Geotextil unter Kofferung Gartenplatten Pro und Contra

Kaffeebart

Active member
28. Apr. 2015
695
165
43
45
Auf unserer Gartenofferte wird der Einbau von Geotextil als Trennlage aufgeführt.

Gemäss Gartenbauer wird sowas heutzutage nicht mehr verbaut. Der Kieskoffer von ca. 40 cm sei ausreichend, dass keine Pflanzen durchkommen.

Der Bauleiter möchte es scheinbar unbedingt drin haben.

Mit dem Bauleiter habe ich über dieses Thema noch nicht gesprochen. Aber selbst wenn ist das vertrauen hier ohnehin nicht mehr ausreichend, dass ich seinen Ausagen ohne Zweitmeinung vertraue.

Wie ist eure Meinung braucht es diesen Stoff oder kann man sich die Position sparen.

Ich selber bin der Meinung es ist nicht viel Geld also lassen wir es drin, die Partnerin sagt sparen überall wo man kann auch wenn es nur wenige hundert Franken sind.

 
Ich persönlich habe keine Erfahrung damit, aber laut Recherche über Google hat es schon Vorteile und wenn die Kosten tragbar sein, würde ich es persönlich sicher machen lassen:

Durch den Einsatz von Geotextilien zwischen unterschiedlichen Erdschichten wird das Vermischen der verschiedenen Materialien vermeiden. Wasserdurchfluss und gute Filtereigenschaften kombiniert mit den notwendigen mechanischen Eigenschaften von  Geotextilien gewährleisten, dass feine Partikel zurückgehalten werden, während Wasser ungehindert durchströmen kann. Daraus ergebt sich, dass die Stabilität des Bauwerks verbessert wird und sich die Lebensdauer erhöht. 

 
Gemäss Gartenbauer wird sowas heutzutage nicht mehr verbaut. Der Kieskoffer von ca. 40 cm sei ausreichend, dass keine Pflanzen durchkommen.


Hallo Stefan

Damit hat es eigentlich nichts zu tun.... es ist ja keine Wurzelzschutzbahn (die nimmt man eben im Bereich von Kiesbeeten/Steingärten u.s.w.).

Geotextil (ggf. nochmals genau nachfragen was damit gemeint ist?) wird bei schlechten/weichen Böden verwendet, damit der Aufbau kompakt und dauerhaft auf der Bodenschicht verbleibt (also der Kiesschotter unter dem Pflasterbelag nicht nachgibt). Wenn Du dort einen solchen Boden hast, macht der Einsatz von Geotextil als Unterlage durchaus Sinn.

 
  • Like
Reaktionen: Kaffeebart
Kaffeebart's Antwort ist nichts mehr hinzuzufügen.. Gruss ein Gartenbauer


Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew