Geschlossene Küche - zu eng?

Pikabi

Mitglied
17. Sep. 2006
19
0
0
Hallo zusammen,

ich habe zwar schon in einem anderen Thread mein Problem geschildert, aber ein neuer ist vielleicht hilfreicher. /emoticons/default_smile.png

Also, ich plane unser Haus schon seit etwa 2 jahren und habe es mehrmals komplett umgeworfen. Nun ist es fast perfekt, nur bei der Küche bin ich mir noch nciht so sicher.

1, Wir möchten keine offene Küche.

2, Die Küche kann nicht breiter gemacht werden, da die Wand zum Flur hin leider nicht verrückt werden kann, da sonst die Treppe und die Wohnzimmertür nicht mehr passen.

Wie ihr seht, viel umzuhexen ist da nicht, aber vielleicht ist das ja auch gar nciht nötig? Mache ich mir umsonst "Sorgen"?

Ich hänge euch mal den Grundriss mit den Maßen an.

Die Küche ist 399 x 276 cm. Der Laufweg vom Esszimmer ist 145,8 cm breit und vom Flur aus 128 cm.

Dankeschön schonmal für eure Hilfe

Grüße

Piewie

Gesamtansicht mit Maßenx.jpg

 
Wie meinst du das denn mit zu eng?

Wieviel Platz bleibt euch denn zwischen den Schränken?

 
Hallo Maureen,

ich habe Angst, dass die Wege zwischen den Schränken zu eng sind. Wie auf dem grundrissplan zu sehen, ist zwischen kühlschrank und herd ca. 145 cm und zwischen spüle und kühlschrank 128 cm.

Wie ist das bei euch? Habt irh mehr oder weniger cm und wie kommt ihr damit aus?

Grüße

piewie

 
Warum habt ihr eigentlich vom Flur her nochmals eine Türe zur Küche?

Naja eng sollte es ja nicht werden, aber ich denke mal, eure Küche wirkt enger als andere in den selben Massen, da sie in einem abgetrennten Raum ist.

 
Da wir keine Tür zum Esszimmer vom Flur aus haben, wäre mir der Weg zu lang immer durchs Wohnzimmer gehen zu müssen um in die Küche zu kommen.

Sicherlich wirkt sie enger, weil sie räumlich begrentzt ist, aber wir möchten halt keine offene Küche. Ich finde das zwar auch wirklich schön, aber wenn ich mnir überlege, dass ich immer auf das Chaos in der Küche gucken müsste beim essen, dann denke ich mir, mache ich lieber die türe zu und kann in ruhe essen. /emoticons/default_wink.png

 
Hmm.... aber dann macht ihr eine Türe vom Esszimmer in die Küche?

Weil ihr könntet ja einfach einen Teil der Wand offen lassen und in den Flur auch, dann wirkt es offener und man sieht trotzdem das Chaos nicht /emoticons/default_wink.png

 
Ich hab jetzt Extra die ETW Pläne aus dem Keller geholt.

Unsere Küche war ja auch geschlossen.

Die war 260 cm x 384 cm.

Zwischenraum Küchenmöbel zu Wand knapp 2 m.

Hatte noch ein Esstisch in der Küche und das war dann schon ein bisschen Eng.

Also, so nach Euren Pläne, finde ich Persönnlich die Küche OK.

 
Ich habe nicht den Eindruck dass die Küche zu eng ist. Wenn Du Dir überlegst wie breit eine Türe ist, die ist ja ca. 90cm breit, dann sind 128cm nicht zu wenig um vorbeizugehen.

Liebe Grüsse Hüslibauer

 
Das mit der Wand gegen den Flur offen lassen find ich jetzt auch noch ne Idee. Würde dann etwas luftiger werden.

In der jetzigen Wohnung haben wir eine ganz ähnliche Küche. Von der Form her aber sie ist einfach offen gegen den Essbereich, resp. mit einer hohen Theke abgetrennt. (Wäre auch noch ne Idee, damit man vom Esstisch das Chaos nicht sieht).

Und als Zwischenraum haben wir 120cm. Also weniger als Ihr und ich find es ist komfortabel zum kochen und werkeln.

Aber wenn ich mir jetzt vorstelle, es wären rumum Wände, dann wärs mir ev. etwas zu eng.

 
Hallo ihr alle!

Danke für eure Antworten!

Die Idee mit der fehlenenden Tür zum Flur ist vielleicht gar nicht so schlecht, ich werde mal sehen wie das so aussieht.

Aber wenn ihr als "erfahrenere" meint, dass das genug platz ist, dann bin ich ja beruhigt. /emoticons/default_smile.png

 
Ich finde es schon gut, die Küche schliessen zu können, allerdings würde ich dafür Schiebetüren wählen - insbesondere zum Esszimmer. Ggf. würde ich die Tür hier auch überbreit wählen, mit der Schiebetür bist du dann wirklich flexibel, ob's offen oder geschlossen wirken soll.

 
Das freut mich! Wir haben selbst zwei vom Flur und zum Essplatz und absolut happy damit!

 
Wie kann man das denn Preislich im Vergleich zu einer normalen Tür sehen? Ich hätte das dann schon ganz gerne, dass man die Türen in der Wand versenken kann... /emoticons/default_smile.png

 
Unsere kann man auch versenken, der Preis ist gut das vierfache gegenüber der normalen Zimmertür /emoticons/default_eek.png (ca. fr. 2.400,- statt Fr. 560,-). Aber ich denke, das variiert je nach Ausfühung, Breite etc..

 
Wir machen auch eine Schiebetüre von der Küche in den Vorratsraum, aber vor lauter Türen und Fenster etc. ging die bei der Offerte unter, so dass ich leider auch nicht weiss, wie teuer sie ist.

 
Ui, das vierfache. Hmm, wir wollten nämlich zwischen Esszimmer und wohnzimmer auch so gerne eine schiebetür die auch versenkbar sein sollte. Finde das bei May soooo toll. /emoticons/default_smile.png Hoffe sie ist nciht böse, dass ich mir das bei ihr abgeguckt habe. /emoticons/default_wink.png Aber wenn das doch so viel teurer wird muss man am ende mal sehen ob in der küche nciht doch eine normale tür kommt, geht ja eh ins esszimmer auf und da haben wir eigenrtlich genug platz...

 

Statistik des Forums

Themen
27.598
Beiträge
257.970
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi