Geranium

thunbergia

New member
02. Okt. 2004
156
0
0
Ich habe in meinem neuen Staudenbeet div. Geranium, die meisten ca. 20-30cm hoch. Muss man die zurückschneiden? Sie sind schon sehr gross geworden, zum Teil grösser als ich dachte, und verdrängen z.T. die Nachbarpflanzen.

Auch haben die meisten nur im Frühling geblüht, obwohl sie aus Dauerblüher beschrieben waren. Hätte ich sie nach der Blüte schneiden sollen?

ja, auch wenn die einen geranien als niedrig beschrieben werden, so heisst das nicht, dass sie nicht auch "niedrig" eine fläche von 50X50 cm bedecken können! und das haben nachbarpflanzen schon nicht so gerne. also schneiden, schneiden....

und vorsicht: samenstände nicht ausreifen lassen, die meisten versamen sich sehr stark!

Anhang anzeigen 4660

Anhang anzeigen 4661

Anhänge

• post-6-1369220520,0174.jpg
    post-6-1369220520,0174.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 10
  • post-6-1369220520,0732.jpg
    post-6-1369220520,0732.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 10
hallo hostako,

das mit dem Versamen hab ich auch festgestellt. Überall sind Storchschnäbel und ich hab mich gefragt woher sie kommen. Also kann ich die kleinen Pflanzen sicher getrost ausreissen, wenn sie im Weg sind.

Ich habe auch recht viele verschiedenen Geranium. Meistens blühen sie einmal mehrere Wochen. Jetzt habe ich 3 die noch nachblühen.

Aber es gibt eines, das seit Juni unuterbrochen blüht: "Jolly Bee" auch als Rozanne bekannt. (Manche sagen dass es ein Unterschied gibt, ich sehe keinen) /emoticons/default_icon_wink.gif

Aussamen tun sich bei mir die verschiedenen G.phaeum, die sich auch zwischeneinander kreutzen.

p

Anhang anzeigen 4663

Anhänge

• post-23-1369220520,1407.jpg
    post-23-1369220520,1407.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 10
Hallo Philosta,

die Rozanne hab ich auch. Bei mir steht sie im Topf , blüht schon die ganze Sommerzeit und hat eine schöne graziele Form. Hab mal versucht /emoticons/default_icon_rolleyes.gif sie etwas nachzuschneiden, aber das mag sie glaube ich garnicht. Muss ich die im Winter rein nehmen? Oder kann ich die im Boden verbuddeln?

Die ist aber ganz schön, die such ich mir auch. Wie hoch wird sie, und liebt sie Halbschatten oder Sonne?

Also im Topf ( mache ich morgen mal ein verregnetes Bild) ist sie eher überhängend als hoch. volle Südseite verträgt sie auch.

Überhängend ist gut, das gefällt mir. Gedeiht sie aber auch im Halbschatten? Dort hätte ich mehr Platz.

Rozanne blüht sicher besser in der Sonne. Die Pflanze ist kriechend, 30-40cm lang (2-3 Zweige) kann sie schon werden. Bei mir wächst sie in eine Rose und auf andere Stelle mischt sie sich mit mit höheren Zweigen von lachsfarbener Salvia( habe das Jahr mehrere neu gepflanzt).

Ich habe zwei Pflanzen seit letztem Jahr, diese waren ausgeflanzt, sind im Winter vollständig eingezogen und im Frühling vergleichsweise spät gekommen. Die Stelle war aber halbschatig und mein Boden ist lehmig, so habe ich sie dann umgepflanzt (Mai) , in die Sonne, hatten einige Zeit gebraucht, sind aber OK jetzt. /emoticons/default_laugh.png

p

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123