"Geplättelte" Dusche auf Holzbalkendecke

adibeutler

Mitglied
05. März 2009
204
3
18
Hallo miteinander

Wir möchten ein Badezimmer renovieren, das heisst aus einer kleinen Küche und einem kleinen Bad ein grosses Bad machen. Dieses befindet sich im OG auf einer Holzbalkendecke. Es ist ein Unterlagsboden vorhanden, wahrscheinlich ein Zementestrich(??), die Farbe des Bodens ist hellgrau. Darauf ist momentan noch ein PVC Boden verlegt.

Meine Frage ist nun folgende:

Ist es möglich das ganze Badezimmer zu plätteln und in der Dusche (nur mit Glastrennwand) einen Abfluss in die Plättli zu machen.

Ich habe mal meinen Sanitär gefragt, ob wir eine bodenebene Duschtasse reinmachen können, da war er nicht so begeistert, es sei heikel wegen der Abdichtung (Holzbalkendecke).

Nun bin ich auf die Variante "komplett plätteln mit integriertem Ablauf" gestossen und das gefällt uns eigentlich noch besser.

Wie erfolgt hier der Aufbau?

Ich denke, es muss in der Dusche ja ein minimales Gefälle zum Ablauf hin bestehen, damit das Wasser ablaufen kann (1-2 Grad???). Macht so was der Plattenleger oder brauch ich sonst noch einen Spezialisten?

Vielen Dank schon jetzt für eure Ratschläge!

Gruss

adibeutler

 
Hallo adibeutler,

was verstehst Du, oder der Sanitär, unter einem "integrierten Ablauf"?

 
ok... dann weiss ich zumindest was Du Dir vorstellst... aber so flach sieht es nur von "oben" aus. Darunter braucht es Aufbauhöhe mit der Abfluss mit Sifon auch noch reinpasst.

Grundlegend ist dies bei korrekter Planung natürlich auch bei einer Holzbalkendecke möglich. Da bedarf es eben nur den passenden Details und dann klappt das auch.

 
Wie hoch ist so ein Abfluss mit Sifon etwa?

Die ganze Decke hat eine Dicke von ca 20cm, (gemäss Bauplänen ist die Distanz von Bodenhöhe EG zu Bodenhöhe OG 270cm, die Raumhöhe knapp 250cm).

Darin sollte doch so ein Ablauf Platz haben. Die Decke im EG wird sowieso noch ein paar Zentimeter abgehängt, wegen der gewünschten Deckenspots dort.

Gruss

adibeutler

 
Die Höhen sind unterschiedlich. .. hängen vom Fabrikat uns System ab. Aber 20 cm sollten reichen... wenn der Abfluss noch irgendwie und irgendwo hin laufend, Platz findet. Den Zementestrich muss Du dann noch entfernen (der kommt ja wohl noch zu den 20cm Deckenhohlraum hinzu? Oder ab?)

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo