geranium

Adi1509584928

New member
18. Apr. 2004
514
0
0
Hallo Gartenfreunde,

hab mal wieder ein Problem. Bei mir sind ca. 15 Geranium am eingehen. /emoticons/default_icon_cry.gif Warum weiss ich nicht. Sie sind gleichzeitig mit anderen geranium gepflanzt worden, gleich behandelt, gleicher Standort(sonnig,Süden), also unlogisch, warum diese es nicht schaffen. Was ist das eigentlich für eine Sorte? Kann ich diese durch neue Pflanzen ersetzen? Wenn ja, durch welche? Es könnten auch 3-5 verschiedene Sorten sein, welche höher wachsen und schön dicht machen, da sie an eine Wiese angrenzen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann.

Anhang anzeigen 3721

Anhang anzeigen 3722

Anhänge

• post-18-1369220463,5066.jpg
    post-18-1369220463,5066.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 10
  • post-18-1369220463,4895.jpg
    post-18-1369220463,4895.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 10
hallo Inge,

haben die Blätter ein starken Duft? Wenn ja, dann müsste es G.macrorrhizum 'Ingwersen's Variety' sein.

Ich habe vor einigen Jahren in einer grossen Gartenanlage über das Absterben von dieser Sorte gehört. Es soll sich um eine spezifische Infektion handeln (weiss nicht mehr womit), es dürfen auf diesem Standort keine Pflanzen dieser Sorte mehr gepflanzt werden.

So viel ich weiss, haben die anderes Geranium gepflanzt (G.sanguineum).

Meine Empfehlung für Ersatz: Frauenmantel (Alchemilla mollis)- sehr robust und (zu)wuchsig. Könnte mit Wiesensalbei(Salvia nemorosa, oder S.officinalis), oder Nepetta(Katzenminze) kombiniert werden. Ich mag auch Sterndolden (Astrantia), sie waren vor einigen Jahren in England sehr populär und werden langsamm auch hier bekannt.

Diese Pflanzen haben einen "Wildpflanzencharakter", sollten sich also auf dem beschriebenem Standort bewähren. Ausserdem sind sie von Insekten (Bienen) beliebt.

Oder Monarda (Indianernessel) gibt es in verschiedenen Farben.

viel Glück

mirka

hallo Mirka,

vielen Dank. Hab mich mal mit den Alternativen auseinander gesetzt.

Das wird wohl das Beste sein, wenn ich es mit einigen dieser Pflanzen versuche.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu