Gibt es einen effektiven Weg, Pollen u.ä. aus der Luft zu filtern?

RagtimeMouse

New member
28. Apr. 2014
3
0
0
Hallo!

Kennt jemand eine effiziente und wirksame Methode, die Pollen aus der Luft zu filtern? Unser Kind hatte schon immer einen leichten Heuschnupfen, aber dieses Jahr ist es besonders schlimm... Wir haben bald einen Termin beim Arzt und wissen dann, was genau die Allergie auslöst. Aber bis dahin wollen wir schon mal vorsorgen. Wir sind für alle Vorschläge offen!

Danke schon mal im Voraus!
Liebe Grüße

 
Liebe RagtimeMouse

Bei einem Minergiehaus benötigt man eine Lüftungsanlage. Die meisten Lüftungsanlagen mit WRG (Wärmerückgewinnung) kann man mit Pollenfiltern aus- oder auch nachrüsten.

Beim herkömmlichen Haus also zuerst einmal schauen, dass vor allem bei Wind die Fenster geschlossen bleiben. Bei Regen kann geöffnet werden. Da dies nicht immer hilft beim nächsten Mal eine Minergiehaus bauen und darauf achten, dass man qualitativ eine gute Lüftung mit Pollenfilter einbaut. Nein Spass beiseite: Mann kann auch für ein einzelnes Zimmer solche Lüftungen einbauen lassen. Da ich keine Werbung machen will, da ich sonst mit Pfälzer Ärger kriege, einmal selber im Internet informieren. Uns, sonst hilft auch Minergie weiter!

Mit freundlichen Grüssen

Urs Tischhauser (Heupfnüselgepeinigter)

 
Hallo RagtimeMouse

Ich habe selber auch Heuschnupfen (Gräser und Roggen) und kann eurem Kleinen nachempfinden. Die Pollen aus der Luft zu filtern ist meiner Erfahrung nach schwierig und je nach Schweregrad der Allergie auch nicht ausreichend. Bei Starken Allergikern müsstest Du dann noch dafür sorge Tragen, dass keine Pollen eingeschleust werden (Kleider, Haare etc).

Da Euer Kind ein leichter Allergiker war/ist sollte es reichen einen guten Luftreiniger (gibt spezielle für Heuschnupfen) zu verwenden. Die Dinger sind sehen ähnlich aus wie Luftbefeuchter. Des Weiteren Fenster und Türe geschlossen halten (nur am Morgen lüften) und vor dem Schlafen gehen die Haare des Kindes waschen.

Aber vielleicht kennst Du diese Massnahmen bereits und setzt sie um, dann wäre wohl die nächste Stufe, so wie sie Urs Tischhauser mit der Einbaulüftung vorschlägt angesagt.

Je nach dem was der Arzt rausfindet, ist die Allergie auf nur wenige Pollen und mit ein wenig Glück auf einen zeitlich kurzen Pollenflug beschränkt, was eventuell die angestrebte Lösung beeinflussen kann. Bei mir - Gräser - ist dies leider nicht so :-(

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Ich hatte im Frühjahr/Sommer auch ziemlich schlimm Heuschnupfen. Habe mir auch einen Luftreiniger ins Wohnzimmer gestellt. Ich hatte ihn aber erstmal nur gemietet weil ich es erstmal ausprobieren wollte LINK ENTFERNT hat aber recht gut funktioniert /emoticons/default_smile.png zum glück ist es bei mir nur im Sommer/Frühjahr.

Die vorherigen Tipps helfen auch ganz gut (haarewaschen vorm schlafen gehen,etc.) ich bin auch am überlegen, mal eine Hyposensibilisierung zu machen, allerdings habe ich auch schon öfters gehört, dass es leider nicht viel gebracht hat....

 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
27.506
Beiträge
257.782
Mitglieder
31.787
Neuestes Mitglied
patty3000