abend allen noch ein schöner Abend bei diesem herrlichen Schneefall
Rodeo_3

Anhang anzeigen 11296

Anhang anzeigen 11297

Anhang anzeigen 11298

Anhänge

• 20160314_180811.jpg.c9d256def0cc5ad57f2cb4a62a3f3c2b.jpg
    20160314_180811.jpg.c9d256def0cc5ad57f2cb4a62a3f3c2b.jpg
    939,1 KB · Aufrufe: 12
  • 20160314_180827.jpg.82f845c57d3eeb28ef131a7eff8677b2.jpg
    20160314_180827.jpg.82f845c57d3eeb28ef131a7eff8677b2.jpg
    916,3 KB · Aufrufe: 12
  • 20160314_180838.jpg.5613cc18c044e4110465d05601149e6a.jpg
    20160314_180838.jpg.5613cc18c044e4110465d05601149e6a.jpg
    870,9 KB · Aufrufe: 12
Danke für die Bilder, ich denke mit einwenig Konterdüngung wird das nicht so ein Problem werden.

In Bezug auf die Persönlichen Angaben. Es gibt verschiedene Ansichten und Meinungen, ich finde es völlig ok wenn du nicht zuviel preisgeben willst. ;)  

Hallo Rodeo_3, da hast du aber ein schönes Stück Arbeit vor dir  :o

Was deine Vorstellung angeht, ist Heinrich inzwischen skeptisch, wie die meisten von uns hier. Wir werden immer mit Beiträgen "überfallen", die einzig die Platzierung von Werbelinks zum Ziel haben. Selbstredend wollen sich die meisten auch nicht vorstellen...

Nicht krumm nehmen, jeder Verein hat halt so seine Erfahrungen und Blessuren  ;)

Herzlich willkommen hier bei den Gartenfreaks  :)

So bin auch mal wieder online.
Das ausbuddeln ist ein guter Ausgleich zu meinem Bürojob.
Ich die Hornspäh haben mich überzeugt. Ich werde noch normale Erde mit dem Holzschnitzel und den Hornspäh vermischen und dann hoffe ich auf ein gutes Gedeihen des Gemüses.

Susan: Kann euch gut verstehen betreffend dem  Überfall mit Werbelinks, bin auch noch im haus-forum aktiv die Geschehnisse am Verfolgen und die versteckten Anfragen mit anschliessender Weblinksantwort gehen recht auf die Nerven.

wünsche euch noch ein schönes Wochenende auf der Piste oder im Garten.

Rodeo_3

Die Hornspäne haben mich überzeugt. Ich werde noch normale Erde mit dem Holzschnitzel und den Hornspänen vermischen und dann hoffe ich auf ein gutes Gedeihen des Gemüses.

Jou mein Lieber, schön dass du die Holzschnitzel so unterbringst.

Das ergibt eine super Grundlage für das Gemüsebeet.

Bin schon ganz gespannt darauf, für welche Gemüsesorten du dich entscheidest.

wünsche euch noch ein schönes Wochenende auf der Piste oder im Garten.

Klar werden wir am Wochenende, je nach Wetter, im Garten sein.

Jetzt im Frühjahr denkt ein Gärtner an nichts anderes... :lol:

Aber dein Hinweis mit der "Piste" hat mein Interesse geweckt, hast du ein spezielles Hobby bezüglich "Piste" ?

Gruß

Heinrich

Ich habe so an Kartoffel und Karotten gedacht.

Piste: Das ist das Dilemma von einem Gärtnter. Super Wetter, oben toller Schnee und unten sollte der Garten in Schuss gebracht werden.

Habe mal bei unserer Mondfee auf deren Homepage gelugt und gesehen,

dass Kartoffel und Karotten sich als Beetpartner vertragen sollten.

Laut Auflistung von Mondfee passen zu Kartoffel keine: Erbsen, Gurken, Kürbis, Rote Bete, Sellerie, Tomaten oder Zwiebel.

Zu Möhren passen keine: Rote Bete.

Stimmt, oben hat es noch viel Weiß.

Ich schaue mir täglich mehrere Webcam an.

Darunter auch die von  Laax / Crap Sogn Gion Park.

Da sind die "Pisten" ja noch toll in Schuss, für den "Schuss"... :lol:

Dann mal viel Spaß dabei.

Gruß

Heinrich

Hi Rodeo,

Hackschnitzel würde ich schon auf dem Beet ausbringen, damit der Boden nicht austrocknet, um so weniger musst du giessen. Und der vorteil ist, alle kleinen Insekten und auch Regenwürmer tummeln sich darunter, bringen deinen Boden in schuss...

Gruss Silko

Kleine Zwischenfrage: Kommt eigentlich das "Hackschnitzel" vom Korrekturprogramm? Wäre Holzschnitzel gemeint?

Ansonsten: Wann bringt ihr endlich das Burger-Rezept?  :lol:

es gibt da Rindenmulch / Rindendeko, hackschnitzel wird mit starken maschinen, wo alles mögliche durchgejagt wird von ganzen Bäumen bis zu Astware, erzeugt, und Holzschnitzel kommt meist aus der Sägerei, also nichts zum braten aber die einzelnen erzeugnisse können zum feuern verwendet werden, wenn sie genug drocken sind.

Amen !

oder die kolzschnitzel kommen aus dem Schredder, dann sind sie eigentlich gut zum kompostieren, dauert nur lange

du meinsch sicher holzschnitzel, denn was kolzschnitzel si, weiss ich nid..    :mrgreen:

Aprobo Häckseln, weiss jemand wo ich einen gute gebrauchten Häcksler bekomme, kann auch günstig sein, 230V. Ich stelle ja keine Ansprüche....

Kann dir leider keinen anbieten, aber meiner war auch nicht teuer, von Landi. ein Walzenhäcksler, also leise.

Hier vielleicht?

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42