Gibt es Anbieter für grosse Büsche/Bäume?

pulsedriver

Mitglied
03. Juli 2009
525
11
18
Hallo zusammen,

unser Grundstück ist recht kahl. Wir werden zwar erst in 1 Jahr einziehn, aber machen uns doch schon Gedanken zur möglichen Gestaltung.

Zu einer Ecke hin wollen wir Sichtschutz haben. Da haben wir an einen Strauch oder Baum gedacht, der 8 bis 12m hoch werden kann. Abstand zur Grenze gibt es mehr als genug, sodass nicht mit Problemen mit dem nachbarn zu rechnen ist.

Der Baum soll aus gestalterischen Gründen recht nah ans Haus, 2m weg von der Ecke im Nordosten.

Der Baum/Strauch soll also nicht schrecklich breit werden. Eine Sorte, die 5 bis 6 m Durchmesser erreichen kann, wäre wohl geeeignet, wenn's an der Hauswand knapp wird mit dem Abstand, kann man da ja ein bisschen zurechtstutzen. Wir wollen einfach z.B. im OG vor dem grossen Fenster im Bad grün haben, auf das man aus der Badewanne direkt raus schauen kann. Licht haben wir mehr als genug im Haus, da schadet Schatten für Fenster auf der Nord und Ostseite nicht (alle Schlaf- und Wohnräume sind gegen Süden)

Gibt es Sorten, bei denen bei 2m Abstand von der Hausecke keine Probleme mit den Wurzeln an den Kellerwänden zu befürchten sind? Und vorallem: Kann man sowas auch schon etwa 6m gross kaufen? Wir wollen nicht 10 Jahre warten, bis grün vor dem Fenster im OG ist. Zum Spartarif wird es das nicht geben, ist mir klar, aber für ein paar Tausend, inklsuive Lieferung und Anpflanzung?

 
Hallo

Dein Wunsch kann problemlos erfüllt werden.

Frag deinen Gärtner oder in einer Baumschule nach.

Für einen ca. 6 Meter Baum rechne mit Kosten von ca. Fr. 10 000.- (je nach Sorte teurer oder günstiger)

Zuzüglich Transport welcher das Budget ganz beträchtlich beinflussen kann.

Je nach Umzugsort mit Eskorte der Polizei und Schwertransporter. Das Problem dürften Unterführungen etc. sein.

Das Thema Wurzeln ist wieder ein anderes Kapitel.

Lasse dich auch da beraten.

Turbo

 
Hallo

Dein Wunsch kann problemlos erfüllt werden.

Frag deinen Gärtner oder in einer Baumschule nach.

Für einen ca. 6 Meter Baum rechne mit Kosten von ca. Fr. 10 000.- (je nach Sorte teurer oder günstiger)

Zuzüglich Transport welcher das Budget ganz beträchtlich beinflussen kann.

Je nach Umzugsort mit Eskorte der Polizei und Schwertransporter. Das Problem dürften Unterführungen etc. sein.

Das Thema Wurzeln ist wieder ein anderes Kapitel.

Lasse dich auch da beraten.

Turbo
Der Preis ist dann doch ein bisschen heftig. Hatte eigentlich mit ein bisschen weniger gerechnet. Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass es noch ohne Schwertransport geht. Ich meine, wenn der Baum dann bei Anlieferung nur 500cm hat, dann ist das sicher auch kein Killerkriterium.

 
Hab ein paar Preise gefunden:

Feldahorn, 500-600cm, 2200 CHF

Heinbuche: 500-600cm: 2600. 600-700cm: 4200

Ich denke, da lässt sich sicher was machen, diese Preise sehn schon viel interessanter aus.

 
Hab ein paar Preise gefunden:

Feldahorn, 500-600cm, 2200 CHF

Heinbuche: 500-600cm: 2600. 600-700cm: 4200

Ich denke, da lässt sich sicher was machen, diese Preise sehn schon viel interessanter aus.
Hallo,

die Preise schwanken sehr stark je nach Art.

Generell sind 6m hohe Exemplare von schnell wachsenden und hoch werdenden Bäumen günstiger als von langsamwachsenden.

Die Preise schwanken aber auch stark je nach Region. Schweizer Anbieter sidn leider eher teuer.

Es lohnt sich also, sich umzuschauen.

Ich hab vor einigen Jahren eine Fraxinus Angustifolia Raywood gekauft. 17 cm Stammumfang, dabei war die 5.5 Meter hoch.

Hat in D nahe der Grenze 400 Euro gekostet, wurde aber selbst abgeholt und gepflanzt.

Macht keine Früchte und damit auch keinen Nachwuchs, und hat ne schöne Herbstfärbung.

Für Deine Situation wäre die evtl etwas zu gross, wobei die Grössenangaben schwanken. Manche Anbieter reden von 15 meter, andere eher von 10

Wilhelm Ley Baumschule: Fraxinus angustifolia 'Raywood'

Gruss

 
Hello,

Alfred Forster AG

Baumschule & Gebäudebegrün.

Ausserfeld 59

3207 Golaten/BE

031 755 67 07

Fax 031 755 50 78

Die bieten alles an, was Du Dir vorstellen kannst. Ich würde mich beraten lassen was die Grösse betrifft.

Auch ein Ausflug wert!

Jetzt fangen die Clematis - min. 100 verschiede (oder mehr)!!! zu blühen an./emoticons/default_wink.png

Gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew