Gesucht: Orientierungshilfe zu Qualität und Preis von Küchengeräten

swisscross

Mitglied
24. Juli 2008
58
0
0
Hallo zusammen!

Ich bin mal wieder in die Tiefen des Forums eingetaucht und habe versucht mich zu Qualität und Preis von Küchengeräten schlau zu machen. Was ich leider nicht gefunden habe, ist eine Liste oder Übersicht der Hersteller.

Kann mir jemand hier aushelfen? Mir schwebt so was in der Art von "Hersteller ABC liefert die beste Qualität, ist aber auch am teuersten" mit einer Rangliste vor.

Mir ist bewusst, dass die Eindrücke subjektiv sein können - dennoch bin ich überzeugt, dass mir und anderen Laien mit einer solchen Liste eine Entscheidungshilfe geboten werden kann.

Merci!

 
Hoi swisscross,

bei den Elektrogeräten ist das nicht so einfach, da jeder in der Schweiz erhältliche Hersteller Einstiegsgeräte, Mittelklasse und High-End produziert und anbietet. Da gilt: Je günstiger, desto weniger Funktionen und bei Material und Optik wird gespart.

Hier noch ein paar Infos zu den Zusammenhängen:

Siemens und Bosch sind baugleich, unterscheiden sich nur optisch. Die absolute Hochwertschiene von Siemens/Bosch läuft über Gaggenau. Die 55er Geräte von Siemens kommen von V-Zug, die 60er Geräte von V-Zug kommen von Siemens und teilweise von Bauknecht.

AEG und Electrolux sind ein Konzern, wobei versucht wird, dass Electrolux die hochwertigere Schiene sein soll. Bauknecht hat zwar viele Innovationen, ist aber immer noch nicht wirklich im wertigen Bereich angekommen (das ist so ähnlich wie bei FIAT, da steckt auch immer noch die Skepsis von früher drin, dass sie nicht lange halten und so weiter). V-Zug ist schweizer Patriotismus, d. h. man zahlt eben mehr (auch wenn man nicht gerade das umgelabelte Siemensgerät wählt). Und Miele ist eben Miele. Habe ich sie jetzt alle oder noch einen vergessen?

Liebe Grüsse,

maxi

 
Umgekehrt:

AEG ist die höhere Klasse von Electrolux.

Und Zanussi ist die untere.

Vieles davon kommt aber aus ein und derselben Produktion in Jászberény bzw. Nyíregyháza, Ungarn.

 
Bei AEG und Electrolux dürfte das in etwa so sein wie bei Aral und BP: Ist beides das Gleiche und je nachdem, in welchem Land es angeboten wird, wird es unter dem einen oder anderen Namen verkauft. Davon abhängig, welchen Ruf die jeweilige Marke in dem Land geniesst. Der Kombisteamer von AEG und Electrolux dürfte baugleich sein, hier in der Schweiz wird eben die "Swissline" draus und man kann noch ein paar Franken mehr dran verdienen. In Deutschland hingegen hat Electrolux nicht so einen guten Ruf und dort wird mehr unter dem Namen AEG verkauft.

Ansonsten denke ich, dass bei Küchengeräten in der gleichen Preisklasse (zumindest in der oberen) kein grosser Qualitätsunterschied besteht und man sich das Gerät nach dem jeweiligen Bedarf aussuchen sollte (Besteckschublade oder Korb, Umluft oder Abluft, Kombigeräte oder einzelne, Aufteilung der Innenräume, usw).

Gruss, Barney

 
Sensationell! Herzlichen Dank für die prompten Antworten /emoticons/default_smile.png

Ich habe nun eine erste Idee von den verschiedenen Herstellern. Gibt es neben Gaggenau noch einen weiteren Hersteller/Linie für hochwertige Küchengeräte?

Nochmals vielen Dank für die Infos und einen schönen (und warmen) Tag wünscht ich euch!

 
Hoi zusammen,

nochmal zu AEG-Electrolux: Ich bin mir sicher, dass Electrolux die hochwertigere Schiene fahren möchte, da AEG von denen ja auch aufgekauft wurde. Ich glaube aber, dass in manchen Ländern auf den Geräten sogar beides steht, d. h. es gibt nicht AEG und Electrolux einzeln, sondern das sind dann AEG-Electrolux Geräte.

Nach dem ich mir die neuesten Mieleprospekte angeschaut habe, gibt es da nun auch eine richtig böse Hochwertschiene. Da haut es einem echt die Schuhe weg. Abzugshauben für 12000 CHF, Weinkühlschränke für 18000 CHF usw. Wer es braucht...

Ansonsten fällt mir für die Schweiz nur Gaggenau und Miele ein, die auch alle Geräte, die man in einer Küche so braucht, im absoluten Hochwertbereich anbieten.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Siemens und Bosch sind baugleich, unterscheiden sich nur optisch.
Kann ich so nicht stehen lassen.

Obwohl die interne Technik bei Bosch und Siemens gleich ist (Heizen, Email usw.) ist die Bedienung sehr unterschiedlich. Mir hat die Bedienung von Siemens sehr gut gefallen, die bon Bosch weniger. Gaggenau fand ich oberhässlich.

Aber am Ende sind wir bei Miele gelandet (vorzüge meiner Frau).

Shane

 
Und ich behaupte, dass der Kombisteamer von AEG und der von Electrolux baugleich sind, lediglich andere Rezepte sind einprogrammiert und sie sehen ein bisschen unterschiedlich aus. Sind aber beide auf dem Schweizer Markt erhältlich, sogar der Listenpreis ist fast gleich.

In Deutschland gibt es noch Küppersbusch Geräte, sollen auch sehr teuer sein.

Wir sind mit unseren Geräten jedenfalls sehr zufrieden, haben die von unterschiedlichen Firmen, aber eher im oberen Preissegment angesiedelten.

Gruss, Barney

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo