Gerechtfertigtes Architektenhonorar???!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ivanita

Guest
Hallo zusammen,

uns würde eure Meinung zum folgenden Architektenhonorar interessieren:

Neubau Einfamilienhaus mit Doppelgarage an einer Hanglage (Haus ist 3-stöckig): Bauprojekt Total Fr. 1'110'000.-- (Land 310'000.--).

Als aufwandbestimmende Baukosten gibt der Architekt Fr. 560'000.-- (exkl. Mwst) mit prognostizierten Zeitaufwand von 975 Stunden an.

Er hat uns eine Honorarofferte gem. SIA-Ord. 102 gemacht und kommt auf stolze

Fr. 121'875.--, wobei er uns hier noch 15% Rabatt gibt und sonst noch Fr. 1'000.-- abzieht. Somit wären wir bei einer Honorarofferte von Fr. 103'000.--!!!!

Was noch zu sagen ist: wir haben bereits eine Anzahlung für das Vorprojekt (inkl. Terrainaufnahmen, wo wir mitgeholfen haben) bezahlt: ca. 10'000.--.

Deshalb weist er den Leistungsanteil auf der Honorarofferte mit 91% aus => und kommt so auf die Fr. 121'875.--.

Wenn man das auf 100% aufrechnen würde, käme man sogar auf ca. 134'000.--.

Wenn man dann von hier wieder die offerierten 15% sowie die Fr. 1'000.-- abziehen würde, käme man auf ca. Fr. 113'000.--.

Ist ein bisschen kompliziert, ich weiss. Hoffe, ihr versteht trotzdem was wir meinen... :)

Was meint ihr dazu??

 
Hi

unser Bauprojekt bewegte sich fast im gleichen Rahmen. Hauspreis auch 1'010'000, Land 295'000. Architektenhonorar 93'000 (inkl. allem, Vorprojekt etc, Pauschal). Uns wurde damals im Forum gesagt, dass es ein eher teurer Preis ist mit den 9.2 %. Kenne mich aber nicht genau aus. Du bekommst sicher noch Infos von den Fachmännern hier.

 
Sorry... werde ich nicht mehr machen!

Habe mich neu registriert und mir ist ein Fehler unterlaufen :-(

Bitte auf anderem Thread (GU und Architekten¨) antworten.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo