Gemüsebeet umgestalten

Meproga

New member
01. Mai 2015
5
0
0
Hallo zusammen

Ich habe ein Pflanzbeet vor 4 Jahre angelegt. Jedes Jahr Tomaten, Salat, Karotten und alles was uns schmeckt angepflanzt. Nun hatten wir letztes Jahr Pech mit allem Gemüse darin. Der Salat wurde gefressen, die Karotten angeknabbert und die Tomaten sind alle eingegangen. Ich möchte keine Chemie - Schneckenkörner usw. verwenden. Dazu benutzen ein Haufen Katzen unser Beet als Klo!

Jetzt sind wir zum Schluss gekommen das wir etwas mit Blumen darin gestalten möchten. Z.B Rosen /emoticons/default_icon_mrgreen.gif . Habt Ihr vielleicht noch eine Idee was man da sonst noch alles machen könnte /emoticons/default_icon_razz.gif ?

Übrigens hat diese Seite von unserem Garten nur gegen späten Nachmittag Sonne.

Auf Eure Ideen bin ich gespannt!

Viele Grüsse

Isabelle

Anhang anzeigen 8175

Anhang anzeigen 8176

Anhang anzeigen 8177

 

Anhänge

  • post-2543-0-35938100-1430655465.jpg
    post-2543-0-35938100-1430655465.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 10
  • post-2543-0-62919900-1430655494.jpg
    post-2543-0-62919900-1430655494.jpg
    124 KB · Aufrufe: 10
  • post-2543-0-07217700-1430655524.jpg
    post-2543-0-07217700-1430655524.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es gestattet zunächst mal zu fragen, mit wem man es zu tun hat... /emoticons/default_icon_question.gif 

Zumindest ein Vorname wäre super.

Gruß, ich bin Heinrich 

 
Hallo Isabelle, so klappt das doch besser... /emoticons/default_wink.png

Falls du möchtest, kannst du auch noch den "Vorstellung-Thread" verwenden.

Nun aber zu deiner schönen Gartenecke.

Die Gestaltungsvorschläge überlasse ich unseren Damen hier im Forum, welche dich kompetenter beraten können.

Mich freut es sehr, dass du auch Chemie im Garten verabscheust.

Das Katzenproblem ist so eine Sache, da es hier viele "Katzenliebhaber" gibt... /emoticons/default_laugh.png 

Gruß

Heinrich

 
Das Katzenproblem ist so eine Sache, da es hier viele "Katzenliebhaber" gibt... /emoticons/default_laugh.png
Sei bloss brav Heinrich ..... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Hallo Isabelle

Als erstes mal zu dem Problem Katzenklo......Wir haben keine Probleme damit , weiss du warum ?......Bei uns ist fast kein Fleckchen Erde frei zwischen dem Gemüse .

Enthält deine Erde viel Sand ?

Zu den Schädlingen ( ich kann aber nur aus eigener Erfahrung berichten )

Als erstes haben wir die geschlossenen Beete entfernt und offene angelegt , denn in den geschlossenen tummelten sich zu viele Schädlinge , keine Ahnung warum das so ist , aber  bei den offenen hatten wir dann weniger Probleme.

Gegen Schnecken gibt es Schutzkragen oder groben Sand , Eierschalen oder Stroh um diese Plagegeister fern zu halten.

Gegen Erdflöhe ( kleine Löcher in den Pflanzen ) hilft  den Boden feucht halten und konstantes lockern des Bodens....den Erdflöhe brauchen eine Erdkruste um abzuspringen.

Hast du schon mal was von Mischkultur gehört um Plagegeister , wie zum Beispiel auch die Möhrenfliege ,  fern zu halten ?

Nun zu einem Blumenbeet....

Wie ist die Lage genau?

Hat das Beet Halbschatten oder den ganzen Tag Sonne ?

 
 Dazu benutzen ein Haufen Katzen unser Beet als Klo!
Wenn zwischen den noch kleinen Pflänzlein die Erde frei bleibt, stecke ich dünne Stecken ein (schräg) oder falls noch vorhanden, decke ich die Erde mit Tannästen ab, so machen die Katzen ihr Geschäft nicht ins Gemüsebeet.

Beim Gemüse ist's wichtig, dass nicht jedes Jahr am gleichen Ort das gleiche Gemüse gepflanzt wird, vielleicht liegt's daran, dass nach vier Jahren die Ernte nicht wie gewünscht ausgefallen ist.

Gegen Schecken würde sicher auch ein Schneckenzaun helfen.

Nicht aufgeben, frisch geerntetes Gemüse schmeckt doch einfach guuuuut.

Melissa

 
Noch eine frage, gehört das Land euch ?

Wenn ja ist viels möglich auch mit Kletterpflanzen, was dann wiederum ein eigenes Thema wäre.

Mit eigenem Thema meine ich Wandschutz, Klettergerüst und dergleichen.

 
Ich sehe zwei Lösungen:

1. Anstelle des bisherigen Beetes an gleicher Stelle ein Hochbeet ums Eck oder zwei Hochbeete hin stellen und bei der Gemüsezucht bleiben. Wenn trotz wenig Sonne alles geklappt hat, warum dann aufgeben? "Keine Schnecken" kann ich nicht garantieren, aber deutlich weniger!

2. Eine blumige Ecke gestalten, mit Gehölz, Stauden und jaaaa, auch mit Rosen /emoticons/default_smile.png

Meine Vorstellung geht dabei in Richtung "lauschige Ecke mit Bank oder Liege", die strenge Formgebung würde ich aber aufheben: Was beim Gemüseanbau praktisch ist, macht für eine dekorative Ecke einen etwas langweiligen Eindruck.

Im Halbschatten ist es wichtig, bei den Pflanzen auf die Verträglichkeit zu achten; Hortensien und Rhodos sind zum Beispiel sehr ungern den ganzen Tag in der Sonne, die würden sicher gerne dort wachsen.

Wenn es Rosen sein sollen: Sie sind zwar Sonnenkinder, aber gerade die mehltauanfälligen mögen keine pralle Sonne den ganzen Tag über, da gibt es schon die eine oder andere, die da gut hinpassen würde (bei Bedarf gerne mehr Infos dazu  /emoticons/default_wink.png).

Wie Andreas bin ich der Meinung, dass auch die Wand genutzt werden sollte, eine tolle Rose dafür wäre die Albertine, die macht nun wirklich alles mit (gut, sie ist extrem stachelig und blüht nur einmal - aber welch eine Pracht!)

Anhang anzeigen 8180

Wie sieht denn die Fortsetzung des Gartens aus? Eher streng-formal, ländlich-romantisch, poppig-modern etc. etc.? Ich würde auf jeden Fall versuchen, eine optische Verbindung zu schaffen...

 

Anhänge

  • post-525-0-69628000-1430740088.jpg
    post-525-0-69628000-1430740088.jpg
    334 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Rose (bild) sieht ja fein aus, hätte da schon noch ein paar ecken ums haus und werkstatt, ich kuck mal....

Kletterrose Albertine

Rosa Albertine, René Barbier, 1921

Zwischen dunkelgrün glänzenden Blättern öffnen sich die rosafarbenen Knospen der Kletterrose Albertine zu hellen Blüten in Lachsrosé und zarten Aprikottönen. Wer Rosen nicht nur wegen der charakteristischen Blüten mag, sondern auch den ganz speziellen Duft liebt, wird überrascht sein: Mit ihrem intensiven betörenden Duft veredelt die Albertine jeden Garten.

Susann, hast du eine gute kaufadresse?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, sie ist wirklich eine sehr Schöne! 

Ich hab sie im Herbst gleich nochmals gepflanzt, ganz mutig an die Nordseite  /emoticons/default_rolleyes.gif

Und sie treibt schon kräftig aus...

Sie ist nichts für Zartbesaitete, sie hat wirklich böse Dornen und wächst unbändig, sie lässt sich zwar gut, aber nur mit "etwas Nachdruck" erziehen. Dafür macht sie kaum Probleme, sie soll ein wenig anfällig sein für Mehltau, wenn sie zu heiss steht. Das kann ich allerdings nicht bestätigen, bei mir steht sie an der Südwand, ohne Probleme.

Gekauft hab ich sie (die erste, auf dem Foto oben) bei Manufactum, Andreas, die haben eine kleine Auswahl schöner alter Rosen in guter Qualität. Auch die Ghislaine de Féligonde hab ich von da, auch eine sehr dankbare und hübsche Rose, mit sehr guter Fernwirkung (und sie verdeckt den Kirschlorbeer der Nachbarin optimal   /emoticons/default_happy.png )

Anhang anzeigen 8188

Die neue Albertine stammt vom Rosenhof Schultheis, es gibt sie aber auch bei Rosen Huber, Rosiers Alain Tschanz oder sogar bei Lubera. Schultheis und Alain Tschanz sind spezialisiert auf historische Rosen, die Auswahl ist riesig!

Noch gibt es sie teilweise wurzelnackt, die Albertine musste damals drei Wochen warten und kam erst Ende Mai in den Boden! Hat ihr aber nix ausgemacht  /emoticons/default_smile.png Die Souvenir de la Malmaison, die ich nachkaufen musste, hab ich als Container gekauft, weil sie wesentlich heikler ist...

Tschuldigung, ich verliere mich schon wieder - man soll mich einfach nach nie nach Rosen fragen  /emoticons/default_rolleyes.gif

 

Anhänge

  • post-525-0-79244100-1430767320.jpg
    post-525-0-79244100-1430767320.jpg
    425,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lese immer wieder sehr gerne von deinen Rosen Susann. Also, nur keine Hemmungen und weiter schreiben  /emoticons/default_icon_wink.gif

Melissa

PS: Die 'Ghislaine' ist auch auf meiner Wunschliste, nun bin ich aber nicht mehr so sicher, ob ich nicht auf 'Albertine' wechseln soll.....

 
Danke Melissa, das ist schön zu hören - dann mach ich gleich weiter  /emoticons/default_laugh.png

Die Ghislaine kann es mit der Albertine an Pracht und Duft nicht aufnehmen, aber sie ist eine zuverlässige Dauerblüherin, wenn man sie entsprechend schneidet. Und sie hat fast keine Stacheln, sehr biegsame Zweige und dichtes Laub. Sie soll ja eigentlich nur 2-3m hoch werden, aber ich meine, die Triebe sind inzwischen fast 4m.

Bei mir wächst sie am Aprikosenbaum hoch, am langen, kahlen Stamm, nur befestigt mit einer Schnur rings um den Baum. Die Albertine würde ich da nicht hochwachsen lassen, sie würde mir die Aprikose wohl erwürgen  /emoticons/default_wink.png Die Albertine braucht auf jeden Fall ein gutes Gerüst - es kommt also sehr darauf an, wo du deine neue Rose hin pflanzen willst -?

 
also bei mir wächst eine gelbe rose das efeu hoch und blüht jedes jahr.

Mein haus ist ringsum bewachsen da kann sich jede kletterrose aussuche wo sie durch will, ansonsten habe ich auch schnüre und bänder und.......

 
Dann ist die Albertine die Richtige für dich, Andreas, die macht gerne, was sie will, wenn sie ein stabiles Gerüst kriegt und sie braucht grundsätzlich überhaupt keinen Schnitt  /emoticons/default_smile.png

 
Entschuldige, @meproga/Isabelle, wir haben deinen Fred ziemlich ausgeweitet - aber du hast dich für Rosen interessiert, das ist riskant  /emoticons/default_laugh.png

Seid ihr denn schon weiter mit der Planung eures Ecks?

 
Mich freut es sehr, dass du auch Chemie im Garten verabscheust.

Das Katzenproblem ist so eine Sache, da es hier viele "Katzenliebhaber" gibt... /emoticons/default_laugh.png
Hallo

Ich habe mit Kaffeesatz und schwarzem gemahlenem Pfeffer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Der Pfeffer hat aber den Nachteil, jedes mal wenn es regnet, muss er neu ausgebracht werden.

Kaffeesatz hält deutlich länger an. Auch wirk er wahre Wunder unter und um Rosen.

Gruss

 
Guten Tag zusammen

Vielen Dank für Eure Antworten. Habe mich sehr gefreut /emoticons/default_icon_mrgreen.gif !

Werde Eure Tipps und Empfehlungen genauer am Weekend lesen wen ich mal endlich Zeit habe /emoticons/default_icon_redface.gif ...

Wünsche allen ein schöner Abend und geniesst das laue Wetter /emoticons/default_icon_cool.gif .

Ihr hört von mir!

Bis bald...

Isabelle!  

 
dann habe ich noch eine feine Idee Isabelle,

pflanze einen Zeit - Strauch...     /emoticons/default_biggrin.png

 
Guten Tag zusammen

Besten Dank nochmal für Eure viele Antworten. So nun haben es wir geschafft. Das neue Blumenbeet ist angepflanzt und es macht grosse Freude es jedes mal wieder anzusehen und die Arbeit hat sich gelohnt  /emoticons/default_icon_mrgreen.gif .

 

Vor der Mauer haben wir Mandevilla Hybrid angepflanzt, die weissen davor sind Iberis (Schleifenblumen), die kleine rote eine Celosia hot Topic, seitlich hinten Dicentra spectabilis (Tränendes Herz), davor Coreopsis (Mädchenauge) die Blumen werden gelb und ganz rechts aussen noch eine Begonia.

 

Viele Grüsse

 

Isabelle!

 

 

 

 

 

 

 

Anhang anzeigen 8403

Anhang anzeigen 8404

Anhang anzeigen 8405

Anhang anzeigen 8406

 

Anhänge

  • post-2543-0-02812400-1432384245.jpg
    post-2543-0-02812400-1432384245.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 10
  • post-2543-0-73169000-1432384276.jpg
    post-2543-0-73169000-1432384276.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 10
  • post-2543-0-75423100-1432384316.jpg
    post-2543-0-75423100-1432384316.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 10
  • post-2543-0-06436100-1432384351.jpg
    post-2543-0-06436100-1432384351.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.950
Mitglieder
31.822
Neuestes Mitglied
Kreon