geplättelte Dusche oder Duschwanne?

S

suisse

Guest
hi

Unsere Wohnung soll eine geplättelte Dusche erhalten.

Ich bin etwas skeptisch was die Pflege der Platten angeht und tendiere eher zu einer Duschwanne von z.B. Kaldewei.

Was meint ihr dazu und wie sind die Erfahrungen?`

Grüsse

Hallo suisse, das ist eine weise Entscheidung, von einer Bodenplatte in der Dusche abzusehen, und eine Duschwanne einzubauen. Zugegeben, optisch ist so ein durchgehender Boden viel schöner, aber eine kleine undichte Stelle, ein nicht sauber vorbereiteter Untergrund und es kann Jahre später ein grosser Schaden entstehen. Das betreffend der Bauart.

Betreffend der Pflege ist es von Platte zu Platte verschieden. Die Farbe sowie die porösität spielt da eine grosse Rolle...

liebs Grüessli, jomazi

hi

Danke für den wertvollen Input.

Was habt ihr eingebaut?

Grüsse

Wir haben in jeder Dusche (mehroderweniger) bodenebene Duschwannen von irgendeinem Hersteller. Diese sind aus emailiertem Stahl. Ich glaube ist sogar die günstigste Variante... Aber mir passen diese am besten. Sind nicht heikel, und vertragen auch mal ein bischen Chemie, ohne dass sie gerade den Glanz völlig verlieren... /emoticons/default_smile.png

liebs Grüessli, jomazi

Wir haben Platten bodeneben. Würd keinesfalls je wieder was abderes verbauen.

Wir haben jetzt Platten bodeneben und das in beiden Bäder! Absolut der Hammer und kein Vergleich zur aufgesetzten Wanne.

Übrigens hat Jomazi recht wenn nicht sauber abgedichtet und verfugt wurde kann das ein Problem geben. Dies ist aber auch bei seiner Wanne die Gefahr wenn die Abschlüsse nicht sauber gemacht sind oder der Ablauf unten undicht ist. Aber wir gehen ja von einer einwandfreien Arbeit aus oder?

Gruss Oskj

Danke an alle für die Tipps.

Habt ihr noch ein Paar Bilder von euren Duschen?

Hi,

habe meine Dusche bisher noch nicht fotografiert ;-) Ich habe mich für eine extra Flache Duschwanne entschieden weil es einfacher zu Reinigen ist. Bei mir muss es schnell und einfach gehen. Meine Schwiegereltern haben Fliesen als Duschboden und es sieht wirklich total edel aus, aber das muss man auch immer ordentlich Reinigen. Wir haben bspw. sehr kalkhaltiges Wasser. Und damit es auch nach ein paar Jahren noch so edel aussieht müssen dann halt die Fugen und Fliesen immer schön geputz und abgetrocknet werden. UNd da Fugen empfindlich sind mit mildem Waschmittel und nicht den praktischen Chemiekeulen ausm Supermarkt. Daher habe ich die Wanne gewählt. Die kann man einmal ordentlich schrubben wenns nötig ist und zur not auch einfacher auswechseln...

Gruß!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel