Genügt ein PP bei einer Stadtwohnung?

ast4008

Mitglied
27. Dez. 2007
24
0
0
55
Hallo

Nachdem wir schon länger nach Land suchen für ein EFH in der Aglo von Zürich, bleiben wir nun vielleicht doch in der Stadt und kaufen uns eine Wohnung. Die Parkplätze sind relativ teuer (zwischen 35 - 40'000 CHF). Eigentlich sollte man ja jeweils 2 PP kaufen wegen dem Wiederverkaufswert der Wohnung.

Wie seht ihr das? Haben wir mit nur einem PP eine erhebliche Wertminderung der Wohnung? Für uns selber genügt ein PP zumal wir in der Stadt arbeiten und die Wohnung sehr gut mit ÖV erschlossen ist.

Gruss

Hallo ast4008

Aus der Sicht meiner Schätzertätigkeit kann ich Dir sagen, dass zwei Parkplätze den Verkaufswert/Verkaufschance einer Wohnung sichern und erhöhen, ob das nun genau Fr. 40'000 sind kann ich Dir so nicht sagen. Liegt Deine Wohnung an einer guten Lage so kannst Du den Parkplatz jedoch immer gut vermieten. Es gibt genug Geschäftsleute welche in der Nähe zum Arbeitsplatz ihr Auto haben wollen, sei das nur einige Stationen ÖV. Prüfe das Segment von Dienstleistern wie Anwälte, Aerzte, Treuhänder usw. in der näheren Umgebung von der Wohnung. Schau Dir die Mietpreise für Parkplätze in diesem Quartier an, dann erkennst Du sofort was Sache ist.

Es ist eine Investition die sich im Verhältnis zum Preis einer ganzen Wohnung sicher lohnt.

Gruss

Bauexperte

Hallo ast

Bei einem Preis von Fr. 36'000.- für den Parkplatz kannst du mit einer Amortisationszeit von ca. 15 Jahren (ohne Zinseszins bei Fr. 120.-/Mt Mietwert) rechnen.

Die Wohnung oder das Grundstück auf dem du wohnst amortisiert sich so gesehen nie !!

Ein vermieteter Parkplatz hat somit auch einen positiven finanziellen Aspekt.

Andy

Herzlichen Dank fürs Feedback. Das mit dem weitervermieten habe ich mir noch gar nicht überlegt. Wie vom Bauexperte empfohlen, werde ich mich mal etwas erkundigen. Das Verwaltungsgebäude der Zürich Versicherung ist zum Beispiel in der Nähe. Den Mietpreis könnte man wahrscheinlich bei 150 CHF ansetzen. Das bezahle ich momentan in der Mietwohnung in Zürich-Albisrieden.

Gruss

...Bei einem Preis von Fr. 36'000.- für den Parkplatz kannst du mit einer Amortisationszeit von ca. 15 Jahren (ohne Zinseszins bei Fr. 120.-/Mt Mietwert) rechnen....
Ähm... wenn man mit 1.25% Verzinsung rechnet (was momentan sowieso zu hoch wäre - 0.25-0.5% wären heute realistischer), müsste man mind. Fr. 180.-/Mte. nehmen um die 36t in 15 Jahr zu "amortisieren".../emoticons/default_wink.png
...Das Verwaltungsgebäude der Zürich Versicherung ist zum Beispiel in der Nähe. Den Mietpreis könnte man wahrscheinlich bei 150 CHF ansetzen. Das bezahle ich momentan in der Mietwohnung in Zürich-Albisrieden.
Hallo Ast
Da Ihr statt ein Haus eine ETW kauft, so gehe ich davon aus, dass dies nicht eine 1.5-Z. Wohnung sein wird.../emoticons/default_biggrin.png

Bei solch' einer Wohnung (= od. > 3.5 Zimmer) rate ich Dir - ganz unabhängig ob Du diesen vermietest oder nicht - zu einem 2. Parkplatz. Die Wiederverkäuflichkeit der Wohnung hängt stark davon ab.

