Genauigkeit von Feuchtigkeit und Temperatur

lukas_ch

Mitglied
05. Mai 2007
921
39
0
48
salü zusammen

Ich habe mittlerweile etwa 5 verschiedene Temperaturanzeigen und Hydrometer aufgestellt und alle zeigen irgendwie etwas anderes an. Bei Temperatur bis zu 4° Unterschied, bei Feuchtigkeit bis zu 20%, am gleichen Standort natürlich.

Habt ihr den Effekt auch schon bemerkt? Wie stelle ich fest, welcher nun stimmt?

Ich möchte eigentlich die Feuchtigkeit in den Räumen etwas überwachen und dann gezielt be- oder entfeuchten. Und die Raumtemperaturfühler an der Wand sollten die Heizung regulieren, aber das können sie nur, wenn es auch einigermassen stimmt mit dem Messen. Es ist mir klar, dass es nicht auf 1/10 genau sein kann (obwohl sie das anzeigen!), aber so ungefähr halt....

Wer weiss Rat?

Also die guten alten Thermometer zeigen bei mir alles das gleiche an. Auch die digitalen - wobei es ein Trugschluss ist dass die digitalen genauer sind nur weil die bie zum 1/10 Grad auf dem Display haben.

Bei den Hygrometern ist es auch so eine Sache - früher hat man die mechanischen in einen nassen Lappen gewickelt und dann auf 100% eingestellt - das war dann geeicht wenn ich mich recht erinnere.

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa