Geölter Parkett Pflege

muraxi9001

Active member
15. Jan. 2018
506
43
28
Wir sind vor ca 12 Monaten eingezogen und haben geöltes Parkett. (Berg und Berg Landhausdielen, geräucherte Eiche)
 

Empfiehlt es sich, dieses nach 1 Jahr zu ölen? Kann ich dies gut selber machen (mit einem Mop oder ähnlich) oder würdet ihr empfehlen dies zu vergeben?

 
Hallo muraxi 

Uns hat der Parketthändler folgende Pflegeanleitung von Woca empfohlen (s. Anhang) und wir werden in unserer neuen Wohnung uns an diese Pflegeanleitung halten. 

Vllt. hat aber hier noch jemand Erfahrung, der bereits einen geölten Parkett hat. 

Wie sieht dein Parkett denn zur Zeit aus? 

Gruss Yannik

Anhang anzeigen Pflegeanleitung Woca.pdf

 
Danke die Anleitung ist sehr gut. Ich nehme an, dass ihr  noch nie nachgeölt habt?

Hier steht ja nun zB, dass man das Nachölen mit der Maschine (besitze ich nicht) oder mit einem Wollpad (scheint nicht praktikabel für 145 qm) machen soll.

Interessanterweise, wird hier auf der Seite 10 vorallem das 'Pflegen' und nicht zwingend das nachölen empfohlen. Gut zu wissen!

 
Unsere Wohnung ist noch gar nicht fertig. 

Unser Parketthändler hat uns aber gesagt, dass wenn wir den Parkett mit Holzbodenseife reinigen und am und zu mit dem Öl-Refresher pflegen und ihm generell Sorge tragen, brauchts eine Nachölung mit der Maschine eigtl. nicht zwingend oder sehr selten an stark beanspruchten Orten

 
Danke die Anleitung ist sehr gut. Ich nehme an, dass ihr  noch nie nachgeölt habt?

Hier steht ja nun zB, dass man das Nachölen mit der Maschine (besitze ich nicht) oder mit einem Wollpad (scheint nicht praktikabel für 145 qm) machen soll.

Interessanterweise, wird hier auf der Seite 10 vorallem das 'Pflegen' und nicht zwingend das nachölen empfohlen. Gut zu wissen!


Lieber muraxi 

Aus reiner Neugier. Was nutzt du für einen Mop um deinen geölten Parkettboden zu reinigen? Der sollte ja aus Baumwolle sein :)

 
Denjenigen von woca shop.ch 

es gibt aber überall solche aus Baumwolle, auch in der Migros, glaubs. 

 
Unsere Wohnung ist noch gar nicht fertig. 

Unser Parketthändler hat uns aber gesagt, dass wenn wir den Parkett mit Holzbodenseife reinigen und am und zu mit dem Öl-Refresher pflegen und ihm generell Sorge tragen, brauchts eine Nachölung mit der Maschine eigtl. nicht zwingend oder sehr selten an stark beanspruchten Orten
Hallo yilkow

Ich hoffe ihr könnt das neue Jahr auf dem frischen Boden starten und dass der verlegte Parkett Freude bereitet.

Ja das ist korrekt mit der Pflege. In Wohnräumen muss ein gut geölter Boden meist erst nach ein paar Jahren nachgeölt werden. Eine allgemeingültige Zeit ist schwer zu nennen, da dies von der Holzart, wie gut der Boden mit Öl gesättigt wurde und von der Beanspruchung abhängt.

Es reicht dann meist auch nur die ausgelaugten Stellen nachzuölen, ohne die ganzen Zimmer auszuräumen. Unter dem Sofa beispielsweise wird die Öloberfläche nicht abgenutzt und bleibt erhalten.

Viel Spass mit dem Parkett

Holz.

 
Danke die Anleitung ist sehr gut. Ich nehme an, dass ihr  noch nie nachgeölt habt?

Hier steht ja nun zB, dass man das Nachölen mit der Maschine (besitze ich nicht) oder mit einem Wollpad (scheint nicht praktikabel für 145 qm) machen soll.

Interessanterweise, wird hier auf der Seite 10 vorallem das 'Pflegen' und nicht zwingend das nachölen empfohlen. Gut zu wissen!
Hallo muraxi9001

Hast du eine Lösung gefunden? Hat die Pflege ausgereicht?

145m2 machen definitiv keinen Spass von Hand. Falls du nachölen möchtest kannst du die Maschine auch mieten. Oder du machst es dir einfach und lässt den Parkettleger des Vertrauens ran.

Beste Grüsse

H.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven