Gestank aus dem Badezimmerablauf (Gulli) im Einfamilienhaus

sidre

Mitglied
13. Feb. 2012
3
0
0
Hallo und guten Morgen,

ich bin noch ganz neu hier und habe nach Hilfe in Bezug auf "Badezimmer-Gully stinkt" gesucht.

Ich möchte ganz kurz ausführen, dass unser Haus BJ 1957 ist. Bisher war alles super. Wir haben im Badezimmer einen Bodenablauf (Gully), der bisher völlig unauffällig war. Wenn wir duschen oder baden, danach das Wasser abfließen lassen, kann man zuschauen, wie dieses - aus der Badewanne kommende Wasser - abläuft. Es steht auch immer Wasser im Gully. Seit ein paar Monaten nun beginnt es immer wieder im Bad zu stinken (wie faule Eier), mal mehr - mal weniger. Wir haben dann regelmaäßig nun Ablussreiniger (in Gelform) hineingegeben; dann ist es wieder einige Tage ruhig und wir haben Frischluft, dann das selbe Spiel wieder.

Ich möchte dazu noch bemerken, dass wir lange Haare haben, die auch regelmäßig gefärbt werden.

Wir würden uns freuen, wenn wir fachkundige Antworten erhalten.

Im Voraus schon mal lieben Dank für die Hilfe.

Grüße aus Berlin

SIDRE

PS - hatte mein Problem schon mal als Antwort auf ein älteres Thema hinterlassen, war vielleicht nicht ganz richtig - SORRY:(

 
Ja das Problem kenne ich. Ich musst vor kurzem den Ablauf des Waschtisches aus den selben Gründen demontieren. Die langen Haare, Dreck und Fett bilden mit der Zeit einen richtigen Pfropfen. Das ganze beginnt zu stinken. Wasser läuft nur noch spährlich ab.

Wenn du irgendwie rankommst musst du den Gullydeckel mechanisch entfernen und dann würde ich mal mit einem vorne zu einem Haken gebogenen Eisendraht diesen Zopf angeln. Wenn es nicht geht dann lass dir vom Sanitär helfen.

 
Hi Lunatics,

vielen Dank für dein Mitgefühl /emoticons/default_smile.png; ich habe genau das gemacht. Ich habe das Ablaufgitter herausgenommen (ging ganz einfach); dann habe ich den Badewannenablauf verstopft und ein gängiges Rohrmittel auf Gelbasis in diesen Ablauf gegeben. Den Rest habe ich über die Wandungen des Ablaufs gegeben - stehen lassen, und dann gaanz lange mit einer Bürste bearbeitet. Es hatte sich tatsächlich mit der Zeit eine richtige "Schmiere" angelagert. Dann mit viel heißem Wasser gespült, bis ich auf den Boden den Einlaufs schauen konnte, dann wieder den Badewannen-Ablauf geöffnet und diesen auch nochmal gaanz lange gespült. Hört sich ziemlich kurz an, hat aber Stunden - mit Wartezeiten - gedauert. Und, siehe da, seit dem haben wir wieder frische Luft im Badezimmer. Von nun an werden wir das - nicht ganz so aufwändig - alle 4 Wochen machen, dann dürften wir unser Problem im Griff haben. Lieben Dank nochmals für alle Hilfe.

Ein zauberhaftes Wochenende wünscht

Eure Sidre /emoticons/default_biggrin.png

PS - tollen Forum, in dem ich schon etliche Hilfestellung finden konnte.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven