Geologisches gutachten

H

Hausbauer07

Guest
Hallo zusammen

Musstet Ihr bei Eurem Bau auch ein geologisches Gutachten erstellen lassen ?

Unser Architekt meinte dies sei Notwendig wegen der Hanglage. Das kostet ja ein heiden Geld /emoticons/default_eek.png

Gruss

Hausbauer

Wir hatten Glück, dass die Gemeinde bei der Erschliessung der Parzellen ein solches Gutachten machen liess und dass in der Nachbarschaft bereits Häuser standen. So war es für uns nicht nötig, ein erneutes Gutachten erstellen zu lassen.

Ich würde mal auf der Gemeinde und in der Nachbarschaft fragen.

Eventuell können auch ansässige Bauern Auskunft über die Bodenbeschaffenheit geben.

Wir mussten für die Erdsondenbohrung ein solches Gutachten erstellen lassen. Kosten ca. Fr. 700.00

700 ? Bei uns wird von 7000.- gesprochen /emoticons/default_confused.png

Wir hatten Glück, dass die Gemeinde bei der Erschliessung der Parzellen ein solches Gutachten machen liess und dass in der Nachbarschaft bereits Häuser standen. So war es für uns nicht nötig, ein erneutes Gutachten erstellen zu lassen.

Ich würde mal auf der Gemeinde und in der Nachbarschaft fragen.

Eventuell können auch ansässige Bauern Auskunft über die Bodenbeschaffenheit geben.

Wir haben auch eins machen lassen und kostete 4'200.-. Es beinhaltete aber nicht nur eine Bohrung sondern den ganzen Baugrund.

Hallo hausbauer07

ich denke auch, dass man nicht grundsätzlich ein Bodengutachten braucht. Da es sich ja um ein Hanggrundstück bei Dir handelt, kann es auch kein "Sumpfloch" sein.

Da ist es tatsächlich oft hilfreich, einfach bei den Nachbarn (wenn schon vorhanden) oder älteren Dorfbewohnern nach den Gegebenheiten zu fragen.

Vorsicht wäre geboten, wenn der Hang zum "rutschen" neigt, was aber die Dorfbewohner in der Regel wissen.

Sicherlich kann so ein Gutachten auch beruhigend sein (für den Architekten, ggf. in Bezug auf Haftung natürlich gleichfalls) wenn es positiv war.

Würdest Du denn das Grundstück wieder verkaufen wenn das Gutachten negativ wäre?

(Wenn ja, dann solltes Du es auch vor Beginn erstellen lassen!)

Bei uns wird dies, sofern kein berechtigter (!) Verdacht besteht, oft auch nach dem Aushub nochmals in Erwägung gezogen.

Hier ist die Baugrube frei, die Bodenbeschaffenheit offen einsehbar! Wenn dann noch Bedenken bestehen, kann ein Geologe die Baustelle besuchen und oft schon anhand des Vorkommens bzw. kleiner Stichproben entscheiden, ob alles o.k. ist oder er weitere Untersuchungen empfehlen würde.

Die "Sichtkontrolle" kostet mit schriftlicher Bestätigung, bei uns ca. 200-300.-€.

Wenn die Untersuchung einen schlechten Bauboden hervorbrächte, kann immer noch berechnet werden, was als Gegenmaßnahme zu tun ist! Aber eben erst dann ist das große Honorar fällig!

Meist wird auch nur die Bodenplatte stärker oder der Unterbau dicker. Dazu ist dann ggf. die Baugrube etwas nach zu baggern!

Gruß vom Pfälzer

Bei uns ists folgendermassen:

Das Haus kommt an einem Hang zustanden, hinter dem Haus soll eine Mauer (Stützmauer) erstellt werden.

Dazu sei diese Gutachten notwendig damit der Engineur diese richtig planen / berechnen kann.

Denke jedoch es geht evt. eher um die Absicherung des Architekten, oder was meint ihr ? Und dies kann ja nicht 7000 Sfr koosten ???

Tx

Hausbauer

Dies ist nun eine andere Situation, aber im Prinzip das Gleiche.

Ich würde Dir vorschlagen, dies doch direkt mit dem beauftragten (oder noch zu beauftragenden) Statiker / Engieur abzuklären! Ob er dies wirklich und definitiv zur Erstellung der Berechnungen braucht?

Wenn über "Deinen Hang" nichts negativ bekannt ist, rechnet der Statiker ausschließlich die, je nach Höhe der Mauer, ankommenden Drucklasten und bestimmt damit die Stärke und Armierung der Wand bzw. deren Fußlänge.

Würde sich dann nach den Baggerarbeiten herausstellen, dass Du dahinter einen super stehenden Fels hast, hättes Du evtl. etwas Material sparen können, bzw. kannst es immer noch vor Ausführung umrechnen lassen.

(Wobei ich Dir für die Baggerarbeiten keinen Fels wünsche)

Aber allgemein gesehen, sollte er die Stützwand auch so berechnen können.

Gruß vom Pfälzer

Hallo

Wenn es da schon andere Häuser hat wurde so ein Gutachten bestimmt schon erstellt über andere Grundstücke, die aber sicher ähnlich beschaffen sind. Die Bauabteilung der Gemeinde kann zur Erteilung der Baubewilligung sicherlich so ein Gutachten voraussetzen. Es macht dann Sinn dass Ihr denselben geologen beauftragt der den Hang schon kennt.

Wir haben auch Hanglage und bei uns war dies auch Bedingung. Das Gutachten dient dem Architekten als Hinweis zur Sicherung des Baus. Aber schlussendlich auch Dir sollte es später zu Problemen kommen. Stell Dir vor es gibt einen Minirutsch und Du hast hässliche Risse durchs Wohnzimmer.

Bei schlechtem Grund kann eine Baugrubensicherung nötig sein. In unserem Fall (Hanglage) haben wir dafür über CHF 50'000 'verlocht'. Die Baugrubensicherung war nur während des Baus der Kellergeschosse nötig.

Ein vorgängiges geologisches Gutachten (laut Architekt unnötig) hätte uns diese Überraschung erspart.

Wenn ihr jetzt schon wisst dass es eine Stützmauer braucht macht so ein Gutachten sicher Sinn.

Es kommt wie immer auf den konkreten Fall an, bei uns mit 11Grad Hangneigung war es genügend die Nachbarn zu fragen ob es Felsen oder sonst was im Boden hat.

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa