Geräte fernsteuern

isitom

Mitglied
Ich suche nach einer Möglichkeit wie ich meinen CD-Wechsler welcher sich im Keller befindet aus meinem Wohnzimmer per Infrarot bedienen kann.

Habe zwar keine Homeautomation (KNX) jedoch CAT7 Kabel in jedem Zimmer.

Bin auf folgende Möglichkeit gestossen: IRTrans Infarotsteuerungssystem

Hat jemand Erfrahrung damit oder kennt eine andere lösung?

Die 2. Aufgabe besteht anschliessend darin auch das Audiosignal vom CD-Wechsler in den Wohnraum zu übertragen.

Hintergrund:

Bis jetzt hatte ich meinen CD-Wechsler (200CDs) direkt im Wohnzimmer stehen. Weil dies jedoch ein richtiges Monster ist, wurde dieser in den Keller verbannt. Die Idee war nun diesen aus dem Wohnzimmer zu bedienen und dort auch die Musik zu hören.

Alternativ bleibt sonst nur noch dessen Verschrottung.../emoticons/default_sad.png

Gruss,

Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke.

Das mit IR-Funk ist schon mal eine mögliche Variante.

Nun habe ich "nur" noch das Problem das Audio-Signal irgendwie ins Wohnzimmer gelangen muss.

Vielleicht ist es letztendlich einfacher und auch kostengünstiger die CD zu digitalisieren und dann direkt vom PC zu streamen.

Wie sieht denn die Aufgabenstellung genau aus?

Jetzt sprichst du auch von einem Audiosignal, und nicht nur von der Fernbedienung.

Bis jetzt hatte ich meinen CD-Wechsler (200CDs) direkt im Wohnzimmer stehen. Weil dies jedoch ein richtiges Monster ist, wurde dieser in den Keller verbannt. Die Idee war nun diesen aus dem Wohnzimmer zu bedienen und dort auch die Musik zu hören.

Alternativ bleibt sonst nur noch dessen Verschrottung.../emoticons/default_sad.png

...Vielleicht ist es letztendlich einfacher und auch kostengünstiger die CD zu digitalisieren und dann direkt vom PC zu streamen.
Hallo Thomas,
das wäre mein Tipp.../emoticons/default_wink.png

Bis jetzt hatte ich meinen CD-Wechsler (200CDs) ...

...Alternativ bleibt sonst nur noch dessen Verschrottung.../emoticons/default_sad.png
Och, so extrem würde ich nicht vorgehen - bei Ricardo sind solche Sachen noch gesucht.
Grüssle

Arcuos

Uuuiii, das ist allerdings ein Monster. verschrotten würde ich auch nicht, auf Ricardo wirst du sicher was lösen können.

In deinem Falle würde ich auf eine Lösung mit der Squeezebox tendieren. Oder Streamingclients mit integrierter HD.

Ich habe schon länger meine ganze Musik & Film Sammlung digitalisiert und streame das ganze ins ganze Haus (PS3-Beamer, Net-radio's etc.) mit hilfe von diesem Baby:

Thecus N5200PRO - Storage leader redefines the ultimate five-bay NAS device | Overview

Es gibt ausgezeichntere Applikationen (u.a. den Twonky Server fürs Streaming von allem was es an Multimedia gibt) welche direkt auf der Netzwerfestplatte laufen und daher bist du damit unabhängig von einem Computer und kannst von überall auf Multimedia und Daten zugreifen.

Gruss,

rollover

ps. hatte mal den gleichen CD Wechsler und der wurde ebenfalls über Ricardo vertickt.

Ich habe schon länger meine ganze Musik & Film Sammlung digitalisiert und streame das ganze ins ganze Haus (PS3-Beamer, Net-radio's etc.) mit hilfe von diesem Baby:

Thecus N5200PRO - Storage leader redefines the ultimate five-bay NAS device | Overview

Es gibt ausgezeichntere Applikationen (u.a. den Twonky Server fürs Streaming von allem was es an Multimedia gibt) welche direkt auf der Netzwerfestplatte laufen und daher bist du damit unabhängig von einem Computer und kannst von überall auf Multimedia und Daten zugreifen.

Gruss,

rollover
Tönt interessant.

Mit welchen Clients zapfst Du die Musik an?

Vielen Dank für all eure Antworten!

Ich bin nun dabei die CDs zu digitalisieren und werde diese dann direkt vom PC/Nas abspielen (WESTERN DIGITAL TV HD Live Media Player).

Gruss,

Thomas

Statistik des Forums

Themen
27.553
Mitglieder
31.838
Neuestes Mitglied
FrankHo
Zurück
Oben Unten