Gewicht eines Dach/Boden interesse

Barrett

Mitglied
13. Juni 2010
7
0
0
Hallo

zuerst mal es ist eine etwas andere frage aber ich hoffe es antwortet jemand.

und zwar wollte ich wissen wie viel Gewicht eigentlich so ein Dach und Dachboden aushaltet?

Ein sehr altes Haus wo der Dachboden ausgebaut wird bekommt ein neues Dach und dann die ganzen Spanplatten und Dämmung die aufs Dach montiert wird,und das ganze wird von den Seitenmauern gehalten?

und dann das ganze Gewicht zum innenAusbau + Dusche +Tisch und so weiter.

Ist mir klar das ich keine genaue Antwort bekommen kann aber ein ungefähr oder andere schöne Antwort würde mich interessieren.

Danke sehr

 
Hallo Barrett

Wenn Du ein neues Dach bekommst, wird auch der Statiker.. und/oder Zimmermann, die Lasten neu berechnen. Das Gewicht von Aussenschalung und Dämmung sowie der inneren Bekleidung wird hierbei ebenso berücksichtigt, wie die Schnee- und Windlasten auf der Aussenseite. Je nach Region wo das Haus steht, sind die anzusetzenden Werte unterschiedlich.

Der Innenausbau (also der Boden.. die Wände.. welche den eigentlichen Innenausbau darstellen) sowie die Verkehrslasten (also das was an Möbeln, Menschen.. oder sonstigem eingebracht wird) werden dabei ja den örtlichen Vorgaben angesetzt. Das sollte wohl zwischen 225 und 250 kg/m² Bodenfläche sein. Aber die genaue Angabe darüber erfährst Du regional beim Statiker.

Und ja, die Lasten des Daches werden über die Wände, Kniestock sofern vorhanden... oder die Giebel auf die Decken oder Wände darunter abgetragen. Diese tragen also mit/über die Verankerung das Dach.

 
Danke sehr das ist ja ne menge was der Boden aushaltet.

Aber wenn man alles selber macht bis auf das Dach natürlich rechnet keiner wie viel gewicht man von innen als verkleidung verwendet.

 
Auch wenn Du den Innenausbau selbst machst, wirst Du nach der dortigen Ausstattung in aller Regel (vom Statiker oder Planer oder Zimmermann) gefragt.. also wird und kann dies auch berücksichtigt werden. Ansonsten gibst Du es denen einfach an.

Ich weiss ja nicht wie das in Wien gehändelt wird, vermutlich wie in DE, dass Du für die Erneuerung des Daches eh eine Baugenehmigung benötigtst... also muss (oder müsste) jemand den Bauantrag stellen und die Statik dazu beisteuern. Dabei werden dann alle Faktoren berücksichtigt, damit der neue Dachstuhl all das aufnimmt, was Du im Inneren planst. Also eigentlich kein Problem die ganze Angelegenheit.

 
Da es nur ein neues Dach wird ohne Erhöhung oder Veränderung des Hauses wird keine Baugenehmigung benötigt,und es interessiert niemanden was man dan im Haus macht.

 
kann noch jemand etwas dazu sagen?

Auf das gewicht des Daches von innen wen man da Holzverkleidung und Spanblatten montiert?

Wann kann es zu schwer werden oder geht das überhaupt?

 
Auch wenn Du keine Genehmigung brauchst.... dann wirst Du doch sicher einen Zimmermann damit beauftragen.. und dem sagst Du dann, wass Du innen alles dranschrauben möchtest... dann wird das neue Gebälk auch passend kommen. Falls Du es alleine machen möchtest, lass es Dir vorher von einem Statiker berechnen.

Das was Du vor hast ist kein Problem.. wenn das Gebälk erneuert wird.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven