Gestaltung Bord/Hang: Eure Ideen?

Tschrorsch

Mitglied
02. Apr. 2009
23
0
0
Hallo zusammen

Wir stehen 6 Wochen vor dem Einzug und uns stellt sich jetzt noch ein grösseres Problem und zwar geht es um die Gestaltung eines Bords. Unser Bord ist leicht abfallend und zwar von 1.6m auf ca. 0.5m auf einer Länge von 20m. Wenn wir jetzt da einfach Rasen anpflanzen verlieren wir ziemlich viel Land; so ist uns die Idee gekommen, eine Mauer mit Tessiner Granit zu machen. Die würde dann max. 1m hoch sein (besser wie gar nichts). Nur das Problem ist, dass uns dies ca, SFr. 10'000 kostet und die haben wir grad’ nicht so zur Hand. Gibt es denn nicht andere Lösung, eine Lösung hinzustellen? Kann man da nicht etwas evtl. selber machen? Eigentlich wollten wir nur eine stink normale Mauer in der Höhe von 1.6m und dann abfallend.

Was könnten wir sonst noch machen?? Irgendwelche Ideen? Wie habt ihr das gelöst?/emoticons/default_confused.png

Vielen, vielen Dank!

Georg

Bord 02.jpg

 
Hallo

Also ich würd einen Steingarten machen ..sieht schön aus und gibt keine Arbeit :)

Gruss

HausFritz

 
Hallo HausFritz

Haben wir uns auch überlegt, aber damit verlieren wir 1 - 1.5m Land....

Auch nicht ideal.....

Georg

 
Welche Ausrichtung hat Euer Bord?

Wäre die Möglichkeit da einen Kräutergarten anzulegen? Oder graus Euch vor den Abgasen?

Gruss

 
Hoi Helena,

Kräutergarten ist so oder so eine Option. Bin einfach nicht sicher, ob es Sinn macht einen 20m Kräutergarten zu haben. Hmmmm, aber vielleicht kleiner....

 
Müsste ja eventuell nicht gerade Tessiner Granit sein..

Klärt doch mal ab, ob es eventuell etwas mit 'normalen Steinen' gibt, wäre sicher auch billiger.

Die Mauer aus Steinen wäre sicher die einfachste Art, den Abschluss zu gestalten.

 
Hallo zusammen

Was könnten wir sonst noch machen?? Irgendwelche Ideen? Wie habt ihr das gelöst?/emoticons/default_confused.png

Vielen, vielen Dank!

Georg
Der Preis von 10'000 für ne Mauer von ca. 20m2 (20 Meter * durchschnittlich 1 Meter Höhe) finde ich persönlich nicht so hoch.
Selber machen ist einen Heidenaufwand. ich habe gerade ne 16m2 grosse Mauer gemacht, mit mottelgrossen Pflanzringen "Ronda" wie diese hier:

Allerdings nicht bei Tschümperlin gekauft.

Bedenke, dass hier eine Menge Material verbaut werden muss, Betonfundament, Pflanzringe, Erde, Hinterfüllung, etc. Da kommen schnell mal einige Tonnen zusammen.

Zudem ne Menge Arbeit und etwas Know-How nötig.

 
Zuerst müsstet ihr euch überlegen wie und für was ihr dieses Stück Land (1.5m x 20m) nutzen könnt oder wollt. Wahrscheindlich werden eh noch ein paar Steine ums Haus kommen. Anschliessend würde ich euch eine Reihe Gartenplatten empfehlen, damit man trockenen Fusses ums Haus laufen kann. Danach wird für eine sinnvolle Nutzung kaum noch genügend Platz vorhanden sein.

In deiner Situation würde ich wie vorgeschlagen einen Steingarten realisieren. Dieser ist nicht allzu teuer und kann selber angelegt werden und ist sehr pflegearm. Falls der Platz noch ausreicht könnte man oben immer noch einen kleinen Streifen Rasen sähen...

Bei einer Mauer von 1.6m käme sicherlich noch eine Absturzsicherung hinzu, was wiederum mit Kosten verbunden wäre.

 
Eine Mauer aus Steinkörben vielleicht? Mir persönlich gefallen diese allerdings gar nicht, aber es wäre billiger und man könnte es selbst machen. Eine andere Idee wäre, nur drei oder vier grosse Granitblöcke (vorne, wo das Gefälle nicht so hoch ist) setzen und den Rest selbst gestalten, so verlierst du weniger Land. Ich würde ums Haus Gehwegplatten verlegen und sonst einen Steingarten anlegen. Sieht gut aus und gibt (fast) keine Arbeit.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Mauer aus zyklopische Jurastein vielleicht? Sind rel. billig zu bekommen bei Stone AG. Info+Preis gibt es auf deren Homepage.

BG

Vita-mens

 
Das ist meiner Meinung nach (ich habe mir nur das Bild angesehen) ein Planungsfehler. Hätte man das Haus näher zur Einfahrt gestellt, wäre kein so gerade eben nicht sinnvoll nutzbarer Landstreifen übrig geblieben, dafür hätte man auf der anderen Seite mehr Platz.

Ich würde das ganz einfach mit einer gewöhnlichen Betonmauer abfangen, oben ein Geländer drauf und fertig. Dass Steingärten wenig Arbeit machen, stimmt meistens nicht, zumal dann nicht, wenn so viel Humus drunter ist. Und ästhetisch gibt ein Steingarten, eingeklemmt zwischen Zufahrt und Hauswand, nicht viel her.

 
Wir haben unsere Hänge rund ums Haus mit Stauden bepflanzt

DSCN7159.JPG


IMG_8798.JPG


, gerade so beim Hauseingang stelle ich mir das hübsch vor. Für reine Steingärten unterbrochen mit ein paar immergrünen Koniferen kann ich mich so gar nicht begeistern, finde sie langweilig und steril.

Wir haben unsere Sandsteinmauern selber gebaut und nur das Material anliefern lassen.

IMG_8515.JPG


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo emil17

Betonmauer muss ja fundiert und armiert werden. Ist also ziemlich teuer. Da kommen wir mit 8'000 nicht weg. Aber merci für die Idee!

Georg

 
Wir haben hier durch einen Gärtner so Betonstellriemen einbetonieren lassen. Sieht strassenseitig mässig schön aus (Granitsteine oder ähnliches sieht schon edler aus) aber tut seinen Dienst... :)

Vielleicht wäre ein Stellriemen aus Stahl eine Alternative (weiss aber nicht ob das zu eurem Haus passt..) und ich weiss auch nicht was sowas kostet...

Was "erhofft" ihr euch von dem "gewonnenen" Land?... der Platz ist auch dann recht beschränkt..

Ich würde vermutlich eher auf eine üppige Bepflanzung ausweichen..

Lavendel zum Beispiel sieht in einer grösseren Fläche einfach toll aus oder eine Naturwiese, pflegeleichte Bodendeckerrosen (die blühen reichlich), allenfalls wäre auch eine Bepflanzung mit relativ hohen Gräser (die Trockenheit vertragen) reizvoll (schau mal bei "Noa's Garten"), oder wie die wunderschönen Bilder von Zottel zeigen einen üppiges Staudenbeet.

von Steingärten halte ich persönlich nicht viel - ich finde die sehen meist etwas "künstlich" aus... *duckundweg* ;-)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew