Gesellschaftsspiele für 2 Personen

pitscher

Mitglied
12. März 2012
285
0
0
Hallo Leute

Meine Frau und ich sind immer wieder mal auf der Suche nach einer gemeinsamen Tätigkeit am Abend, wenn die Kiddies schlafen.

Wisst ihr gute Gesellschaftspiele, die unterhaltsam sind auch wenn man sie nur zu zweit spielt? Monopoly etc. sind ja nicht so der Brüller zu zweit.

Oder was macht ihr so am Abend? Nur Fernseh gucken ist ja nicht so förderlich für die Zweisamkeit...

Gruss

Youngster

Hallo Youngster

Also wir haben uns damals die gleichen Gedanken gemacht und einiges an Gesellschaftsspielen für 2 Personen durchgetestet. Ein Tipp wäre "Hol's der Geier" von Ravensburger. Memory kam nicht so gut an, denn meine Frau konnte es nicht ausstehen, dass ich selbst Memory mit "Taktik" gespielt habe... /emoticons/default_biggrin.png Wir haben auch Spass an den x-verschiedenen "Trivial Pursuit" gefunden. Schau doch mal unter www.ravensburger.de nach oder google nach 2 Personenspiele (meist Kartenspiele). Da hats einiges lustiges drunter (und ab und an auch mal ein totaler Fehlgriff....)

Gruss

Santos

Danke für den Tipp.

Hab mich schon mal ein bisschen durchgegoogelt und auch einige Vorschläge gefunden. Nur, in der Produktebeschreibung tönen ja alle gut, aber welche sind das auch? Memory ist eher nichts für uns, und Wissenspiele macht meine Frau gar nicht gerne.

Hat sonst noch wer Tipps?

Wir haben immer gerne Otello (oder Othello?) gespielt... meine Frau hat zwar immer gewonnen - wenigstens sie hatte Freude daran /emoticons/default_laugh.png

Wir haben immer gerne Otello (oder Othello?) gespielt... meine Frau hat zwar immer gewonnen - wenigstens sie hatte Freude daran /emoticons/default_laugh.png
Gibs zu, du hast sie immer gewinnen lassen... /emoticons/default_wink.png

NATUERLICH... aber bitte nicht verraten! der haussegen hängt davon ab /emoticons/default_icon/wink.gif

wer kennt ANNO DOMINI? das ist auch ein sehr empfehlenswertes und amüsantes spiel - man kann sogar etwas dabei lernen /emoticons/default_icon/wink.gif

Hoi zäme.

Ok, ein Spiel zu zweit, das Du Mann mit Deiner Frau am Abend, wenn ihr alleine seit, machen könntet???

Hmm, wieviele Kinder habt ihr schon /emoticons/default_icon/wink.gif ??

Nun gut, genug gescherzt...

Wenn ihr nur wenig Zeit habt:

Wir spielen oft "Ebbe und Flut". Dabei ist das Ziel, möglichst viele seiner Flut- oder eben Ebben-Karten auf die gegnerischen Startplätze zu verschieben. Strategie-Glück: 50:50. Für ein Kartenspiel sehr interessant gemacht, da es ein recht revolutionäres Spielprinzip beinhaltet. Meistens gewinn hier ich /emoticons/default_icon/wink.gif.

Wenn ihr mehr Zeit habt:

"Die Siedler" - Das Kartenspiel für zwei Personen. Das Spielprinzip ist relativ einfach: Würfeln, Aktion und Bauen, Karten nachziehen. Ziel hier ist, als erster eine gewisse Anzahl Siegpunkte zu ergattern. Bei diesem Spiel ist es von Vorteil, die im Spiel verfügbaren Aktionskarten und Gebäude zu kennen. Jede Aktionskarte/Gebäude bringt gewisse Vorteile, teils schwerwiegende Nachteile für den Gegner. Strategie-Glück: ca. 70:30.

Bei uns führt dies immer wieder zu Diskussionen, da meine Strategie eine Kombination zwischen Verteidigen und dem Gegner schaden ist. Meine Frau sieht das leicht anders und wäre eigentlich dafür, dass man nur baut, also ohne dem Gegner zu schaden /emoticons/default_icon/wink.gif. Aber was wäre das denn für ein Spiel /emoticons/default_icon/rolleyes.gif .

Interessant sind auch die diversen Spielerweiterungen, wenns dann trotzdem langweilig wird.

Wenn ihr zu viert seit:

Wir haben relativ viele Freunde, die auch gerne spielen (im Moment noch kinderlose Paare, wir treffen uns daher oft bei uns...). Da spielen wir meistens DOG (wie Eile mit Weile, aber deutlich spannender) oder Tichu (Millionen von Chinesen sind süchtig nach diesem Spiel). Beides unserer Meinung nach die Spiele des Jahrtausends /emoticons/default_icon/wink.gif.

Hoffe, hier einen kleinen Einblick in unsere Abendbeschäftigung gegeben zu haben...

en liebe Gruess,

Papo

Siedler

Ich kann da papo nur Recht geben. Sieder ist cool. Vor allem aber, wenn mehr als 2 Teilnehmer mitmachen.

Für den kurzen Zeitvertreib eignet sich natürlich auch der alt bekannte und bewährte "Tschou Sepp".

Armdrücken, Tipp-Kick, Dard auf die Katzen und Doom übers Netz sind auch noch amüsante Beschäftigungen /emoticons/default_icon/wink.gif

hmm wir haben eben schon drei Kinder und darum brauchen wir eine neue Beschäftigung /emoticons/default_laugh.png

Nein im Ernst, die Siedler würde mir gefallen, aber Ihr wieder nicht. Othello kenn ich noch nicht, werde mich aber demnächst informieren.

Zu viert gibt es viele und auch enorm spannende Spiele, nur fehlen dazu meistens zwei, denn: Die Kinderlosen Paare, die wir kennen, verbringen die Abende anders, meist lauter und mit Alkohol, und die Paare mit Kindern gehen früh nach Hause, und spielen solange die Kinder nicht schlafen, no chance, die wollen immer mitspielen und das geht nicht so gut.

Hinzu kommt, dass ich eine Beschäftigung für mich und meine Frau suche, damit wir nicht immer vor der Glotze hängen, weil das ist der Killer nummer 1 in der Beziehung. (Und Kinder haben wir ja eben schon genug 8) )

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege