Hallo 4312
Es scheint, als wärst du aus irgend einem Grund auf Magden fixiert. Ich habe Kollegen in der Region, die wollten ursprünglich auch in Magden bauen, sind dann aber schliesslich in eine Nachbargemeinde ausgewichen, weil sie nichts passendes fanden. Da gibts ja mehrere Killerkriterien wie Grösse, Preis, Lage, etc.
Wenn du aber unbedingt in einer bestimmten Gemeinde bauen willst, dann musst du entweder flexibel bleiben und Kompromisse eingehen oder eben in den sauren Apfel beissen und längere Wartezeiten oder auch höhere Kosten in Kauf nehmen.
Nebst den Vorschlägen mit auf der Gemeinde nachfragen oder ein zu grosses Grundstück kaufen, abparzellieren und wieder verkaufen (Achtung, hier fallen meines Wissens noch weitere Kosten wie Grundstückgewinnsteuer etc. an) würde ich allenfalls noch folgendes in Betracht ziehen:
Versuch mal, ob du einen GU, Architekten oder auch Gleichgesinnte findest, welcher mit dir zusammen ein Projekt ausarbeiten, welches vorsieht, mehrere EFH-Bauten auf einem vorhandenen, aber für dich alleine zu grossen Grundstück zu realisieren. So kannst du dir evtl. zusätzliche Kosten sparen und es wird trotzdem möglich, grössere Grundstücke, welche nur am Stück verkauft werden, zu erwerben.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche. Evtl. schaust du auch mal links und rechts in den Nachbargemeinden. Vielleich kommt dort ein super Angebot auf den Markt, sodass du die Tatsache, dass es sich nicht um die ursprünglich gewünschte Gemeinde handelt, akzeptieren kannst.
Liebe Grüsse
scoutair