Gemüsegarten

mogli

Mitglied
06. Juli 2006
271
-1
0
50
HAllo zämä

Letztes Jahr habe ich das erste mal was angesäht.Zucetti kammen super KArotten habe ich zu nah beieinander gehabt(aber dieses Jahr weiss ich es ja.) ;-)

DAnn habe ich samen genommen für Kohlraben aber das ging leider schief.HAbe gehört da soll man pflanzen kaufen.

Tomaten haben wir wohl auch was falsch gemacht die waren ganz komisch.

Was pflanzt ihr so und auf was muss ich dabei achten??

Wann nehmt ihr samen und bei was pflänzchen.

LG Mogli

Du hast nichts falsch gemacht, denn Du hast es versucht. Nur wer nichts macht, macht keine Fehler. Das wird schon noch ...

>Was pflanzt ihr so und auf was muss ich dabei achten??

Darüber gibts ganze Bücher und Foren.

Am besten suchst Du Dir einen netten Dorfbewohner mit schönem Gemüsegarten und fragst mal, wie die es machen.

Bei Neubauten dürfte es auch an der Erde liegen, die von den Baumaschinen oft arg misshandelt worden ist.

Mir scheint, es ist ein bisschen wie mit den selbstgemachten Hefezöpfen: Irgendwann werden sie gut, ohne dass man wüsste was genau man am Anfang falsch gemacht hat.

Dann gibt es auch arg nasse Jahre, wo man Tomaten oder Katoffeln wegen der leidigen Krautfäule fast nicht durchbringt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Mogli,

in Amerika habe ich Tomaten (besonders Cherry sorten sind einfach in mE) und Kurbis vom Samen gehabt. Hier haben wir ein Balkon (Mietwohnung) mit wenig Sonne, aber habe schon 'Topf' Tomaten (Setzling) probiert. Leider war die Sonnenlicht nicht genug die Früchte zu reifen. :-( Ich freue mich riesig, eine kleinen sud-orientierten Nutzgarten in unseres neues Haus zu haben.

Übrigens, weil du im Aargau bist: Ich kann einen Besuch in den Pro Specie Rara Setzlingmarkt in Schloss Wildegg emphelen. Link hier ProSpecieRara

2. + 3. Mai 2009

09h00 bis 17h00

Viel Spass!

Meine Schwiegermutter hat mit geholfen Himbeeren und Erdbeeren zu Pflanzen, mal schauen wie viele es gibt.

Werde sicher auch Tomaten Pflanzen, da nehme ich Setzlinge, die haben gerne Nass aber nur am Boden, die Pflanze selber sollte geschützt stehen.

Für die Vögel Pflanze ich dann noch Sonnenblumen, die werde ich auch als Setzlinge von Schwiegermutter übernehmen.

Ich frage mich zurzeit noch wie viel Kompost ich pro m2 brauche. Damit die Erde wieder was herbringt, denn beim Umbaggern verliert die Erde gut 70% an Mikroben und Kleingetier, Regenwürmer und so.

Gruss Schmidi

Wichtig ist vor allem, dass Ihr nicht in zusammengefahrenen Boden pflanzt, da gedeiht fast nichts.

Dauerkulturen wie Erd- und Himbeeren sollte man mulchen, damit sich die Bodentiere und Mikroben bald wieder einstellen. Geht sehr gut mit Rasenschnitt.

Kompostwirtschaft ist je nach Weltanschauung des Besitzers ein Haufen organischer Abfall oder eine Art Religion. Der Mittelweg ist wahrscheinlich der richtige.

Ab in die nächste Buchhandlung!

Bei Kohlraben, Tomaten, Blumenkohl nehme ich meistens Pflanzen. Kohlraben und Blumenkohl sind eigentlich ziemlich einfach. Beim Blumenkohl muss man nur die oberen Blätter zusammenbinden, damit der Blumenkohl auch schön weiss wird. Tomaten brauchen viel Sonne und dürfen nur am Boden gegossen werden. Auch sollte man die Zwischentriebe entfernen damit die Früchte grösser werden. Düngen ist bei den Tomaten auch sehr wichtig, da sie Starkzehrer sind.

Bei Rüebli, Spinat, Nüsslisalat, Radieschen, ... verwende ich immer Samen. Bei Rüebli gibt es so Saatbänder, damit sie den richtigen Abstand haben. Die anderen sind ziemlich pflegeleicht.

Hallo Mogli

Schön, dass Du eigenes Gemüse pflanzen willst.

Es ist normal, dass nicht in jedem Sommer alles richtig gedeiht. Es ist auch normal, dass nicht überall alles gedeiht.

Im Garten hat man nie ausgelernt. Kauf Dir ein Gartenbuch mit einfachen Anleitungen.

Hast Du einen Kompost angelegt? Kompost verbessert ideal den strapazierten Boden nach dem Hausbau.

Viel Spass!

Maisonette;)

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89