Gesamtrenovation Haus von 1978: viele Fragen, brauche dirngend Hilfe!

pegasus71

Mitglied
08. Sep. 2011
3
0
0
Ich interessiere mich gerade für ein Reihen EFH von 1978, noch Originalzustand. Hab es bisher nur alleine besichtigt, aber sicher ist, dass ich innen alles erneuern muss, dazu noch Fenster und Rollläden. Ich möchte das Haus jetzt nochmals mit einem Spezialisten besichtigen, dass ich in etwas weiss, was auf mich zukommen wird. Nun folgende Fragen:

1. Wer kann mir einen guten Bauleiter empfehlen für die Besichtigung wie auch anschliessend die Bauleitung, der ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat

2. Wie wird üblicherweise eine Bauleitung abgerechnet? In % wie beim Architekten? Wie hoch ist der übliche Satz?

3. Brauche ich für die Rennovation innen (Küche, Bad, Wände, Leitungen Elektro und Wasser) auch bereits irgendwelche Genehmigungen (Am aktuellen Grundriss werden höchsten 2 Wände abgerissen, eine davon Stützmauer, ansonsten bleiben Fenstergrössen usw. bestehen.

4. Wie lange muss man für eine normale (nicht Luxus) Rennovation für folgende Arbeiten in etwas rechnen?

- Fenster, Rolläden neu, Küche, Küche, Bad, sep. WC, Böden auf 2 Obergeschossen, Malerarbeiten, Elektroleistungen, Wasserleitungen (Inlay) => Kellergeschoss plus zwei Obergeschosse, je 70 m2 plus vorgängiges Rausreissen aller alten Materialen.

5. Hat Jemand Erfahrungen mit Handwerkern aus Deutschland, was Malerarbeiten und Böden betrifft? Evtl. auch mit Fenstern?

Das sind gleich viele Fragen auf einmal. Aber das rollt jetzt alles vielleicht ziemlich schnell auf mich zu. Ich bin alleinerziehend und habe auch nur ein beschränktes Budget für die Rennovation zur Verfügung. Deshalb ist es mir sehr wichtigen, vom Ganzen möglichst schon im Voraus eine realistischere Vorstellung zu haben, bevor ich die Unterschrift unter den Kaufvertrag setze.

Danke für eure Hilfe

Pegasus

 
zu 3. wenn Wände abgerissen werden braucht es auf jeden Fall ein Baugesuch.

zu 4. es dauert immer länger als man plant. (und kostet mehr als man plant)

Eine Anmerkung dazu: das sind ja recht viele Renovatiosarbeiten. Sind diese alle wiklich sofort notwendig. Habe auch ein Haus aus den 70ern des letzten Jahrhunderts und hab bisher Etappenweise erneuert. Bad und Küche ist noch original. Bei den Fenstern aufpassen, genug Raum lassen für eventuelle Fassadenisolation die auch die Laibungen betrifft. Rollanden eventuell auch erst zusammen mit Fassade machen.

Die ganze Renovation wird schnell mal 150'000 bis über 200'000 kosten, da muss das Haus schon recht günstig sein. Zudem eben auch Fassade, Dach, Heizung begutachten lassen, das sind dann noch mal 150'000.-!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wundert mich auch, dass Wärmedämmung und neue Heizung nicht in der Traktandenliste sind, dabei kommt das zuoberst.

Um Fördergelder abzuholen, Projekt einreichen, bevor Aufträge erteilt sind oder gar begonnen wurde.

Wärmedämmung, Fenster, Heizung amortisiert sich rasch, bei fast allem anderen sollte man vorher prüfen, ob man es rausreissen muss oder es nur rausreissen will.

 
Danke fuer die ersten antworten. Wie erwaehnt, habe ich das haus bisher nur alleine besichtigt, deshalb fuer mich die im moment wichtigste frage nach einer empfehlung eines bauleiters. Das haus ist ein reihenhaus und das mauerwerk sieht auf dem ersten blick gut aus. Die fassade ist auch in ordnung, das dach isoliert. Die heizung ist zentral fuer die ganze ueberbauung. 150- 200 000 ist der rahmen, den ich mir vorgestellt hatte, der vp ist, oder wird, wenn die verhandlungen gut gehen relativ guenstig, da das haus unter der hand verkauft wuerde.

Und ich hoffe, mit dem momentanen euro noch was einzzsparen, bei arbeiten, die keine ch-norm unterstehen.

Zur antwort dauer: laenger als man plant? Hilfreich waeren mir hier grobe angaben wie 10-15 wochen, 6 monate?

Bitte euch deshalb, mir vorallem zur fragen 1+ 2 zu helfen, evtl auch zu 5.

 
Hallo pegasus71

Willkommen im Forum.

zu Punkt 5... ja, dies ist eigentlich kein Problem. Wobei die CH-Norm, wie Du sie nennst, nicht wirklich...bis keine.. Relevanz hat...zumindest bei den angedachten Arbeiten. Aber selbst dann, sind die allermeisten Unternehmen, speziell im Grenzbereich, auch damit vertraut...haben die Erfahrungen und Verbindungen.

Die Umbauzeit hängt wesentlich davon ab, was alles, und in welcher Form, zu erledigen ist. Bei manchen Positionen hängt es auch von Lieferzeiten ab...bei anderen vom Zeitpunkt des Umbaues. Wenn man nur im Innenbereich arbeiten muss...so sind dies auch oft geliebte Winterbaustellen...da in dieser Zeit am Rohbau nicht viel läuft...

Wichtig ist, damit die Bauzeit gestrafft werden kann, letztlich keine Fehlzeiten entstehen, was und wie man plant und wie man diese Arbeiten organisiert.

 
Lieber Pfälzer, danke für Deine Antwort. Habe von Dir ja noch eine Mail erhalten und werde Dir direkt dort antworten.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77