Geschirrspüler - welche Marke hat praktische Körbe?

maison

Mitglied
27. Feb. 2008
392
2
18
Hallo zusammen

Neues Jahr - neuer Geschirrspüler! Aber zuerst um Rat fragen im Forum!

Es geht um ein Einbaumodell 55 cm. Das vorletzte hatte ein Top-Innenleben, so richtig anatomisch geformt... Beim aktuellen Gerät kippen im oberen Korb immer die Gläser und Tassen um, es herrscht ein Chaos:mad:.

Wer hat einen Tipp? Natürlich sollte die Maschine auch alle anderen Qualitäten haben, aber auf die Körbe möchte ich diesmal besonders achten.

Besten Dank und lieber Gruss

Maisonette:D

 
Es kommt doch immer auf deinen Geschmack an, was du haben möchtest.

Ich selber habe einen Geschirrspühler von der Marke V-Zug. Ich bin damit sehr zufrieden und habe diese schon fast 2 Jahre. Würde nichts mehr anderes empfehlen, ist ja logisch. Würde auch nie mehr eine andere Marke nehmen ausser V-Zug.

Wenn jetzt später jemand schreibt, er habe Miele und ist damit sehr zufrieden, wird er dir einen Geschirrspühler von Miele empfehlen, was auch klar ist.

Es kommt wirklich auf deinen Geschmack an. Am Besten gehst du in ein Geschäft und lässt dich selber überzeugen, was dir am Besten gefällt.

Vielleicht nimmst du wieder ein Nachfolgermodell des vorletzten. Kann ja mit der Jahre nicht schlechter geworden sein.

 
Und hier ist die Miele Fraktion.

Was mir bei der Miele speziell gefällt ist der Besteckkorb. Dadurch gibt es mehr Platz im unteren Korb. Gläser, Tassen und Co halten sehr gut, auch wenn die Maschine nicht komplett voll ist.

 
Ich bin auch von der Miele-Fraktion und davon absolut überzeugt, mir kommt kein anderes Gerät ins Haus.

Wenn Freunde mir in der Küche helfen und die Maschine einräumen, schwärmen sie immer, wie viel Platz in meiner Maschine ist und wie praktisch die Einteilung sei, bei denen (einer hat Siemens, der andere V-Zug und ein Dritter hat E-lux) würde heute auch eine Miele in die Küche kommen.

 
Genau! Und es wird hier noch weitere Statements zu anderen Marken geben.

Von daher war Dein Hinweis mit dem Testen in einem Geschäft der Allerbeste. Es kommt dabei wirklich auf die eigenen Bedürfnisse und Vorlieben an.

 
Die Körbe beim Siemens meiner Schwe sind sehr gut; wobei ich nur bei Miele zu Besteckschublade rate; bei den anderen fehlt Spülarm für das Besteck /emoticons/default_wink.png

Ich gehöre zur Miele-Fraktion - man sollte sich allerdings in die SEHR verschiedenen Korb-Konfigurationen, welche Miele anbietet vertiefen, um die für einen passende herauszufinden. Wir wollten z.B. viele hochstielige Gläser unterbringen können.

Bei allen Marken sollte man auf die neuen XL-Machinen gehen, die grössere Innenhöhe macht sich wohltuend bemerkbar.

 
Bei allen Marken sollte man auf die neuen XL-Machinen gehen, die grössere Innenhöhe macht sich wohltuend bemerkbar.
...vorausgesetzt, die Nischenhöhe erlaubt das /emoticons/default_wink.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Hier kommt jemand aus der Siemens- Fraktion: Der Oberkorb ist höhenverstellbar und alle Dornen können umgeklappt werden. Habe noch nie eine flexiblere Innenraumgestaltung bei einer Spülmaschine gesehen. In der Mietwohnung vorher hatten wir Miele, hatte zwar auch einen höhenverstellbaren Oberkorb, war aber lange nicht so flexibel, was die Innenraumeinteilung angeht. Sauber gespült hat sie aber auch.

Gruss, Barney

 
Hoi,

da kann ich mich anschliessen. Wir hatten vorher Siemens. Sehr schön war auch, dass man den Besteckkorb nicht an einer festen Position hatte, sondern man konnte ihn nach links und rechts verschieben, so dass man im Unterkorb viel flexibler war.

Nun haben wir Bauknecht. Da kann man zwar auch den Oberkorb in der Höhe verstellen, aber selbst normale Gläser kippen und das Einräumen mehrerer Gläser ist immer eine Fummelei, da die Drähte einen unpassenden Abstand haben. Einmal im Monat löst sich das Kunststoffteil für die Wasserzufuhr des unteren Sprüharms und wenn man dann nicht darauf geachtet hat, hat man mal wieder so wunderschön gesprenkeltes Geschirr. Richtig ekelig ist aber die Gummidichtung an der Tür. Da setzt sich sehr schnell der Schmutz ab und das ist ziemlich nervig, den wieder wegzuputzen.

Ich gehöre also auch zur Siemensfraktion.

Liebe Grüsse,

maxi

 
... nochmal zur Miele: die haben ganz unterschiedliche Körbe - die teuren Maschinen haben die flexibelsten Körbe - die sind dann besser als die Siemens. In der mittleren Preisklasse hat man bei Siemens m.E. aber die flexibleren Körbe /emoticons/default_wink.png

 
Ich schliese mich der Meinung betreffend Flexibilität an!

Die Marke ist meiner Meinung nach eher unwichtig. Wichtig ist vielmehr dass man die Körbe je nach Bedarf verstellen kann.

Wir haben eine Maschine der Marke Neff (aus DL).

Bei dieser kann man so gut wie alle Dornen umklappen, der Besteckkorb ist frei platzierbar im Unterkorb. Im Unterkorb kann man die Dornen abklappen und eine "Weinglasstütze" ausklapen, so dass im Unterkorb weitere Weinglaser (auch sehr hohe!) platziert werden können. Der Oberkorb ist höhenverstellbar, man kann die Dornen und Glasstützen abklappen, die Messerablage kann hochgeklappt werden und es gibt "Kleinteil-Halter" damit zb kleine Tupperwaredeckel nicht in der Maschine herumwirbeln können.

Lg

Gila

 
Und hier ist die Miele Fraktion.

Was mir bei der Miele speziell gefällt ist der Besteckkorb. Dadurch gibt es mehr Platz im unteren Korb. Gläser, Tassen und Co halten sehr gut, auch wenn die Maschine nicht komplett voll ist.
Seit ich in der Mielewerbung gesehen habe, dass Miele eine "dreidimensionale Besteckschublade" einbaut versuche ich mir vorzustellen, wie eine zweidimensionale Schublade aussieht.

Gruss, Fred

 
Ich glaube, unsere Siemens-Maschine war nicht wirklich billiger als es eine Miele gewesen wäre.

Neff gehört wie Bosch und Siemens zur BSH-Gruppe, da gibt es also baugleiche Geräte.

Gruss, Barney

 
Herzlichen Dank Euch allen! Ich freue mich über die vielen interessanten Beiträge!

Vielleicht kennt noch jemand ein Geschäft / eine Ausstellung, wo möglichst viele Modelle besichtigt werden können?

Lieber Gruss

Maisonette:)

 
Geräte anschauen kannst Du z. B. in einem grösseren Küchenstudio, bei einem grösseren Elektrogeschäft, beim Energieanbieter, bei uns z. B. die CKW, im Kanton Bern sinds, denk ich, die BKW, Fust oder sonstige Anbieter, welche mehrere Marken haben.

 
Also, seit heute Morgen steht ein neuer Geschirrspüler in unserer Küche!

Weil mir die Körbe so wichtig waren, habe ich mich nach eingehender Prüfung für einen Miele mit 3D-Besteckschublade entschieden. Die vorhandene Nische reichte sogar für ein XL-Modell.

Danke für Eure Hilfe und lieber Gruss

Maisonette;)

 
Also, seit heute Morgen steht ein neuer Geschirrspüler in unserer Küche!

Weil mir die Körbe so wichtig waren, habe ich mich nach eingehender Prüfung für einen Miele mit 3D-Besteckschublade entschieden. Die vorhandene Nische reichte sogar für ein XL-Modell.

Danke für Eure Hilfe und lieber Gruss

Maisonette;)
Gute Wahl. Ich würde immer Miele nehmen wenn ich die freie Auswahl hätte. Sind einfach top..

Bei uns sind im Budget alles V-Zug Geräte und wir sind nun dabei geblieben (wegen den Kosten). Sollen ja aber auch nicht so schlecht sein.

Wir werden sehen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorallem bei offenen Küchen ist die Lautstärke ein wichtiges Kriterium.

Zwischen 44db und 41db liegen Welten (Halbierung des Schalldrucks!).

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.823
Mitglieder
31.797
Neuestes Mitglied
Dr Peter Winz