Gesucht: Brauchbarer Architekt im Aaretal

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.454
199
63
Hallo Häuslebauer

neben Schwörer, Marty und Bautec wollen wir uns auch eine Offerte von einem Architekten einholen. Evtl kann der unser Traumhaus (Schwörer in Suhr)

Hausbaufirma Schwörer: News und Aktuelles

zu guten Konditionen realisieren. Kann jemand von euch einen Architekten in der Region Münsingen, Konolfingen, Thun empfehlen ?

Grüsse moudi

Hallo Moudi

Also brauchbere Architekten gibt es wie Sand am Meer - ich glaube jeder der mehrere Jahre im Geschäft ist kann so schlecht nicht sein. Die Frage ist was du suchst. Jemand der ein Systemhaus billiger nachbaut? Einer der was spezielles bietet? Einer der möglichst günstig realisiert? Einer der auf einem unmöglichen Grundstück was spezielles macht wie (z.B. Stephan Blabla)?

Grundsätzlich glaube ich dass Architekten nicht wirklich die Freunde der Systemhausbauer sind da der Systemhausbau ja die kreative Phase des Architekten ersetzt.

Aus meinm Verständnis gibt es grob zwei Kategoreien von Architekten. Einerseits die Künstler und andererseits die Ausführer.

Im Prinzip wiedersprechen sich die beiden Jobs 100%. Darum hat ein Architekturbüre oft mehrere Mitarbeiter. Zuoberst der Chef (Visionär, Künstler und Verkäufer), dann die Planung (Bauzeichner, ext. Bauingenieur) und wenn das Architekturbüro auch noch Bauleitung anbietet dann auch noch Bauleiter.

All das sind Fragen die zu beantworten sind. Braucht du nur Architektur oder auch Bauführung?

@Moudi

Geh mit diesen Plänen zu einem fähigen Holzbauer. Adresse kann ich dir geben. Der baut dir das Haus so wie du es willst. Dann brauchst du noch einen Bauführer, der dir das Ganze koordiniert oder frag den Holzbauer, ob er das macht.

Die Holzbauplanung macht sowieso der Holzbauer und nicht der Architekt.

Viele Grüsse

Rolf

hallo moudi

ich kann mir einfach nicht wirklich vorstellen, dass du günstiger als eine Fertighausbauer (der ja das ganze projekt das du favorisierst) schon im Kasten hat. der ja die gesamten kosten dieses projekts schon xmal durchkalkuliert und ausgeführt hat, ein gleichwertiges konkurrenzprojekt in der schweiz erhälst. Lass mich aber gerne belehren.

Hallo moudi

Systembauer aus nördlicheren Regionen sind so gross, dass auch die Verwaltung mitfinanziert werden muss.

Das einzige Sparpotential das noch bleibt ist der Rohmaterialeinkauf.

Hatte bei uns im Dorf an 2 Bauprojekten Gelegenheit die verwendeten Materialien zu bestaunen. Die Aussenverkleidung ist eine normale Feinspanplatte Stärke 16 oder 13 mm über die dann der Edelputz, nach der Montage aller Bauteile, aufgetragen wird. Wenn du die Systembauten aus einheimischer Fertigung betrachtest, wirst du erkennen das hier zumeist OSB-Platten (Grobspanplatten) verwendet werden.

http://www.haus-forum.ch/mitglieder-stellen-sich-vor/2891-jetzt-tun-wir-s-auch.html

http://www.wamsoft.ch/wamplate/include/php/create_temp_thumb.php?width=700&height=700&file=pic/gallery/30_Hausbau_Evelyne_und_Marcel/IMG_20080312_1355.JPG

Galerie von wamsoft

Es muss nicht ein grosser der Branche sein. Kleinere, flexiblere können das genauso gut.

Es wird nur das geliefert was bezahlt wird.

Würde dir einen örtlichen Holzbauer empfehlen.

Andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Danke für eure Antworten. Sorry, da habe ich mich unklar ausgedrückt /emoticons/default_ohmy.png Der Link zu Schwörer sollte ein Haus darstellen, wie es uns gefällt. Das heisst, dass wir nicht einen Architekten suchen, der uns das Schwörerhaus exakt nachbaut, sondern dass wir eher etwas moderneres bevorzugen. Bei Erkern und Gauben stellen sich uns die Nackenhaare auf /emoticons/default_biggrin.png

Wir suchen nicht den kreativsten Architekten, sondern einen Macher, der das Projekt von A-Z betreut, zuhören kann und das gehörte auch umsetzen kann !

Vor allem sollte er Ahnung von Minergie und KNX/EIB haben und bereit sein Eigenleistung von uns einzubeziehen. Das letzte Projekt ist am letzten Punkt gescheitert. Wollte mir der Architekt doch tatsächlich erzählen, dass sich durch Eigenleistung nix einsparen lässt /emoticons/default_confused.png Ich dachte ich bin im falschen Film !

ok, der wollte halt nicht. Als wir dann noch in seinem fertgen Konzept eine Wand verschoben haben wollte tickte er völlig aus. Und dafür sollten wir ne Kiste zahlen ? So eine Pfeife von Architekt möchte ich nicht nochmal haben /emoticons/default_wink.png

Danke für eure Tips

Grüsse moudi

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123