Geologisches Gutachten kosten?

eee

New member
22. Sep. 2014
3
0
0
Hallo zusammen

Ich habe mir ein Grundstück gekauft wo ich ein geologisches Gutachten erstellen möchte. 

Der angefragte Beugeologe sprach von ca. CHF 6'500, wobei CHF 3'000 für die Kernbohrungen sind und der Rest für seinen Bericht. 

Ich habe hier mit deutlich tieferen Kosten gerechnet von ca. CHF 3'000, liege ich da komplett daneben?

Das Grundstück ist in See-Nähe (ca. 250m), das Grundwasser ist sehr hoch und man wird pfählen müssen.

An erster Stelle möchte ich die Kosten für einen Bau besser abschätzen können und müsste daher Wissen in welcher tiefe der Fels anfängt und was für Erdschichten diesen bedecken. 

Lieber eee

Die Frage stellt sich, ob wirklich Kernbohrungen gemacht werden müssen. Wieso reicht eine Rammsondierung nicht aus? Damit findet man ja auch heraus, wie fundiert werden muss.

Die nächste Frage ist, welcher See in der Nähe liegt. Ich kann einen guten Geologen empfehlen, welcher seit Jahren alle Arbeiten für mich rund um den Zürichsee macht. Das würde dann mit Rammsondierungen in der gewünschten Grössenordnung liegen.

Mit freundlichen Grüssen

Urs Tischhauser

Hallo eee

Ich habe vor ca. 1 Monat ein paar Offerten bezüglich einer Baugrunduntersuchung angefordert. Bis auf einen Ausreisser (nach unten) liegen alle im Bereich von ca. CHF 5000-6000.-

Offerte 1: CHF 5618.-

Offerte 2: CHF 5076.-

Offerte 3: CHF 5670.-

Offerte 4: CHF 5184.-

Offerte 5: CHF 2800.-

Bei allen sind 2-4 Baggerschlitze (meist als Fremdkosten von CHF 2000.-) inbegriffen. Selbst bei der günstigsten Offerte. Bei dieser wurde explizit erwähnt, dass er auf einen "visuellen Report" verzichtet, dafür aber in seinem Report die Antworten für die Architekten und Bewilligungsbehörden liefert, die diese schlussendlich für ihre Arbeit benötigen. Seine Referenzen scheinen auch nicht auf einen Schaumschläger hinzudeuten.

Ich sollte auch bald mal eine der Firmen auswählen, bin mir aber noch unschlüsslig. Interessant ist noch, dass alle in der Offerte bereits eine mehr oder wenige detaillierte Einschätzung des Baugrundes anhand von Ihren Archivdaten bzw. Erfahrungen in der Region abgegeben haben. Jeder schreibt bisschen mehr, aber alle waren von der Aussage gleich. Wenn man diese (kostenlosen!) Einleitungen zusammenfasst, hat man schon eine aussagekräftige Einschätzung (welche natürlich kein Gutachten ersetzt).

Auf jeden Fall lohnt es sich (nicht nur wegen dieser Vorabaussage) mehrere Geologen anzuschreiben.

Gruss, Cal

Lieber Urs Tischhauser

Ich habe mich vertan, der gennante Preis ist für Rammsondierungen die Kernbohrungen wären noch einiges kostspieliger. 

Für Deine Empfehlung wäre ich sehr dankbar, das Grundstück liegt im Kt. SZ am Zürichsee. 

Gruss

eee

---

Lieber Cal

Danke für Deine Informationen. Ich warte nun gespannt auf den Geologen welchen mir Urs Tischhauser empfehlen kann und hoffe mit den CHF 3'000 dabei zu sein, ansonsten werde ich auch ein paar Anfragen und schauen wohin die Reise geht. 

Gruss

eee

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber eee

Die Frage ist immer, was Du am Schluss haben willst/musst.

Mit dem Calrissan habe ich mich hier schon mal länger über das Thema unterhalten:

Oder auch hier:

Bericht, Beratungen 2,5k

Baggerschlitze 2 Stück 1k

Rammsondierungen hätte ich für eine EFH eher bei knapp 1k erwartet. Evtl. mit Piezzometer-Messrohren für den Grundwasserstand.

6.5k tönt nach J....i. Aber da wären statt Bohrungen geleich Rammkernsondierungen dabei. Auf den ersten Blick find ich das teuer.

ABER.

Die Frage ist natürlich, ob Du besondere Anforderungen hast. Kantonsstrasse in der Nähe? Prüfstatik für SBB oder Kanton (Gemeinde eher unwahrscheinlich)? Dann sind Kernbohrungen evtl. zwar teuer aber sinnvoll oder gefordert (erkennen von Gleitflächen / Versetzen von Inklinometer-Messrohren).

Falls der "feste Boden" nach Erwartungen tief liegt, würde man statt Standpfähle schwimmende Reibungspfähle erstellen (weniger lang!), da kann man mit einer Rammsondierung wenig aussagen. Dann würde sich, statt RS oder RKB eine Drucksondierung (CPTu = undrained Cone Penetration Test) anbieten. Aber nur, wenn Du mit einer wirklich grossen Pfählung rechnen müsstest.

Gespannt bin ich auf Urs Empfehlung. Spontan tippe ich auf Huber / Ammonite.

@Cal: Du hast 5 Geologen gefunden, die es tun würden. Kannst Du nicht die Namen dahinter schreiben (oder von mir aus auch auflisten ohne Zusammenhang zu den Preisen). Nimmt mich wunder. (... man muss die Konkurrenz kennen)

Grüsse

Haba

Lieber habaUgeot

Besten Dank für die Aufklärung. Beim Preis von CHF 6'500 handelt es sich um Rammsondierungen, ich habe da irrtümlich Kernbohrungen geschrieben (diese wären deutlich teurer). 

Eine Kantonsstrasse wäre in der Nähe (150 m), hier verstehe ich nicht wie weit die einen Einfluss auf die Geologischen gegebenheiten hat. 

Ich bin auch gespannt wen ich empfohlen bekomme. 

Gruss

eee

Lieber eee

ja, dass die 6,5k nur RS und Bericht waren, hatte ich schon verstanden. Und das - eben - als teuer empfunden. Aber wie gesagt. ich weiss nicht, was das Angebot genau umfasst. Wenn Du an Deinem Standort 2 Stück Rammsondierungen zu 50m machen musst, weil hier eine Felsrinne liegt, tönt das plötzlich aber wieder anders.

Falls Du ein EFH baust: Die "besseren" Parzellen am Zürisee werden manchmal gleichzeitig mehrere Häuser gebaut. Da würde es sich anbieten, sich mit den zukünfigen Nachbarn zusammenzutun.

150m zur Kantonsstrasse ist kein Problem - oder sollte keines sein. (Wenn Du direkt neben der kt.-Strasse abgräbst, verlangen die Kantone meist eine Prüfstatik. Und dann muss auch die Geologie - ich meine den Bericht - etwas hergeben. Wir hatten kürzlich so einen Fall, allerdings mit der SBB: Der Bericht fusst nur auf Rammsondierungen. Damit waren die Geologie derart unsicher, dass das geplante Vorhaben statisch für die SBB nicht genügte. Jetzt macht der Bauherr nochmals eine geologische Untersuchung, etwas mehr von allem...)

Falls Du noch eine Offerte benötigst. Ich werde hier nicht öffentlich Werbung für das Büro machen, wo ich arbeite. Aber Du kannst mir auch eine PM zukommen lassen. Mindestens nach dem was Du schreibst, können wir das etwas günstiger. Ob wir eine billigst-Offerte wie der Kollege von Urs T anbieten könnten - müsste man schauen, das ist etwas abhängig davon, was die geologische Karte sagt und was sonst über das Gebiet bekannt ist. Wie andern Orts erläutert: Nur mit Rammsondierungen sieht man den Boden nicht - seriöserweise müsste man doch mindestens einen "Aufschluss" (so sagen die Geotechniker dem: wenn man den Boden sieht) haben.

Apropos günstigste geologische Offerten. Mein Tip: immer überprüfen was im Angebot drin ist. Es macht keinen Sinn, den Boden an 3 Orten bis auf 4m Tiefe abzutasten, wenn die festen Schichten auf 20m Tiefe liegen... Entweder schreibt dann der Geologe in den Bericht hinein, der feste Grund sei nicht gefunden worden (und evtl. er würde weitere Untersuchungen empfehlen) oder er macht gleich eine Nachtragsofferte, weil er ja tiefer Rammen musste. (Habe beides schon gesehen!) Kurz: Selbstverständlich ist eine Offerte mit 10 Rammmetern günstiger als eine mit 20m. Immer. Nur ist die Frage, was Du wissen willst und ob 10m genügen.

Grüsse

Haba

@Cal: Du hast 5 Geologen gefunden, die es tun würden. Kannst Du nicht die Namen dahinter schreiben (oder von mir aus auch auflisten ohne Zusammenhang zu den Preisen). Nimmt mich wunder. (... man muss die Konkurrenz kennen)
Hallo Haba

"die es tun würden..." klingt fast, als ob ich um eine verbotene Gefälligkeit gebeten hätte. /emoticons/default_laugh.png

Die Adressen habe ich von dieser offiziellen Geologen-Liste des Kantons BL genommen. Bei meiner Anfrage um eine Baugrunduntersuchung ging es auch noch um das Gutachten für eine Erdwärmesonde (Vorabklärung). http://www.baselland.ch/fileadmin/baselland/files/docs/bud/formulare/liste_geologiebuero.pdf

Ich habe die ersten 11 Firmen dieser Liste angeschrieben. Einige davon machen keine Baugrunduntersuchungen oder waren auch sonst nicht gross interessiert. Die folgenden Firmen haben mir jedoch für die Baugrunduntersuchung eine Offerte geschickt:

Kiefer&Studer, CSD, Geotechnisches Institut Basel, Holinger AG und Ryser.

(Falls du willst, kann ich dir die einzelnen Offerten als PN schicken.)

Gruss, Cal

Danke, lieber Cal

Nein, die Offerten brauch ich nicht.

Kiefer&Studer kenn ich, an CSD hätte ich denken sollen, Ryser habe ich glaub auch schon gehört. Geotechisches Institut Basel werde ich sicher noch kurz googeln, tönt spannend. Holinger macht Geologie? Die kenn ich sonst als Ingenieurbüro v.a. für Siedlungsentwässerung -- spannend.

die es tun würden: in einigen Gegenden hab ich schon erlebt, dass sich Leute schwer taten einen Geologen zu finden. Mit BS/BL habe ich aber nur wenig Erfarhung.

Grüsse

Haba

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa