Geöltes Parktett gegen Wasser: Erfahrungsberichte gesucht!

dalila

Mitglied
11. Jan. 2008
32
0
0
Hallo zusammen,

Hier ein Thema, das eigentlich schon zu genüge diskutiert wurde - und trotzem habe ich eine ganz spezifische Frage:

Ist ein geöltes Parkett wirklich so heikel gegenüber Wasserflecken?

Wir überlegen uns nämlich auch, geöltes Parkett verlegen zu lassen (Küche/Essen/Wohnen)....aber eben: Wasserspritzer gibt es nun mal immer wieder (nicht nur in der Küche) und mit zwei Kindern sowieso..

Was haben "geölte Parkettbesitzer" bezüglich H20 für Erfahrungen gemacht?

Und ist es wirklich so, dass man den Boden nur ca. alle 14 Tage mit einem Spezialreiniger reinigen kann (und dass dazu nur "nelbefeucht" (was heisst das überhaupt?)...d.h. also: wirklich "nass" aufnehmen kann man solche Böden nicht?

Besten Dank für Eure Feedbacks.

Dalila

Wassertropfen wische ich wenn möglich sofort weg, aber wie schon bei meinem andern Beitrag erwähnt, verschwinden Flecken durch die Pflege irgendwann wieder. Andererseits sind da die Stimmen, die sagen ein Parkett müsse leben...

Zur Pflege zwischendurch gibts eine sogenannte Holzbodenseife (zB. von Trip-Trap) um den Boden feucht aufzuwaschen. Diese Seife hilft auch Pflegen! Uns wurde ebenfalls nahegelegt keine Mikrofaserlumpen (wegen den Widerhaken an den kleinen Fasern) dafür zu verwenden.

Gruss, George

wir haben uv-geölten eichenparkett im ganzen haus inklusive küche und bädern. wasserspritzer sind kein problem und grössere wasserlachen nach dem baden unseres 2-jährigen wische ich einfach nach dem bad auf.

Ein gut geöltes Parkett ist gegen Wasserflecken besser geeignet als ein lackiertes Parkett. Wasser jedoch so gut wie möglich immer aufwischen!

Wasser das liegen bleibt, beispielsweise nicht sichtbar unter Blumentöpfen etc. wird "Ringe" verursachen!

Danke für Eure Antworten!

Wir wissen immer noch nicht, welches Parkett wir nun nehmen, aber wahrscheinlich wird es ein Eichenparkett sein, matt versiegelt, geölt ist mir irgendwie doch etwas zu heikel...

Gruss

Dalila

Es gibt zwei Arten ein Parkett zu ölen: UV-geöltes Parkett wird nur im Werk behandelt und ist ein Zwischending von natur-geölt und versiegelt.

Natur geölt wird ein Parkett nach dem Verlegen, ev. kann es im Werk vorgeölt werden.

Kratzer in UV-geölten Parketten lassen sich praktisch nicht reparieren.

Für mich persönlich kommt nur noch natur geöltes Parkett in Frage. Eine Wasserlache oder Schlimmeres wische ich auf, lasse den Fleck trocknen. Dann nehme ich feines Schmirgelpapier und bearbeite den Fleck und anschliessend etwas Öl drauf, polieren und das Parkett erstrahlt wieder in altem Glanz.

Wir haben mehrere Kinder und einige Tiere. Das UV-geölte bzw.versiegelte Parkett (bei Freunden in der gleichen Situation gesehen) wurde schnell unansehnlich, während unseres sehr schön alterte.

Ich würde nie ein UV-geöltes Parkett in der Küche oder im Bad verlegen. Unser Parkett im Schlafzimmer aus kanadischem Ahorn UV-geölt von Karelia ist ja so was von heikel /emoticons/default_sad.png.

Um einen nebelfeuchten Wischmop zu erhalten schleudere ich ihn bei 600 Umdrehungen/min in der Waschmaschine /emoticons/default_smile.png.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad