Gerätehaus

flureskaya

Mitglied
06. Juli 2006
465
0
0
Wie ich hier schon öfters gelesen habe, werden viele ihre Rasenmäher & Co. ja in feste Gerätehäuser versorgen können, die einem Carport angebaut sind oder so. Wir haben sowas nicht, und da wir die Garage im UG haben, werden darin wohl eher jene Geräte stehen, die wir auch dort brauchen, z.B. Schneeschaufel (oder noch lieber -fräse /emoticons/default_rolleyes.gif ) etc. Den Rasenmäher brauchen wir aber eine Etage höher, weshalb wir dort noch ein Gerätehäuschen oder so benötigen werden. Wer hat sowas auch geplant und weiss schon was für eines und von wo? Merci für Tipps!

 
Hallo,

da bin ich mal gespannt was kommt.

Denn wir haben - noch - das gleiche Problem

/emoticons/default_smile.png

 
Also ich versuche es mal mit Biohort:

Vor über sieben Jahren habe ich ein Gartenhaus aus Metall von der Firma Biohort gekauft. Das hat uns sehr gute Dienste geleistet. Wir haben darin alle Gartenmöbel, Liegestühle und Kissen darin verstaut. Auch alle Gartengeräte und die diversen Utensilien für den Garten konnten wir lagern.

Das System ist recht einfach, aber sehr praktisch. Man kann Winkeleisen in die Wandstreben einhängen und daran Tablare oder Haken und dergleichen montieren. Die gibt es in jedem Baumarkt zusätzlich.

Dieses Gartenhaus kann auf einem ebenen Holzboden montiert werden. Am besten ist es, den Boden auf etwa 10 - 15 cm hohe Holzbalken zu schrauben. Einfach so, dass darunter Luft zirkulieren kann. So sollte auch keine Feuchtigkeit im Gartenhaus entstehen.

Das Metallhaus selber habe ich direkt auf den Holzboden geschraubt. So ist es nicht beim ersten Gewittersturm davongeflogen!!!!

Details über Biohort inkl. Bauanleitungen zum runterladen:

www.biohort.com/sitex/index.php/page.18/Downloads.html?PHPSESSID=a0dff547d064bd8bdc6a395df391f7f0

Weitere Links zu Biohort:

www.biohort24.de

www.transcom-auktion.ch/garten/

http://liopool.ch/shop/index.php

www.fs-montagen.ch/aus_metall.htm

www.neogard.ch

Wir haben dieses Gartenhaus sehr geschätzt. Man kann beide Türen öffnen - wenn nötig - und hat freien Zugriff auf seine Sachen.

Da mir weder die grüne noch braune Farbe gefallen hat, habe ich im Do it your self ganz einfach ein paar Farbspraydosen gekauft und das braune Metallgehäuse (aussen) einfach mit einer beigen Farbe überspritzt. Auch nach über 7 Jahren hat dies gut gehalten. Dies nur als Tipp, muss nicht so gemacht werden.

Grüsse vom Casabauer

 
Da hat unser Architekt gut gearbeitet...

Wir werden ja einen Balkon haben (vom Wohnzimmer aus...) Der Rasen ist aber unten (Schlafzimmer aus...) Vom Balkon führt eine Treppe runter in den Garten, und vom Garten dann noch 3 Tritte in die entgegengesetzte Richtung zum Rasen hin

Die Schräge unter der Treppe wurde aber gleich mit einem Geräteschuppen ausgebaut.

Das ist wirklich eine saubere Sache und wahnsinnig nützlich !

 
Waren gestern abend im Hornbach mal rumgucken und haben auch Gerätehäuschen aus Holz gesehen. Das günstigste lag bei um die 100?.

Werden uns nächstes Jahr einen Carport von dort kaufen, der schon ein Gerätehäuschen inkl. hat für insgesamt 888?. Und der carport war garnicht mal so hässlich /emoticons/default_smile.png Der wird dann ind en Hausfarben gestrichen vor dem Aufbau.

Wenn es nichts superluxuriöses sein muss, dann würd ich mal in den Baumärkten rumschauen und auch in D oder Ö. Da kann man noch einiges sparen.

 
So, bei uns wird das auch langsam ein Thema.

Suchen auch ein Gartenhaus, evt mit Schlepdach.

Nur, wenn man die Preise sieht...Hilfe....

Wer weis wo es Gartenhäuser zu kaufen gibt, bis max CHF 1500.00 inkl Schlepdach.

In Ricardo war eines drin, aber eben war.....

Denke es braucht dann auch ne kleine Baubewilligung oder??

 
@nasche: das mit der baubewilligung ist von gemeinde zu gemeinde verschieden. wir mussten eine haben für unseren 2.1x1.2m 'grossen' anbau-geräteraum. wir konnten jedoch ein vereinfachtes bewilligungsverfahren machen, indem wir unterschriften der nachbarn einholten.

wir liessen unser gerätehaus vom zimmermann bauen, da wir kein passendes in den baumärkten gefunden haben (Masse und Aussehen).

 
Hallo zusammen,

Wir haben gerade vor ein paar Wochen unser Gerätehäuschen aufgebaut.

Da wir kein Holzhäuschen wollten haben wir uns für ein biohort entschieden.

Der zusammenbau war eigentlich einfach, und wir sind bis jetzt auch sehr zufrieden. Damit es nicht davonfliegt haben wir an den Ecken Fundamente gemacht. Den Boden haben wir nicht von Biohort genommen, sondern gleich noch ein paar Gartenplatten verlegt..

Das häuschen hat 1.5*1.5 Meter innenraum, nicht sehr gross, aber es reicht gut für Rasenmäher, Karrette, das Gartenwerkzeug, etc.

An der Dachrinne haben wir gleich auch noch unsere kleine Wassertonne angeschlossen./emoticons/default_smile.png

Wir mussten in unserer Gemeinde ein kleines Baugesuch eingeben... /emoticons/default_additional/28.gif

Little

 
Denke ein Baugesuch, muss wohl sein.
Kommt auf das Baugesetz/Richtlinien drauf an... hier bei uns in Nidwalden gilt: bis 9m2 brauchste keine Bewilligung... einfach die Grenzabstände einhalten (hier 1.5m höhe direkt an die grenze, danach im 45 Grad winkel rauf...)

 
Uns schwebt sowas vor

Woodhome - KARIBU Blockbohlen-Anbauschrank Größe 1

Wie hast du es geschafft, dass die Masse angezeigt werden? Entweder bin ich unfähig oder aber die Hompage ist wirklich eine halbe Katastrophe.....

Hat irgendwer allenfalls eine andere Adresse für ein solches Gerätehaus? Bei uns würde es an die Rückwand des Carports angebaut..

Gruss

Maison de r?ve

 
wir haben ein Gartenhäuschen von Skanholz.de welches wir über den Hornbach gekauft haben. Das ganze ist 3 x 3 m gross.

hat einen Heidenspass gemacht das ganze zu bauen, wir brauchen aber eine Baubewilligung (weil es ein festes Dach hat).

Viel Spass!

 
Wir hatten das Problem nicht da unser Archidekt das Gartenhäuschen schon geplant hat.

20100115-05.jpg

 
Ich habe letztes Jahr einen Velo- und Kinderwagenunterstand vor dem Hauseingang gebaut. Im Kanton Zürich brauchts ab 2 m2 oder/und 1,5m Höhe ein Baugesuch!! Mein Unterstand hat 5,4 m2 und ist 2,1m hoch.

Das ganze lief auch im vereifachten Verfahren da die Nachbarn ohne Diskussion unterschrieben haben.

Da ich das Baumaterial im Bauhaus gekauft habe, kostete mich die Baubewilligung mit Katasterplan usw. mehr als dass ganz Baumaterial....

Danach gabs noch eine Bauabnahme und eine Vermessung der zuständigen Vermessungsfirma. Mehr Papierkram als prduktive arbeit...

 
Hallo

Wir haben unser Gartenhaus bei Hornbach gekauft. Aussenmasse mit Dach ca.310cm auf 310cm hatt uns 980.- gekostet und die Bewilligung im Aargau 30.-

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.941
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89