Geometer, Nachführung, Profilabsteckung etc. Kosten

daniel.s

New member
15. Sep. 2018
2
0
0
Hallo

Ich habe ein EFH im Kanton Bern gebaut. Die Höhe der Gesamtkosten vom Geometer (Sfr. 7600) finde ich aber sehr hoch und von daher würde gerne eure Meinung dazu hören.
Sind diese berechtigt?

1600 Nachführung amtliche Vermessung  (Abparzellierung von einem grösseren Grundstück)

  600 Datenlieferung amtliche Vermessung und Datenlieferung Baugesuchsplan

1200 Profilabsteckung

1300 Absteckung Schnurgerüst

300 Leitungsaufnahmen (Wasserleitung/Kanalisation)

1000 Grenzrekonstruktion  (vor den Gartenarbeiten)

1600 Nachführung amtliche Vermessung

Liebe Grüsse

Daniel

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ziemlich happig...

Hast du denn keine detaillierte Liste der Arbeiten erhalten, wie sie in der  kantonalen Verordnung vorgegeben wird?  (Siehe pdf)

Wir (im TG) mussten vor der Steilhangsanierung alle Grenzpunkte neu vermessen lassen (inkl. neue Grenzsteine setzen), gleichzeitig wurde auch noch der Garagenanbau und der Schwimmteich neu eingetragen. Nicht ganz vergleichbar im Ausmass, aber sie haben jeden Holzpflock detailliert aufgeführt (hat CHF 3.60 gekostet ;)  )

Wir haben für alles zusammen CHF 1483 bezahlt.

Anhang anzeigen 215.341.1-full.pdff

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich habe eine Liste bei den Rechnungen mitbekommen, allerdings kann ich als Laie nicht überprüfen, ob diese Positionen i.O. sind. Zum Teil sind es auch nur allgemeine Aufzählungen.

Daher sind für mich eure Vergleichswerte wichtig für die einzelnen Positionen!

Das Grundstück ist rechteckig und hat 1 Aussparung, ist fast ebenerdig und wirkt für mich als Laie als nicht besonders schwierig zu vermessen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo