Geschaltete Steckdosen umrüsten

Yaando

New member
07. Apr. 2020
2
0
0
Hallo

In meiner Werkstatt habe ich 3 dreier Steckdosen. Von diesen Steckdosen ist jeweils eine Dose geschaltet. Diese kann man alle über den gleichen Schalter ein und ausschalten.

Also drei T13 Dosen mit jeweils einmal getrennt.

Es kam nun immer wieder vor dass Besuch den Schalter betätigt hat und damit Geräte an oder ausgeschaltet hat. Deshalb möchte ich die drei Steckdosen durch ungeschaltete Dosen ersetzten lassen.

Kann der Elektriker jetzt einfach die drei T13, getrennt durch drei T13"ungetrennt" ersetzen oder muss da an der ganzen Verkabelung etwas geändert werden?

Das Kabel das jetzt an dem den getrennten Anschluss angeschlossen ist, wäre dann ja unbelegt.

Wenn man einfach die Dosen ersetzten kann, dann würde ich dies machen lassen, wenn jetzt aber die ganze Verkabelung geändert werden muss, dann würde ich es so sein lassen.

Die Dosen würde ich dann kaufen und vom Elektriker einsetzten lassen.


Kurz Zusammengefasst:


"Feller Standard Due UP Steckdose 3xT13 IP 20 weiss 1xgetrennt"

durch

Feller Standard Due UP Steckdose 3xT13 IP 20 weiss"

ersetzen lassen

Grüsse und bleibt gesund

 
Hi Yaando 

Das ist einfacher als du denkst. Zu deiner Steckdose gehen 4 Drähte - Aussenleiter, Neutralleiter, Schutzleiter und ein geschalteter. 

Der Aussenleiter (Drahtfarbe: Braun, Schwarz oder Grau - wenn die Elektroinstallation älter ist, dann sogar rot, weiss....usw möglich..), müssten auf dem Schwarzen Steckplatz bei der Steckdose sein (siehe Bild unten), der Neutralleiter (Darhtfarbe: Blau) auf Blau, der Schutzleiter (Drahtfarbe: Gelb/Grün) auf Gelb/Grün und der Geschaltete (Farbe: Div. möglich) auf rot. Wenn mann den geschalteten Draht von der roten Klemme an der Steckdose löst und danach  mit einen separaten Draht eine Brücke von der schwarzen zur roten Klemme macht hat mann auf  allen Steckplätzen immer Strom :)  

Ich empfehle dir dies durch deinen Elektriker zu machen, das ist schnell gemacht.

image.png

Gruss Thehubi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke dir, das wäre dann ja noch einfacher als austauschen.

Aus reiner Neugier. Wenn man die Dose gegen eine ungetrennte tauschen würde, könnte man dann den geschalteten Draht einfach unverbunden lassen?

Nochmals Danke

 
Den ehemals geschalteten Draht aber nicht einfach unisoliert in der Dose belassen ;)  Entweder sauber isolieren oder eine Klemme/Steckbrücke drauf damit er sauber terminiert ist.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven