gesucht: Bauland in 4312 Magden / Fricktal

4312

New member
23. Juni 2014
7
0
0
Hallo zämme,

seit einiger Zeit suchen wir (Schweizer Familie aus dem Fricktal) in 4312 Magden nach Bauland.

Die Suche ist nicht einfach; wenig vorhanden, übergrosse Parzellen (>1'500m) oder auf Mondpreis-Niveau.

Vielleicht lassen sich auf diesem Weg interessante Kontakte knüpfen...

Wir würden uns freuen - vieli Grüess

Hallo 4312

Wenn du dich schon auf eine einzige Gemeinde einschränkst, ist es sehr einfach. Folgende Informationsquellen sind zu empfehlen:

- Online Karte (Agis Viewer) nachschauen, welche Bauplätze noch zu haben sind und beim Grundbuchamt oder der Gemeinde nachfragen, wer der Eigentümer ist.

- Generell mal bei der Gemeinde nachfragen

Das übliche halt, wenn man auf der Suche nach einem Bauland ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Gruss

Tom

Du kannst die übergrosse Parzelle kaufen und in zwei Hälften aufteilen. Die andere Hälfte verkaufst du wieder. Das beim Verkauf freiwerdende Geld kannst du dann in den Hausbau investieren. Wenn nur die Grösse nicht passt, würde ich es so machen. Allerdings muss die Erschliessung dann auch sinnvoll geregelt werden.

Hallo 4312

Es scheint, als wärst du aus irgend einem Grund auf Magden fixiert. Ich habe Kollegen in der Region, die wollten ursprünglich auch in Magden bauen, sind dann aber schliesslich in eine Nachbargemeinde ausgewichen, weil sie nichts passendes fanden. Da gibts ja mehrere Killerkriterien wie Grösse, Preis, Lage, etc.

Wenn du aber unbedingt in einer bestimmten Gemeinde bauen willst, dann musst du entweder flexibel bleiben und Kompromisse eingehen oder eben in den sauren Apfel beissen und längere Wartezeiten oder auch höhere Kosten in Kauf nehmen.

Nebst den Vorschlägen mit auf der Gemeinde nachfragen oder ein zu grosses Grundstück kaufen, abparzellieren und wieder verkaufen (Achtung, hier fallen meines Wissens noch weitere Kosten wie Grundstückgewinnsteuer etc. an) würde ich allenfalls noch folgendes in Betracht ziehen:

Versuch mal, ob du einen GU, Architekten oder auch Gleichgesinnte findest, welcher mit dir zusammen ein Projekt ausarbeiten, welches vorsieht, mehrere EFH-Bauten auf einem vorhandenen, aber für dich alleine zu grossen Grundstück zu realisieren. So kannst du dir evtl. zusätzliche Kosten sparen und es wird trotzdem möglich, grössere Grundstücke, welche nur am Stück verkauft werden, zu erwerben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche. Evtl. schaust du auch mal links und rechts in den Nachbargemeinden. Vielleich kommt dort ein super Angebot auf den Markt, sodass du die Tatsache, dass es sich nicht um die ursprünglich gewünschte Gemeinde handelt, akzeptieren kannst.

Liebe Grüsse

scoutair

Lieber 4312

Wie Scoutair richtig geschrieben hat ist es sinnvoll Partner zu suchen, welche mit einem zusammen das übergrosse Grundstück überbauen können und wollen. Zu diesem Zweck ist es notwenfdig den Verkäufer zu überzeugen, dass der Märchnprinz für die "zu grosse Parzelle" (welche oft Platz für 2-4 Häuser bietet) nicht zu finden ist. Diese sind nämlich oft einfach für Private zu gross und für Investoren zu klein, da diese dann lieber bei einigen Tausend m2 tätig werden, wo denn auch fette Gewinne zu erwarten sind. Also bewegen Sie sich in einer Nische. Das kann interessant sein.

Wir haben dies schon verschiedentlich in unserer Region mit Erfolg auf Parzellen mit zwei bis vier Einfamilienhäusern durchexerziert. Allerdings kann ich die Marksituation in Magden vom Zürichsee aus nicht so beurteilen. Aber sehr wahrscheinlich tickt die Agglomeration Basel nicht viel anders als die Agglomeration Zürich, Man muss unter Umständen gewillt sein, mit etwas Kapital (z.B. 1-2% des vorgesehenen Kaufpreises) den Grundstückbesitzer für ein halbes bis ein Jahr "ruhigzustellen", damit man ein erfolgversprechendes Konzept umsetzen kann. Aber wenn der heutige Besitzer im voraus Geld ( à fond perdu) kriegt, welches für die Haltedauer einem einigermassen vernünftigem Zins entspricht, sind die Verkäufer von Parzellen, welche auch nicht so husch, husch über den Ladentisch gehen oft interessiert. Und, wenn es dann nicht 100%ig in der vorgesehenen Zeit klappt auch bereit, einem noch etwas mehr Zeit zu geben. (Beurkundung von z.B. 3 von 4 Einheiten)

Also Kopf nicht hängen lassen sondern aktiv werden. Nur wer etwas wagt, gewinnt!

Mit freundlichen Grüssen

Urs Tischhauser

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank an alle blitzschnellen Antworten.

Natürlich ist mir klar, dass die eingeschränkte Suche auf 1 Gemeinde das "Projekt" nicht einfacher macht - aber nicht immer der einfachste Weg führt zum besten Ziel :)

Das Problem der sehr grossen Parzellen wäre sicher lösbar, wie Ihr beschrieben habt.

Aktuell ist die Siutation eher diese, dass die Baulandbesitzer nicht verkaufen möchten; interessant wie genau auch frustrierend sind die verschiedensten Argumente die wir gehört haben.

Aber wie heisst es so schön: Geduld bringt Rosen...

Hat jemand Erfahrung, wie hoch Abbruchkosten sind?
Hintergrundgedanke: ein altes Haus kaufen, um an das Bauland zu kommen. Ich kann mir vorstellen, dass dieser Weg nicht sehr günstig ist...

Grüsse aus 4312

Lieber Magdener

Ein EFH "entsorgen" kostet ca. CHF 30'000 je nach Grösse. Ein kleineres MFh so das Doppelte.  Wenn man jedoch viel davon direkt wiederverwenden kann, kann es auch billiger werden. Aber diese Grössenordnung dürfte es etwa sein.

Und ja: Geduld bringt Rosen, denn nimm Dir Zeit und nicht das Leben, würde auch passen....

Freundlicher Gruss

Urs Tischhauser

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu