Gewächshaus selber bauen?

Susann

Moderator
Liebe Gartenfreunde

Im Zuge unserer Steilhangsanierung werde ich nun endlich in den Genuss eines kleinen Nutzgartens kommen, bestehend aus zwei Hochbeeten und einem Gewächshaus. Letzteres soll einerseits den Südländern in Töpfen als Winterquartier dienen und mir andererseits auch die eigene Aussaat ermöglichen - und nicht zuletzt hoffe ich auch noch auf ein regensicheres Plätzchen für Arbeiten rund um den Garten, die ich "Allgemeines Kleingewusel" nennen würde (putzen, ölen, flicken, sortieren...) /emoticons/default_smile.png

Das Plätzchen fürs Gewächshaus ist allerdings sehr beschränkt, alle Wünsche wird es mir wohl nicht erfüllen, zumal das Winterquartier und die Aussaat sich ja zeitlich überschneiden... Aber man kann es ja vielleicht auch geschickt einrichten...?

Ich surfe schon seit einiger Zeit im Internet und ich hab mir auch schon Gewächshäuser in Real angeschaut. Auch zwei Bücher sind durchgelesen, das eine ist sehr empfehlenswert wegen der vielen guten Tipps zur Praxis: http://www.amazon.de/dp/3440126811/ref=rdr_ext_tmb

Die Entscheidung fällt mir dennoch nicht leicht, denn neben den ästhetischen Ansprüchen sind ja auch die Wetterfestigkeit, die Frage nach Glas oder Plastik, das Heizsystem, der Bodenbelag, die Beschattung und nicht zuletzt der Preis zu bedenken. (Es gibt ganz wunderschöne Gewächshäuser, im Stil der Orangerien, aber die Kostendimension soll sich nicht in der Grössenordnung eines Zweithauses bewegen /emoticons/default_wink.png)

Die bisher gehörten Meinungen dazu gehen weit auseinander: Mein Mann z.B. plädiert für Plexi-Stegdoppelplatten, der Gartenbauer hält Glas für das einzig Wahre... Und von den eigentlichen Gewächshaus-Verkäufern hört man über ihr jeweiliges Produkt nur das Beste - klar /emoticons/default_wink.png

Was mir aber fehlt, sind persönliche und längerfristige Erfahrungen: 

Was würdet ihr heute noch so anlegen, was würdet ihr inzwischen anders machen? Auf welche Anfängerfehler muss man ganz dringend hinweisen?

Ich danke euch für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Susann

Betreffend Hochbeet kann ich dir sehr gerne weiterhelfen, ich habe vor einem 3/4 Jahr ein Hochbeet als Abschlussprojekt gemacht.

Waren zwar auch Schweisserarbeiten dabei, aber es hat sich definitiv gelohnt, das Beet ist sehr robust /emoticons/default_icon_smile.gif  /emoticons/default_icon_smile.gif

Bei Fragen einfach melden

Hallo Joel

Danke dir für deine Antwort - ich werde sicher gerne auf dein Angebot zurückkommen!

Noch sind wir bei der Planung, aber wie's aussieht wird mein Mann das Hochbeet wohl selber bauen, er ist ja handwerklich nicht ungeschickt /emoticons/default_wink.png Auch Schweissen kann er, allerdings sind wir uns noch nicht sicher, ob wir uns für Metall oder eben doch für Holz entscheiden (Eiche soll ja sehr dauerhaft sein).

Aber spätestens bei der Füllung werden die Fragen auftauchen, dann melde ich mich sicher!

Dir vorerst schöne Festtage!

Hallo Susann

Eiche ist eine sehr gute Wahl, aber auch sehr teuer.

Metall ist sehr stabil, denn je nach Grösse des Hochbeets ist das Füllmaterial welches du reinfüllst sehr schwer.

Ich habe ein Grundgerüst aus Metall gebaut und dann mit Holz verkleidet, sieht richtig schön aus.

Ich stelle später noch ein Foto rein.

Anhänge

• post-1760-0-32251400-1387728996.jpg
    post-1760-0-32251400-1387728996.jpg
    83 KB · Aufrufe: 16
  • post-1760-0-37406300-1387729153.jpg
    post-1760-0-37406300-1387729153.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 17
  • post-1760-0-13843900-1387729223.jpg
    post-1760-0-13843900-1387729223.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 16

Statistik des Forums