Geologische Ferndiagnose

Chris80

Active member
24. Feb. 2015
223
66
28
Hallo liebe Haus-Forum-Gemeinschaft

Wir hatten soeben unseren Spatenstich. Übermorgen beginnen die Bauarbeiten bei unserem Nachbarn und ca. 4 Wochen später sind wir dran. Um Platz für den Kran und die Handwerker zu schaffen, wurde bereits ein kleiner Teil des Baugrundes abgetragen. Im Anhang habe ich dazu ein paar Fotos reingestellt in der Hoffnung, dass uns evtl. ein Geologie-Experte hier ein Feedback geben kann. Vor ein paar Jahren wurde bereits einmal ein Baggerschlitz auf unserem Grundstück gemacht (Baggerschlitz Mitte auf dem Bild) - wie ich denke nicht sehr professionell, aber immerhin...

Was denken die Experten - müssen wir hier mit Hangmassnahmen rechnen? Eingeplant ist bis jetzt eine Böschungssicherung mit Spritzbeton. Danke für jedes Feedback und beste Grüsse!

Christian

20150912_145531.jpg

20150902_065215.jpg

20150902_071048.jpg

20150902_071053.jpg

20150912_145507.jpg

20150912_145518.jpg

80% aller Ferndiagnosen sind falsch, dies besagt eine Statistik, die ich selbst und aus der Ferne erstellt habe.

Trotzdem ein Versuch: Es wurden verschiedene von Ton und Silt dominierte Horizonte festgestellt, auf den Bildern sieht es denn auch sehr lehmig aus. Schliesslich ist es eine Frage von Böschungswinkel (hast du genug Platz für eine flachere Böschung) und Grubentiefe.

Mit Spritzbeton sollte es gut machbar sein. Allenfalls können die besseren Seiten auch nur mit Folie gesichert werden. Wie gross sind die Preisunterschiede der einzelnen Massnahmen? Was bringen flachere Böschungen wenn dadurch das Aushubvolumen steigt?

Hier sind Bauleiter und Bauing gefragt, selbst ein einfaches Loch soll gut geplant sein, damit das Verhältnis von Kosten und Risiko ausgeglichen ist.

Wenn du grösstmögliche Sicherheit willst kommst du nicht um eine Begutachtung vor Ort herum. Derjenige kann dann das Vorgehen gleich mit den Beteiligten abstimmen. Kostet natürlich was /emoticons/default_smile.png

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu