Geschirrspühler: Reparatur oder Neuanschaffung?

SaSo

Mitglied
20. Mai 2007
540
5
0
Hallo zusammen

Nach 6 Jahren fast täglichem Betrieb hat unser Geschirrspühler gleich mehrere Macken innert kurzer Zeit zu Tage gebracht:

- Beim trocknen tritt Dampf durch die Türdichtung (was, wie ich jezt bemerkt habe, meiner Eichen-Arbeitsplatte nicht sonderlich gefällt /emoticons/default_additional/35.gif )

- später ist dann die "Heizung" bei einigen Programmen ausgefallen => Wasser nur lauwarm, trocknung ebenfalls (jezt dampfts dafür nicht mehr raus /emoticons/default_additional/108.gif)

- vorgestern ist das Ding auch noch ausgelaufen, d.h. auf der Innenseite, dort wo sich das Wasserhärte-Einstelldings befindet, ist nach Programmende Wasser eingetreten, solange bis der Bottich überlaufen ist und alles auf den Boden geflossen ist. Habs zum Glück rasch gemerkt und konnte den Zufluss abdrehen.

Nun stelle ich mir dir Frage ob ich überhaupt noch Geld für eine Reparatur investieren soll oder gleich eine Neue anschaffen.

Es handelt sich um eine Electrolux Maschine für NP 1200.--. Ich hätte mit 10Jahren Lebensdauer gerechnet, Restwert ist also nicht mehr besonders hoch. Nach einer Reparatur von vieleicht mehreren hundert Franken (keine Ahnung was sowas kosten wird??) läuft sie 2Jahre weiter und dann treten die nächsten Probleme auf?

Hat da jemand positive/negative Erfahrungen? Meinungen?

Der Monteur ist bestellt und kommt nächste Woche. Bis dahin möchte ich mir eine Meinung bilden /emoticons/default_additional/128.gif 

grüsse SaSo

 
Ich würde mal abwarten was der Monteur auch meint. 6 Jahre sind ja eigentlich keine Zeit. Anderseits ist E-Lux nicht gerade die Qualitätsmarke.....

Ich würde parallel auf dem Markt rumschauen was es an Angeboten gibt, wie z.B. beim Nettoshop. Die neuen GS haben ja deutliche Verbesserungen wie bei der Trocknung und beim Energie und Wasserverbrauch.

Aus der Ferne würde ich wohl eher auf ein neues Modell - nicht aber E-Lux - wechseln.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Automation

Ich sehe es ähnlich. Was ich eben nicht einschätzen kann ist, wie die Chancen stehen, dass eine reparierte Maschine noch eine vernünftige Lebensdauer erreicht. Das ist eher Kaffesatz lesen

 
Hallo zusammen

Die Geschichte ist folgendermassen ausgegangen: Bevor der Monteuer gekommen ist habe ich "spasseshalber" die Maschine mal ausgebaut und unter der Abdeckung hervor gezogen und entdeckt wie schlimm die Lage ist. Offenbar ist über längere Zeit an der Oberseite des Gehäuses Dampf ausgetreten so dass das Blech schon Schaden genommen hat. Zu all den anderen Macken war das der Punkt, wo wir uns für eine neue Maschine entschieden haben. Den Termin mit dem Monteur habe ich sofort storniert.

Gestern habe ich nun einen neuen Geschirrspühler von Miele eingebaut. Der Unterschied in der Handhabung, Geräumigkeit, Reinigungsergebnis und Lautstärke ist enorm! Bin glücklich über die Entscheidung /emoticons/default_additional/114.gif

grüsse SaSo

 
  • Like
Reaktionen: _miau_

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77