Salü zusammen,
wir werden bald in unser EFH einziehen, welches im Rahmen einer Gesamtüberbauung von 30 Doppel und 3er EFH ausgeführt wurde, mit einer gemeinsamen Tiefgarage für 28 der EFH.
Die Gesamtverwaltung wurde im Rahmen eines Mandats für 3 Jahre an eine externe Firma übergeben (war schon im Kaufvertrag so erwähnt).
Nun erhielten wir von dieser Verwaltung ein schreiben, mit einem "Angebot", einem Kollektiv Vertrag einer Versicherungsgesellschaft beizutreten - eine sogenannte "Wasserversicherung". Gedeckt sind folgende Eventualitäten, wenn auch teilweise mit einer unserer Meinung nach relativ schlechter Deckung:
- Innere Unruhen/Bösw. Beschädigungen
- Fahrzeuganprall und Gebäudeschutz
- Flüssigkeits- und Schmelzschäden
- Sprinkler Leckage
- Radioaktive Kontamination
- Gebäudehaftpflicht (wir gehen davon aus dass dies für die Gemeinsamen Werke wie Tiefgarage, Plätze etc. ist)
- Wasser, Bergungs-, Räumungs- und Entsorgungskosten inkl. Dekontamination
- Wasser, Such- Freilegungs- und Reparaturkosten
Das ganze wäre ja keine schlechte Sachen (wenn die Deckungsbeiträge teilweise massiv höher wären...), was mich jedoch extrem stört daran:
- Die Offerte wurde uns erst auf Nachfrage herausgerückt
- Zwischen der Offerierten Summe für die Police sowie dem von der Verwaltung genannten Betrag gibt es eine Differenz von über 1'500.- (bei einer Offerte von ca. 3'600.-), wenn alle Miteigentümer diese Versicherung abschliessen
- der Vertrag ist zwar jährlich Kündbar, meines Wissens aber nur von der Gemeinschaft, was wohl ein einfaches mehr an einer Eigentümerversammlung benötigt
Uns kommt das nicht ganz koscher vor, vorallem wegen der Preisdifferenz sowie dass die Police erst auf zweifaches Nachfragen herausgerückt wurde...
Trotzdem wäre das ganze keine allzu schlechte Sache, da wenn wir eine vergleichbare Versicherung für uns privat machen wollen, es uns einiges mehr kosten würde...
Für uns die wichtigste Frage ist jedoch, wenn wir nun zusagen würden, WIE kommen wir als einzelner Eigentümer wieder aus diesem Vertrag raus? Sprich wenn wir nun zusagen, aber z.B. in 2-3 Jahren unsere eigene Versicherung abschliessen möchten...
Können wir da einfach aus diesem Vertrag welcher im Namen der Gemeinschaft abgeschlossen wurde austreten, oder sind wir auf ein einfaches Mehr an der Eigentümerversammlung angewiesen, da es ein Neuverhandeln des Kollektivvertrags zur Folge hätte?
wir werden bald in unser EFH einziehen, welches im Rahmen einer Gesamtüberbauung von 30 Doppel und 3er EFH ausgeführt wurde, mit einer gemeinsamen Tiefgarage für 28 der EFH.
Die Gesamtverwaltung wurde im Rahmen eines Mandats für 3 Jahre an eine externe Firma übergeben (war schon im Kaufvertrag so erwähnt).
Nun erhielten wir von dieser Verwaltung ein schreiben, mit einem "Angebot", einem Kollektiv Vertrag einer Versicherungsgesellschaft beizutreten - eine sogenannte "Wasserversicherung". Gedeckt sind folgende Eventualitäten, wenn auch teilweise mit einer unserer Meinung nach relativ schlechter Deckung:
- Innere Unruhen/Bösw. Beschädigungen
- Fahrzeuganprall und Gebäudeschutz
- Flüssigkeits- und Schmelzschäden
- Sprinkler Leckage
- Radioaktive Kontamination
- Gebäudehaftpflicht (wir gehen davon aus dass dies für die Gemeinsamen Werke wie Tiefgarage, Plätze etc. ist)
- Wasser, Bergungs-, Räumungs- und Entsorgungskosten inkl. Dekontamination
- Wasser, Such- Freilegungs- und Reparaturkosten
Das ganze wäre ja keine schlechte Sachen (wenn die Deckungsbeiträge teilweise massiv höher wären...), was mich jedoch extrem stört daran:
- Die Offerte wurde uns erst auf Nachfrage herausgerückt
- Zwischen der Offerierten Summe für die Police sowie dem von der Verwaltung genannten Betrag gibt es eine Differenz von über 1'500.- (bei einer Offerte von ca. 3'600.-), wenn alle Miteigentümer diese Versicherung abschliessen
- der Vertrag ist zwar jährlich Kündbar, meines Wissens aber nur von der Gemeinschaft, was wohl ein einfaches mehr an einer Eigentümerversammlung benötigt
Uns kommt das nicht ganz koscher vor, vorallem wegen der Preisdifferenz sowie dass die Police erst auf zweifaches Nachfragen herausgerückt wurde...
Trotzdem wäre das ganze keine allzu schlechte Sache, da wenn wir eine vergleichbare Versicherung für uns privat machen wollen, es uns einiges mehr kosten würde...
Für uns die wichtigste Frage ist jedoch, wenn wir nun zusagen würden, WIE kommen wir als einzelner Eigentümer wieder aus diesem Vertrag raus? Sprich wenn wir nun zusagen, aber z.B. in 2-3 Jahren unsere eigene Versicherung abschliessen möchten...
Können wir da einfach aus diesem Vertrag welcher im Namen der Gemeinschaft abgeschlossen wurde austreten, oder sind wir auf ein einfaches Mehr an der Eigentümerversammlung angewiesen, da es ein Neuverhandeln des Kollektivvertrags zur Folge hätte?