Geruchsfilter Dampfabzug Miele DA 6700

_miau_

New member
19. Nov. 2013
516
56
0
hallo zusammen

wir haben einen dampfabzug miele da 6700 und wollten einen neuen geruchsfilter kaufen. wir haben aber nur angebote von ca. 300.- für 4 stück gefunden. finden wir zu teuer für ein wenig kohle :). weiss jemand wo es die schnäppchen gibt oder hat jemand eine andere lösung (zuschneiden oder so)?

danke & lg

miau

20000103294-000-00_20000103294.jpg

 
Kommt drauf an. Ev. kannst du zuschneiden. Meistens sind es aber fertige Aktiv- Kohlefilter-Casetten. Jeder Hersteller eine andere Grösse. Ich stand vor dem selben Problem.

Für unseren Abzug kaufe ich den Aktivkohlefilter via A....zon.com bei einer deutschen Firma.

Ich weiss man sollte nicht...aber wenn das Teil fast 50% günstiger ist und du jedes Jahr einen brauchst, überlegt man nicht lange.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das günstigste war inDE für 220 EUR - ich habe auch keine Nachbildung aus China gefunden.

Sieht so aus als kämest du um den Preis nicht drum herum.

 
vielen lieben dank für eure antworten! ich werde auch noch weiter recherchieren. das muss günstiger gehen /emoticons/default_smile.png.

 
  • Like
Reaktionen: f5b7
ich habe noch gelesen, dass man anscheinend die aktivkohle im filter (kasette) wechseln kann. ich kann jetzt den link nicht posten, sonst bekomm ich noch eine rechnung von pfälzer :). dann braucht man nur die aktivkohle und eine neue matte. die kasette kann man wenn diese leer ist in der geschirrwaschmaschine waschen und an der luft trocknen lassen...

könnte so etwas funktionieren für die miele haube? ich trau mich nicht :).

k8.jpg

 
Trau dich (Den Link posten und das Zeugs wechseln).

Maximaler Verlust ist das Geld für Matte und Aktivkohle, sollte sich in Grenzen halten. Wenns klappt, hast du ja Geld für die Rechnung vom Pfälzer übrig, sonst um Gnade bitten.... :p

 
  • Like
Reaktionen: _miau_
Also Preis Schweiz 270-320 CHF für die Kohlefilter

Preis Deutschland: 219 €

Gut....wenn der Dampfabzug schon 3'000.- CHF kostet sollte man am Filter nicht basteln müssen.... :)

 
  • Like
Reaktionen: _miau_
Schau dir den Filter an .. kannst du die Kasette öffnen, wenn du sie herausgenommen hast?

Wenn ja, dann sollte deine Variante möglich sein.

So ein Vorgehen kenne ich noch von früher von unserer billigen Haube in der Mietwohnung. Da mussten auch Filtermatten ausgetauscht werden, welche man sich selber zugeschnitten hat.

War bei dem Modell ganz einfach .. Zwei Spangen lösen, alten Filter raus, neuen Filter zuschneiden und rein, spangen wieder einklipsen. - Fertig

Ich kann mir aber vorstellen, dass Miele ähnlich den Drucker Herstellern so etwas gar nicht will und lieber an den Verbrauchsteilen gutes Geld verdient.

 
  • Like
Reaktionen: _miau_
ja, ich müsste die kasette aufschneiden. kann ich natürlich nicht testen weil ich ja noch kochen möchte [emoji5]️. achh ich glaube ich schiebs auf nächstes jahr [emoji16].

 
In dem Fall würde ich das basteln aber sein lassen. Wär mir zu aufwändig und zu blöd. auch wenn ich nen 100er sparen kann

 
  • Like
Reaktionen: _miau_
oder man schiebt es so lange raus bis man eine neue küche kauft.. ok geht wohl 15-20 jahre [emoji23].

 
hallo zusammen

wir haben einen dampfabzug miele da 6700 und wollten einen neuen geruchsfilter kaufen. wir haben aber nur angebote von ca. 300.- für 4 stück gefunden. finden wir zu teuer für ein wenig kohle :). weiss jemand wo es die schnäppchen gibt oder hat jemand eine andere lösung (zuschneiden oder so)?

danke & lg

miau

Anhang anzeigen 28915
Hallo Miau

wir planen einen Küchenumbau und sind auf der Suche nach einer filigranen Haube. Kannst du deine Erfahrungen teilen? 

Ist die sehr laut oder kann man sich bei Stufe 1-3 unterhalten? Bei Power kann die sicher laut sein denke ich

Und ist die Haube stark genug wenn 4 Pfannen "dampfen"? Die Haube wälzt 600 m3/h um auf Stufe 3 aber wenn ich andere Produkte anschaue (z.B. Berbel Skyline) ist das relativ wenig, da die Konkurrenz 3-4x so viel Luft bei weniger Geräusch bewegt

Gruss Daniel

 
Ein wenig Fachkunde von mir:

Dunstabzüge, egal welcher Marke, können als Umluftversion niemals so gut wie ihre Abluftversionen sein. Besonders nicht, wenn die Bauhöhe wie hier eingeschränkt ist (auch wenn es von diesem Model keine Abluftlösung gibt). Der Motor muss untergebracht werden und irgendwo müssen dann noch die Filter rein. Ist die Haube höhenverstellbar wird's nochmals enger.

Bei den Filtern sparen geht am besten, indem man die Nachlauffunktion der Haube nutzt. Dies verlängert das Leben der lächerlichen Kohlefilter zwar nicht unendlich, hilft aber den einen oder anderen Monat zu überbrücken. Waschbare und wieder regenerierbare Filter sind nett, kosten aber deutlich mehr und verlieren pro Regeneration etwa 20% ihrer Leistung. Nach 3 Regenerationen kann man sie auch gleich entsorgen.

Umlufthauben sind übrigens nichts weiter als Geruchsverminderer. Sie können weder Rauch neutralisieren, noch können sie die Feuchtigkeit abtransportieren.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew