Gerechtfertigte Mängel?

Zuger73

Mitglied
09. Dez. 2010
430
15
18
Hallo zusammen

ich hatte heute morgen die Vorabnahme von unserem Haus, in welches wir am 29. einziehen werden.

Nun haben wir 2 Punkte, bei welchen wir nicht ganz sicher sind, ob das als Mangel durchgeht:

- Der Garagenboden ist nicht ganz eben bzw. das Tor schliesst unten nicht vollständig dicht: Laut Architekt ist das Tor bzw. die Dichtlippe eh nicht dicht und von daher spielt der kleine Spalt keine Rolle

- Auf der Treppe zum Hauseingang steht bei Regen das Wasser auf den Stufen. Hier wurde die Fertigtreppe ohne oder mit zu wenig Neigung montiert.

Wie seht ihr das? Sind das Mängel die behoben werden müssen? Und falls ja, welche Lösungen gibt es, um das nachträglich zu beheben?

Danke und Grüsse

Zuger73

 
Hallo Zuger,

die Treppe wird im Winter dann aber zur Lebensgefahr, wenn dort Wasser zu Eis gefriert. Das kann mit Sicherheit nicht so bleiben.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Danke für den Einwand. Anscheinend kann man von Hand eine Schicht mit Gefälle auftragen. Das sieht dann aber nicht wirklich professionell aus /emoticons/default_sad.png

 
Ersteres kann ich nicht beurteilen. Zweites ist definitiv ein Mangel. Im Winter wirst du deine Freue an Rutschpartien haben. Habe ich auch mal bei meinen Eltern erlebt, dort sind die Stufen mit zuwenig Gefälle.

 
Habe starke Bedenken, dass bei starkem Regen die Garage vollläuft:

DSC_0989klein.JPG

 
Ohhhh.. da hätte ich auch Angst.

Bei der Treppe bin ich mir nicht so sicher, ob das ein Mangel ist.

Hatte auch so ein Fall, da hiess es, es ist kein Mangel und man muss selber besorgt sein. Was zum Teil hiess, im Winter früh aufstehen, und salzen, damit der Postbote keinen Unfall erleidet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Problematik mit der Treppe wurde bei der Abnahme aufgenommen. Laut Architekten kann man aber ausser einem hässlichen Überzug aber nichts mehr machen.

Die Garage hat bereits 2mal einen heftigen Schauer überlebt. Auch meine Tests mit einem grossen Eimer konnte den Abfluss nicht wirklich überfordern. Werde weiter beobachten...

 
Auch meine Tests mit einem grossen Eimer konnte den Abfluss nicht wirklich überfordern. Werde weiter beobachten...
So einen grossen Eimer kannst du gar nicht haben, als wie es mal so richtig schüttet. Permanent fliessendes Wasser mit hohem Volumen kriegst du so nicht hin. Der Test ist also etwa relativ zu betrachten.
 
War mir schon klar, dass das Resultat nicht zu vergleichen ist.

Aber ganz so schlecht, wie ich zuerst vermutet habe, ist es nicht.

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.941
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89