Geschirrspüler: Welcher ist gut und günstig?

swisscross

Mitglied
24. Juli 2008
58
0
0
Geschätzte Forumianer

Ich bin gegenwärtig auf der Suche nach einem guten und günstigen Geschirrspüler. Dieser darf in einer Mietwohnung seinen Dienst antreten und braucht keine Luxusfunktionen zu haben. Er soll Geschirr, Besteck, Pfannen etc. sauber kriegen.

Auch Design und Stromverbrauch sind eher sekundär...das Maschinchen läuft in einem Zwei-Personen-Haushalt.

Danke für eure Tips! Besonders würde mich interessieren, welche Hersteller ihre Produkte unter einem anderen Namen (günstiger) verkaufen.

 
Hoi,

welche Geräteart suchst Du denn (Einbau, freistehend, SMS oder Euronorm)?

Liebe Grüsse,

maxi

 
Ciao Maxi

Merci für die schnelle Reaktion! Muss ein Einbaugerät sein - 55cm vorzugsweise, könnte im Notfall auch 60cm sein, da noch etwas Platz vorhanden ist.

 
Hoi swisscross,

grundsätzlich gilt, dass Euronorm-Geräte günstiger sind als SMS-Normgeräte (es werden einfach grössere Stückzahlen produziert, weil in Europa mehr Nachfrage herrscht).

In der Schweiz gibt es keine wirklichen Super-Preis-Kracher, da die Billiganbieter aus der EU hier auf dem Markt nicht vertreten sind. Somit gibt es in der Schweiz auch keine bekannten Marken, die noch nebenbei eine oder mehrere Billigschienen unter anderem Namen anbieten. Zu den günstigsten Anbietern in der Schweiz zählen sicherlich Bauknecht und AEG. Schau doch mal im Internet nach günstigen Preisen oder vielleicht tut es auch ein gebrauchter? Denke bitte daran, dass das Gerät noch eine passende Möbelfront benötigt.

Liebe Grüsse,

maxi

 
In der Schweiz gibt es keine wirklichen Super-Preis-Kracher, da die Billiganbieter aus der EU hier auf dem Markt nicht vertreten sind. Somit gibt es in der Schweiz auch keine bekannten Marken, die noch nebenbei eine oder mehrere Billigschienen unter anderem Namen anbieten.
Doch, gibt es. Zanussi. Vertrieben werden die Geräte unter anderem von Conforama. Dabei stammen sie aus der Produktion von Electrolux / AEG.

Wie zuverlässig Electrolux / AEG / Zanussi Geräte spülen, weiss ich leider nicht. Für mich gibt es bei Geschirrspülern nur Miele.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Wir hatten in unserer Mietwohnung 5 Jahre lang eine Whirlpool. Hat 600 Franken neu gekostet und wir waren damit zufrieden. Nach ca 3 Jahren mussten wir nach ca jedem dritten Waschgang den Wasseransaugstutzen für den oberen Sprüharm wieder einrasten, aber sonst hatten wir keine Probleme.

 
Hoi,

Zanussi und Whirlpool sind aber Standgeräte (keine Einbaugeräte) oder habe ich da eine Bildungslücke?

Liebe Grüsse,

maxi

 
Zanker, Zanussi u.s.w gehören alle der Electrolux-Gruppe an. Die findet man meistens auch in den Versandhauskatalogen.

Ich würde zu Bosch, Miele oder Gorenje tendieren. Gorenje ist ein Tochterunternehmen von Bosch und stellt ordentliche Qualität her.

Persönlich hab ich den SMI 68 M 35 EU von Bosch. Von der Waschwirkung her Perfekt...ist aber nicht ganz leise...550 € !

Denke aber dran das du auch eine Front deiner Küche brauchst um den Geschirrspüler zu verkleiden. Das anbringen der Front macht ein bisschen Arbeit....aber immer noch besser als Abwaschen :)

 
Hallo Stephan P.,

kurze Aufklärung: Die Billigdinger von Zanker, Indesit, Ariston und wie sie alle in Deutschland heissen, bekommt man hier in der Schweiz nicht. Und wenn man sie aus Deutschland holt, dann repariert sie hier keiner (auch wenn die Geräte zu einer Unternehmensgruppe gehören, die mit anderen Marken aus der Gruppe hier doch vertreten sind) oder man wartet halt wochenlang auf den Service. Da muss man halt abwägen, ob man das Teil dann auf den Müll wirft und wieder ein günstiges holt oder ob man gleich was besseres mit Service nimmt.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo Stephan P.,

kurze Aufklärung: Die Billigdinger von Zanker, Indesit, Ariston und wie sie alle in Deutschland heissen, bekommt man hier in der Schweiz nicht. Und wenn man sie aus Deutschland holt, dann repariert sie hier keiner (auch wenn die Geräte zu einer Unternehmensgruppe gehören, die mit anderen Marken aus der Gruppe hier doch vertreten sind) oder man wartet halt wochenlang auf den Service. Da muss man halt abwägen, ob man das Teil dann auf den Müll wirft und wieder ein günstiges holt oder ob man gleich was besseres mit Service nimmt.

Liebe Grüsse,

maxi
Das hab ich nicht gewusst...sorry

Dann nimm Bosch oder Miele...die wird es ja bei euch geben ^^

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77