Hoi zäme.
Ok, ein Spiel zu zweit, das Du Mann mit Deiner Frau am Abend, wenn ihr alleine seit, machen könntet???
Hmm, wieviele Kinder habt ihr schon /emoticons/default_icon/wink.gif ??
Nun gut, genug gescherzt...
Wenn ihr nur wenig Zeit habt:
Wir spielen oft "Ebbe und Flut". Dabei ist das Ziel, möglichst viele seiner Flut- oder eben Ebben-Karten auf die gegnerischen Startplätze zu verschieben. Strategie-Glück: 50:50. Für ein Kartenspiel sehr interessant gemacht, da es ein recht revolutionäres Spielprinzip beinhaltet. Meistens gewinn hier ich /emoticons/default_icon/wink.gif.
Wenn ihr mehr Zeit habt:
"Die Siedler" - Das Kartenspiel für zwei Personen. Das Spielprinzip ist relativ einfach: Würfeln, Aktion und Bauen, Karten nachziehen. Ziel hier ist, als erster eine gewisse Anzahl Siegpunkte zu ergattern. Bei diesem Spiel ist es von Vorteil, die im Spiel verfügbaren Aktionskarten und Gebäude zu kennen. Jede Aktionskarte/Gebäude bringt gewisse Vorteile, teils schwerwiegende Nachteile für den Gegner. Strategie-Glück: ca. 70:30.
Bei uns führt dies immer wieder zu Diskussionen, da meine Strategie eine Kombination zwischen Verteidigen und dem Gegner schaden ist. Meine Frau sieht das leicht anders und wäre eigentlich dafür, dass man nur baut, also ohne dem Gegner zu schaden /emoticons/default_icon/wink.gif. Aber was wäre das denn für ein Spiel /emoticons/default_icon/rolleyes.gif .
Interessant sind auch die diversen Spielerweiterungen, wenns dann trotzdem langweilig wird.
Wenn ihr zu viert seit:
Wir haben relativ viele Freunde, die auch gerne spielen (im Moment noch kinderlose Paare, wir treffen uns daher oft bei uns...). Da spielen wir meistens DOG (wie Eile mit Weile, aber deutlich spannender) oder Tichu (Millionen von Chinesen sind süchtig nach diesem Spiel). Beides unserer Meinung nach die Spiele des Jahrtausends /emoticons/default_icon/wink.gif.
Hoffe, hier einen kleinen Einblick in unsere Abendbeschäftigung gegeben zu haben...
en liebe Gruess,
Papo