Gesucht Aufschüttmaterial zum verdichten

carobelle

New member
Wer hat in den nächsten Wochen Aushubmaterial gratis abzugeben? Ich benötige viel Material um mein Baugrundniveau auszugleichen.  

Liebe Carobelle

Danke für Deine liebe Anfrage.

Jeder Unternehmer der Region könnte Dir Aushubmaterial bringen, statt es zu deponieren. Natürlich kämen noch die Transportkosten dazu.

Aber. Schreib doch hin, wo Dein Projekt wohnt, Du willst kein Aushub von Winterthur holen, nehme ich an. (Ausser es sei ein Schreibfehler und müsste Seuzach heissen...)

Und. richtig gutes, verdichtbares Aushubmaterial gibt es schon lange nicht mehr... das geht alles direkt in die Aufbereitung für Kies und Sand. Was Du (gratis) erhalten kannst, dürfte lehmig, mergelig, siltiges Material sein, mit mehr oder (vor allem) weniger Sand. Je nach Ansprüchen, falls Du das _wirklich_ verdichtet haben musst, solltest Du besser Kies ab Wand bestellen.

"Baugrundniveau ausgleichen": Wenn Du dann Dein Haus auf die Schüttung stellen willst, benötigst Du definitiv nicht irgend ein Aushubmaterial. Dafür sind heutige Gebäude schlicht zu schwer, es sei denn, Du baust wirklich nur in beplankter Holzständerbauweise. Ohne Betondecken. Kommt etwas drauf an, wie stark das Gebäude in 20 Jahren schief stehen darf.

Und. "viel" ist relativ. Für einige Bauherren hier im Forum ist viel bei 10m³, für mich beginnt viel bei frühstens 500m³. Eine etwas genauere Angabe wäre hilfreich. Wobei, eben, dass Du hier so zum Ziel kommst, bezweifle ich ein wenig.

Viel Erfolg.

Haba

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad
Zurück
Oben Unten