Geru Fassadenbeschichtung

foresthill

Mitglied
27. Feb. 2008
10
0
1
Hallo zusammen

Kennt jemand die Firma Geru? Die bieten Fassadenbeschichtungen an, natürlich nach vorgängiger Reinigung und Sanierung des Putzes.

Interessant wäre, wenn jemand bereits Erfahrungen hätte, insbesondere ob man dann tatsächlich 30 Jahre Ruhe hat (so wird es zumindest versprochen).
 

Danke schön im Voraus.

Thomas

 
Hallo Thomas

Habe noch nie gehört von dieser Firma in Schlieren, obwohl Sie gemäss eigenen Angaben 10 Jahre auf dem Markt ist. Aber, das will ja nichts heissen. Auf ihrer Homepage haben sie in der Schweiz lediglich drei Referenzobjekte aufgeschaltet, obwohl sie laut ihrer Angabe an 800 Objekten jährlich (!) arbeiten. Das wären dann vier pro Arbeitstag! Klar, auch das heisst noch nichts.

Gemäss Geru Deutschland gibt es die Firma in der BRD schon 30 Jahre. Dort schreiben gar von sagenhaften 7000 Objekten, welche sie jährlich sanieren! Bei garantiertem Festpreis. Super!

An Deiner Stelle würde ich vom Schweizer Ableger einmal die Referenzliste verlangen. Und dann halt diese wirklich teilweise anschauen gehen. Wie Du richtig schreibst, sollten die Referenzen nicht alle von den letzten zwei Jahren sein. In dieser Zeit kann ich Dir (fast) alles auf Deine Fassade "salben", ohne dass es schlecht auszusehen beginnt. Ich habe untenstehend zwei Häuser abgebildet, welche ich im Jahr 2000 gebaut habe. Diese haben einen mineralischen Fassadenaufbau. Das Bild ist zwei Jahre alt. Die Fassade wurde noch nie renoviert und sieht immer noch aus wie neu. Wichtig ist das Vordach, welches die Fassade schützt. Wärmedämmung mit Steinwolle, mineralischer Verputz, zweimaliges Streichen mit Mineralfarbe und dann funktioniert es ohne Versprechungen von "Heilern". 

Und, wenn Du dich schlau gemacht hast schreibe doch hier wieder über Deine Erfahrungen. Andere sind Dir sicher dankbar dafür.

Gruss und einen schönen 1. August

Urs Tischhauser

9802_2.jpg

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Danke Urs für Deine ausführliche Antwort.

Werde die Referenzenliste in der Nähe anfordern und mir das anschauen gehen. Sind ja dann auch nicht kleine Preise, die verlangt werden. 
vielleicht meldet sich hier auch noch jemand mit Erfahrungen.

Viele Grüsse 

Thomas

 
Wir hatten diese Tage einen "Bauleiter" von Geru vor der Türe stehen. Diese haben in der Nachbarschaft ein Gebäude saniert. Hat jedoch einen etwas Faden Nachgeschmack hinterlassen. Ich habe immer Mühe damit wenn einem erläutert wird dass die Fassade es dringend nötig habe, da sonst Schäden entstehen und nur mit hohen Kosten wieder reparierbar seien. Ein Maler könne dies eben nicht.? Der Maler welcher vor rund 3 Jahren da war meinte die Fassade sei noch im gutem Zustand, da könne man schon noch ein paar Jahre warten. (Das Haus ist aus den 50er Jahren und die Fassade weist keine Schäden auf, auch keine Blaterbildung im Putz).

Weiter wurde empfholen die Ziegel des Daches zu reinigen, weshalb erschliesst sich bei mir bis heute nicht. Klar die sehen nicht mehr so hübsch aus, aber sind noch alle Glockenganz.

Bei solchem Auftreten werde ich ganz schnell stutzig.

Gibt es weiter Erfahrungen dazu?

Beste Grüsse

Martin

 
Das ist eine bekannte Masche.

Schnell handeln, sonst droht Schaden, Ziegel sowieso reinigen (und wenn die dann da sind auch noch gleich die Einfahrt und den Balkon). 

Es wird Vorschuss verlangt, mittendrin Nachschiessen gefordert und die Qualität ist nicht existent.

Die verwenden laut Homepage ein ominöses Gerulan AlchemillaPerl. Auf die Schnelle finde ich aber keinerlei Informationen dazu bei google. Auf ihrer Homepage haben sie auch eine Dokumentation dazu, aber da steht nur wie toll es ist. WAS es ist, steht nirgends.

Sie überstreichen mit ihrem Geruflex auch Dehnfugen auf dem Balkon. Meines Wissens macht man das nur mit Flüssigkunststoff?

Auf Trustpilot.com findet man nur sehr lobende und preisende, kurze Bewertungen, oder schlechte die desaströse Abläufe aufzeigen.

mein Fazit: Dach-/Fassadenhaie, Finger weg.

edit: das sind nicht klassische Dach-/Fassadenhaie, sondern eigentlich nur die Akquise. An der Haustür wird offeriert (ungefragt), Druck gemacht und der Auftrag so weit es geht ausgeweitet, eine Unterschrift sofort verlangt und ein Festpreis vorgegeben.

Den Auftrag führt dann ein, möglichst billiger, Subunternehmer aus. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen.
Hier noch meine Erfahrung mit der Firma.
Sie hat bei mir im 2019 auch geklingelt und gesagt, sie wären gerade in der Gegend tätig und würden mir eine gute Offerte für einen neuen Anstrich meines Hauses unterbreiten.
Da ein Nachbar an der selben Strasse bereits vor einigen Jahren von Geru sein Haus streichen liess und zufrieden war, wollte ich mal hören, was die mir anbieten.
Sie haben zuerst einen Besichtigungstermin angeboten, wo dann zwei Leute gekommen sind und schlussendlich eine Offerte erstellt haben.
Eigentlich bin ich gar kein Fan von "Hausieren". Der Preis war fair, die Zeit welche sie für die Arbeiten eingeplant haben inkl. Gerüst Auf- und Abbau war top!
Also habe ich zugesagt.
Wegen der Fassadenfarbe ist dann zuerst nochmals jemand gekommen und hat mich mit Farbmuster und Empfehlungen sehr gut beraten.
Die Arbeiter waren sehr sehr nett, speditiv und haben wirklich gute Arbeit geleistet, sind auf meine Wünsche eingegangen, jeweils abends die "Baustelle" sauber verlassen.
Positiv fand ich auch, dass sie selber die Gerüste auf- und abgebaut haben, also keine separate Firma daran beteiligt war und auch dass sie mir einen Pauschalpreis angeboten haben.
Kleine Wünsche wurden auch berücksichtigt, ohne separate Verrechnung. 
Ich war extrem skeptisch und nur aufgrund der Erfahrung des Nachbars hatte ich zugesagt - ich bereue es aber nicht!
Auch nach getaner Arbeit, einige Wochen später wurde die Arbeit von Geru von der Person welche mir die Offerte unterstellt hatte nochmals begutachtet und ich wurde gefragt ob alles okay sei. 

So viel zu meiner Erfahrung.
Gruss, Michel

 
Verstehe das Misstrauen. Ja ich lese schon länger im Forum mit. Hatte jedoch bis anhin nichts mitzuteilen. Jetzt habe ich mich angemeldet um meine Erfahrung zu teilen. Ich habe mit Geru nichts zu tun. Bei Interesse PN an mich und Du kannst gerne mein Haus und die Rechnung von Geru begutachten. 

 
Hallo,

bei mir waren heute auch zwei Herren an der Tür und dann am Tag drauf nochmals zwecks Besprechung. Das Auftreten fand ich mehr als fragwürdig; es müsse dies und das unbedingt gemacht werden. Beim Preis dann...ja wenn Sie sich jetzt entscheiden und uns den Auftrag geben, können wir Ihnen noch einen alten Preis machen (25K CHF). Ich müsse mich aber kurzfristig entscheiden. Alles in allem hatte dies für mich ein zwielichtiges Erscheinen und unseriöses Auftreten - auch wenn @mico positives Erfahrung hat. Aber selbst wenn seine Antwort der Wahrheit entspricht, so macht man so keine Geschäfte (oder die beiden Herren sind ungeeignet dafür).

Daher werde ich denen keinen Auftrag gehen.

@foresthill: wie hattest du dich entschieden?

 
Hallo Gyix.
Nun, das war bei mir definitiv nicht so: sie wollten mir nicht mehr "andrehen". Im Gegenteil, ich habe dann gesagt, wenn sie schon dran seien, sollen sie doch auch gleich das Garagentor streichen. Was den Preis angeht, war der nie und nimmer 25k, weiss nicht was für eine Villa Du hast oder ob die Dich wirklich über's Ohr hauen wollten. Meine Eltern haben ein ähnlich grosses Haus wie ich und die hatten 1 Jahr vor mir ihr Haus streichen lassen - aber nicht von Geru. Ich konnte aber die Preise vergleichen und sie waren in etwa identisch.

Kurzfristige Entscheidungen zu verlangen und Druck zu machen ist definitiv die falsche Art um Dienstleistungen zu verkaufen. Da würde ich ehrlich gesagt auch nicht zusagen!
Ich denke, das waren nicht die selben Herren, welche bei mir waren (weiss nicht, ob man im Forum Namen hinschreiben darf, deshalb nur die Initialen: Ich habe die Offerte von Herrn P. P. erhalten). Gruss

 
Helft mal einem Dummen weiter.

Was macht  real  diese Firma besser, als jeder andere gute Maler. Teurer ist ja nicht zwangsläufig besser.

Gruss Pit

 
Hallo,

Ich habe meine Fassade letztes Jahr von Geru streichen lassen. Am Anfang war ich auch noch skeptisch, zum Glück kannte ein bekannter von mir diese Firma aber schon. Kurz um bin ich sehr zufrieden mit den Arbeiten. Die Maler waren sehr nett und alle Arbeiten wurden wie besprochen ausgeführt. Am Ende wurde dann auch der abgemachte Betrag in Rechnung gestellt.

@pitw bisher habe ich es sehr positiv gefunden, dass alles aus einer Hand kommt (Gerüst, Putz, Streichen), dass keine unerwarteten Kosten angefallen sind und dass ich immer einen Ansprechpartner hatte. Laut des Herren von Geru ist aber anscheinend die eigene Fassadenfarbe der grosse Unterschied. Viel habe ich über die Farbe auch nicht gefunden. Auf den Farbeimer stand, dass die Farbe auf Silikonharzbasis ist. Die Farbe für das Holz war in Eimer der Firma Caparol…

Ob die Farbe wirklich so gut ist, wird sich bei mir erst in ein paar Jahren zeigen. Falls ich dran denke, gebe ich dann gerne mal ein Update. Bei meinem Bekannten ist der Anstrich mittlerweile 5 Jahre alt und sieht immer noch sehr gut aus.

Gruss Timo

 
Bei meiner Nachbarin und mir wurde die Treppenwand ausgebessert und gestrichen (ca. 4m lang). Es wurde gereinigt, verputzt und immer schön das Hauseigene Spezialprodukt verwendet. Auf unserer Seite hatten wir kosten von 4'000 Fr. für 2Tage Arbeit. Meine Nachbarin hat noch zusatzlich die Garage streichen lassen. Sie musste 16'000 Fr. zahlen.

Ich denke für das Geld hätte ich eine neue Mauer bauen können

 
Schon etwas komisch! Habt Ihr denn keine Offerte erstellen lassen? So was lässt man sich doch offerieren!

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven