Gipsen in Eingenleistung

steve_00750

Mitglied
20. Apr. 2008
1
0
0
Hallo zusammen.

Ich bin mitten im Hausbau. Das Dach wird nächstens bedeckt und die Fenster kommen auch schon bald rein. Wenn dies geschehen ist, dann werde ich loslegen mit dem Grunputz auftragen.

Kann mir da jemand einpaar Tips geben? Wie soll z.B. das Mischverhältnis zwischen Sand und Gips sein? Oder weiss jemand einen Unternehmen, das eine Grundputzmaschine mit Siloturm vermietet (sie Suche im Internet war nicht gerade erfolgreich /emoticons/default_sad.png)?

Bin sehr dankbar für Tips!

Liebe Grüsse

Steff

 
Hallo Steff,

ich möchte Dich ja nicht entmutigen, aber bist Du sicher, dass Du dies ausführen kannst?

Hast Du schon einmal eine Wand- oder Deckenfläche verputzt?

Abgesehen von dem Material für den Grundputz sind auch noch andere Vorarbeiten erforderlich.

Ich denke auch nicht, dass in der Schweiz für den Grundputz eine Mischung aus "Sand und Gips" verwendet wird! /emoticons/default_confused.png

Wenn Du es aber trotzdem versuchen möchtest, dann lasse Dir die benötigte Putzmenge als "Sackware" vom Händler anliefern. Diese kannst Du dann zumindest in einem Betonmischer, als fertige Mischung unter Zugabe von Wasser, anmachen.

Damit wäre dann zumindest die Materialbeschaffenheit korrekt und einheitlich.

Ein Silo verleihen meist die Putzhersteller, inkl. den benötigten Gerätschaften. Ob dies bei Euch machbar ist, kannst Du ja durch einige Anrufe klären.

Die Siloware lohnt aber nur, wenn Du eine entsprechende Menge benötigst und Dich auch mit der Reinigung der Putzmaschine auskennst.

Wenn Du aber eher nach Feierabend einige Quadratmeter anbringen möchtest, dann nimm lieber die Sackware. Hier ist der Reinigungsaufwand geringer.

Gruß vom Pfälzer

 
@steve

Da schliesse ich mich der Meinung von Pfälzer an. Ich habe selbst einmal einen eintägigen Gipserkurs für Heimwerker mitgemacht. Und habe einen Kellerraum eigenhändig verputzt. Aber das war ein Fertigputz zum Aufziehen mit der Kelle. Dann wurde mit einer Strukturrolle weiter gearbeitet. Aber das Resultat ist definitiv nicht perfekt. Für den Keller reicht es. Für mehr aber nicht.

Daher lieber den Profi ranlassen.

Rolf

 
Hallo

Würde die Aufteilung Keller und restliches Gebäude machen.

Keller in Eigenleistung. Den Rest vergeben.

Dann findest Du bestimmt einen Gipser der dir einen Blitzkurs in Gipsen gibt damit der Keller in Eigenregie ausgeführt werden kann. Auch das passende Material wird er Dir stellen.

(Habe auch mal einen Heimwerkerkurs absolviert. Für den Keller reichts. Für mehr nicht)

Gruss Turbo

 
Da würd ich jedem abraten, der nicht Profi ist.

Gipsen ist ne Kunst, es gibt wenige gute.

 
Fertigputz (Negativabrieb) habe ich schon ein paar mal aufgezogen und abgeglättet, das wäre nicht mal so ein Riesenproblem, das Material war in Kübeln fixfertig gemischt, auch mit Sackware kann gearbeitet werden, aber den Grundputz würde ich definitiv nicht selber machen.

Habe es mal selber probiert. Da war mehr Material am Boden als an der Wand. Und maschinell per Gipser geht das ja ruck zuck.

/emoticons/default_smile.png bud

 
Ups....

Es gibt sicher die verschiedenen Möglichkeiten um Eigenleistungen zu erbringen...

Bist du dir sicher das du selber Grundputz auftragen kannst? Bin einigermassen vom Fach...

Silo und Maschine wüsste ich woher...

kannst du mir mal direkt schreiben?

 
Hallo Steve

Also ich mache ja einiges auf dem Bau.

Aber von Gibsarbeiten und Unterlagsboden lasse ich die Finger.

Wünsche dir jedoch gutes gelingen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123