Übrigens werden an zentraler Lage in der Stadt Zürich locker 180-250.-/Mte. genommen.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

...Da Ihr statt ein Haus eine ETW kauft, so gehe ich davon aus, dass dies nicht eine 1.5-Z. Wohnung sein wird.../emoticons/default_biggrin.png

Bei solch' einer Wohnung (= od. > 3.5 Zimmer) rate ich Dir - ganz unabhängig ob Du diesen vermietest oder nicht - zu einem 2. Parkplatz. Die Wiederverkäuflichkeit der Wohnung hängt stark davon ab.

Übrigens werden an zentraler Lage in der Stadt Zürich locker 180-250.-/Mte. genommen.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos
Entschieden haben wir uns noch nicht für die Wohnung... Wären 5.5 Zimmer. Wir sind uns noch etwas unsicher wegen der Lage, ist halt schon sehr städtisch dort. Da ist sogar unsere Mietwohnung in Zürich-Albisrieden "ländlich" gelegen mit einem alten dörflichen Kern und überall Grün um uns herum. Wald ist auch nicht weit. Na ja, werde sicher wieder berichten.Gruss

Hallo

Wir haben uns anders entschieden und bloss einen EHP gekauft (um die 30'000). Dies einerseits, weil wir das "gesparte" Geld wesentlich besser einsetzen konnten und andererseits, weil wir kein eigenes Auto haben bzw. unsere Siedlung zwar ländlich, aber trotzdem nur wenige Minuten vom Stadtbusnetz entfernt liegt.

Als überzeugter Velofahrer ärgere ich mich sehr über diesen scheinbaren Zwang, sich einem "Zwei-und-mehr-Auto-Besitzer-Markt" unterordnen zu müssen. Ob's tatsächlich ein (finanzieller) Fehler war, wage ich zu bezweifeln bzw. wird es sich bei einem dereinstigen Verkauf zeigen.

grüsse pb

Bei eine Stadtwohnung ist es wohl schon viel Wert wenn man Parkplätze hat. Auf der anderen Seite gibt es viele Stadtbewohner die bewusst auf ÖV setzen. Auf dem Land würde ich auf jeden Fall zu 2 PP raten.

Wir haben uns anders entschieden und bloss einen EHP gekauft (um die 30'000). Dies einerseits, weil wir das "gesparte" Geld wesentlich besser einsetzen konnten und andererseits, weil wir kein eigenes Auto haben...
Wieso dann überhaupt ein Parkplatz? Du hättest konsequenterweise ja ganz auf einen Parkplatz verzichten können. Ich glaub' da spielt wohl die "Wiederverkäuflichkeit" sehr wohl eine Rolle.../emoticons/default_biggrin.png
Als überzeugter Velofahrer ärgere ich mich sehr über diesen scheinbaren Zwang, sich einem "Zwei-und-mehr-Auto-Besitzer-Markt" unterordnen zu müssen. Ob's tatsächlich ein (finanzieller) Fehler war, wage ich zu bezweifeln bzw. wird es sich bei einem dereinstigen Verkauf zeigen.
Stimmt - das wird sich dann erst zeigen. Im Falle von einer 5.5-Z. Wohnung im Stadtzentrum, wie es der Threadsteller schreibt, gehe ich aber schon sehr stark davon aus, dass 2 Parkplätze das minimum darstellen um einen möglichen Interessenten später für so ein Objekt zu gewinnen. Schliesslich gehts hier ja nicht primär um die Frage was man selbst damit anfängt, sondern ob es eine lohnende Investition im Falle eines Verkaufs wäre.../emoticons/default_wink.png
Es müssen ja auch nicht unbedingt die eigenen Autos sein. Ich würde da auch einen Anhänger oder zwei Motorräder oder das Beiboot für die Jacht auf dem Zürichsee sehen.../emoticons/default_biggrin.png) - oder man vermietet den 2. Parkplatz, wie schon geschrieben. Es gibt in der Stadt genügend Nachfrage nach Parkplatzen in Einstellhallen. Sei es für den Oldtimer oder für den Wochenendausgang in der Stadt... (je nach Lage halt).

Grüssle

Arcuos

Es gibt tatsächlich "echte" Stadtbewohner die primär den ÖV nutzen. Die verstehen dann auch nicht warum man auf dem Land 1-2 Autos "braucht". Etliche Exponenten der grün-roten Bundeshausfraktion leben in diese Alternativwelt nach dem Motto weshalb braucht ihr überhaupt Autos, in bin ja in 60 Minuten vom Wohnort in Zürich am Arbeitsort im Bundeshaus.

Wieso dann überhaupt ein Parkplatz? Du hättest konsequenterweise ja ganz auf einen Parkplatz verzichten können. Ich glaub' da spielt wohl die "Wiederverkäuflichkeit" sehr wohl eine Rolle.../emoticons/default_biggrin.png

Arcuos
Natürlich, da hast du Recht. Wir brauchen den Parkplatz durchaus von Zeit zu Zeit, halt nicht für ein eigenes Auto.

[...] gehe ich aber schon sehr stark davon aus, dass 2 Parkplätze das minimum darstellen um einen möglichen Interessenten später für so ein Objekt zu gewinnen.

Arcuos
Das sind halt so subjektive Einschätzungen, die auf einem "Bauchgefühl" oder der eigenen Perspektive beruhen - man kennt halt vor allem seine eigene peer group. Damit will ich nicht sagen, dass du falsch liegst, aber überzeugen würden mich schon eher solide Erfahrungswerte/Zahlen im Kontext mit konkreten Wohnsituationen, ÖV-Erschliessung usw. In meinem Bekannten- und Freundeskreis gibt es kaum Leute, die mehr als ein Auto haben, viele haben gar keins und leben prima mit Mobility/ÖV/Velo, egal ob mitten in der Stadt oder etwas ausserhalb. Abgesehen davon habe ich eine tief sitzende Abneigung gegen Gruppenzwänge und Dinge, die man "halt so macht", weil man sich den Regeln irgendeiner grossen Schafherde beugen muss... /emoticons/default_wink.png

grüsse pb

...Das sind halt so subjektive Einschätzungen, die auf einem "Bauchgefühl" oder der eigenen Perspektive beruhen - man kennt halt vor allem seine eigene peer group...
Hehe, gleichfalls.../emoticons/default_smile.png Na gut, will mich da nicht mit Dir streiten, wir haben aber Nachbarn die bei uns im Haus eingezogen sind, welche seit über einem halben Jahr einen Käufer suchen für ihre alte 5-Z. Wohnung an bester Lage... jedoch "nur" mit einem Parkplatz! Die Argumentation der Interessenten war immer; "...gefällt uns schon, aber leider benötigen wir mehr als ein Parkplatz..."
Fakt ist nun mal, dass Du mehr potentielle Käufer ansprechen kannst, wenn Du für eine grosse ETW oder Haus mehrere Parkflächen anbieten kannst. Wenn Du Dich bewusst oder aus Prinzip dagegen richtest, dann ist das Deine legitime Entscheidung - mit allen Konsequenzen...

Abgesehen davon habe ich eine tief sitzende Abneigung gegen Gruppenzwänge und Dinge, die man "halt so macht", weil man sich den Regeln irgendeiner grossen Schafherde beugen muss... /emoticons/default_wink.png
In diesem Punkt sind wir absolut gleicher Meinung!
...obschon man könnte auch die Benutzer des ÖVs gewissermassen als "Schafsherde" sehen....
a010.gif

Grüssle & ein schönes Wochenende

Arcuos

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu