Gibt's Richtpreise pro m3?

Takero

New member
25. Okt. 2015
2
0
0
Hallo zusammen

Wir haben von unserem Architekten eine erste Offerte für unser Neubauprojekt erhalten (alleinstehendes EFH). Da es unsere 1. Offerte ist, habe ich keine Ahnung, ob dieser Preis realistisch oder zu hoch angesetzt ist. Das Bauland ist am Hang, daher alleine die Hangsicherung ca. CHF 20'000. Sonst nichts Spezielles. Gibt's Richtpreise für so Bauten?

Grundriss: 7.5m x 15m

UG. 2 beheizte Räume, 1 Technikraum, 1 Doppelgarage

EG: Sitzplatz, Wohnzimmer, Küche, Entrée, kl. WC/Bad, Essbereich, kl. Reduit

OG: 4 Zimmer und 1 gr. Bad

Standardausstattung, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Flachdach, kein Pool, keine Photovoltaikanlage

Aktuelle Offerte (ohne Verhandlung) für Anlage ohne Bauland: CHF 870'000. (1'050 m3 SIA)

 
Hallo Takero

Willkommen im Forum. Hast du bereits mit der Suchfunktion nach ähnlichen Beiträgen gesucht? Das hätte dich vielleicht bereits schon etwas weiter gebracht...

Folgende kurze Zusammenfassung:

m3 ist nicht gleich m3... Auch wenn du SIA schreibst bringt das nicht sehr viel. Es gibt die Norm 116 und 416. Nach wie vor werden beide Normen verwendet...

Hangsicherung mit CHF 20'000 dürfte je nach dem knapp werden. Wenn der Hang zu steil ist und du eine Nagelwand benötigst, dürften die Mehrkosten dafür eher bei CHF 80'000 liegen...

Über die Kosten pro m3 enthalte ich mich mal, da dies aus den zahlreichen Beiträgen ersichtlich ist. Die Toleranz bei dieser Art der Baukostenberechnung liegt glaube ich bei +- 20 oder 25 %... Also relativ ungenau.

Viel Spass beim surfen im Haus-Forum

Gruess

Tom

 
Hallo tommuller

Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich werde es mit dem Architekten aufnehmen und ihn mal darauf ansprechen. Glücklicherweise fangen sie bald auf der Nachbarsparzelle mit dem Aushub an, dies wird bestimmt auch helfen die anfallenden Kosten für die Hangsicherung besser einzuschätzen.

Gruess Takero

 
Lieber Takero

Die Ausführungen vom Tom treffen exakt zu. Mit den Kubikmeterpreisen ist es eben so eine Sache. Ich sage, dass Du zwischen 500-1000 CHF/m3 alles finden kannst. Der Einzige, der aber mit einer solchen Zahl wirklich etwas anfangen kann ist Dein Architekt. Es stellt sich neben SIA 116 und 416 nämlich auch die Frage, was darin enthalten ist. Bei Dir ist BKP 1-6 darin. Oft wird nur BKP 2 gerechnet. Daher können die Angaben wirklich nur für internen Gebrauch benutzt werden. Bei mir bewegen sich diese Zahlen für SIA 116 zwischen ca. 700 - 1000 CHF/m3 je nach Baugrund, Konstruktion und Ausbaustandard.

Aber ob bei Dir die ca. 830 CHF/m3 verhebet, kann nur Dein Architekt beurteilen. Auf +/- 25% genau schon, aber ob das wirklich jemandem hilft, das sei dahingestellt.

Schõnes Wochenende, Urs

 
  • Like
Reaktionen: _miau_

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77