Gipser Deckenspritzputz, bei Beleuchtung am Abend Wellen zu sehen

Tinu76

Mitglied
13. Dez. 2009
36
0
0
Der Gipser hatte vor zwei Wochen seinen Deckenspritzputz im Wohnzimmer fertiggestellt.

Nun ist leider bei Beleuchtung am Abend mit einer Decken-Hängelampe eine grössere Anzahl Wellen in einem begrenzten Bereich sichtbar.

Auf deutsch gesagt: Sieht einfach schrecklich aus.

Tagsüber sind diese Wellen praktisch nicht sichtbar, nur bei ganz genauem hinsehen.

Nun sagte uns der Gipser als wir ihn auf das Problem aufmerksam machten, wir hätten halt eine Q4-Decke machen lassen müssen.

Meine Frage:

Bis wie weit muss der Gipser das auf Eigenregie ausbessern ? Ist das als Fehler zu betrachten oder einfach normal ? Was für eine Qualität erhält man, wenn im Werkvertrag nichts explizit abgemacht ist ?

Wie kann er das überhaupt ausbessern ? Müssen wir das so akzeptieren ?

Hat jemand auch solche Wellen die am Abend zu sehen sind ?

Im Werkvertrag wurden keine Angaben über die Qualität festgelegt, auch wurden wir nie darauf aufmerksam gemacht, dass verschiedene Qualitäten gewählt werden können.

Es wird im Werkvertrag einzig auf die zwei SIA-Normen 118 und 242/1 verwiesen.

Eckdaten:

Wir bauen ohne GU, normal mit Architekt

Wohnzimmer Decke ca. 40m2

Freue mich auf Feedback's !

 
Hallo

Das ist Pfusch (grob nicht in Ordnung).

Wenn ihr noch nicht bezahlt habt - dann darauf hinweisen, dass er erst Geld bekommt wenn er das in Ordnung gebracht hat.

Wenn ihr schon bezahlt habt - schriftliche Mängelrüge mit Nachfrist - wenn er nicht reagiert - Anwalt!

werdet euch sonst euer Leben lang ärgern....

 
Vielen Dank für die Information. Wir finden es auch nicht in Ordnung.

Aber was wird denn nach Norm als gut bezeichnet ? Gibt es da irgendwelche Toleranzen oder Angaben ?

Er verweist immer auf die SIA-Norm. Doch was steht denn überhaupt genau in der Norm für Deckenspritzputze ?

Sind wir die einzigen mit solchen Wellen in der Decke die am Abend zu sehen sind ?

 
Und betreffend Zahlung. Nein wir haben noch nicht bezahlt.

Der Gipser hat ja noch einiges anderes zu erledigen und wir möchten momentan keinen Streit anfangen.

D.h. die Wände sind auch noch nicht verputzt, ebenso die Aussenfassade.

Wir haben Ihn darauf aufmerksam gemacht und sein Standpunkt ist, er werde nichts machen, nach SIA sei es in Ordnung wenn man tagsüber nichts sehen kann.

Wir haben halt nun am Abend Fotos davon gemacht und dem Architekten gemailt. Dieser ist der Meinung einmal abzuwarten, bis die Küche installiert und die Platten gelegt sind und dann noch einmal zu schauen.

Wobei der Gipser hat ansonsten bis jetzt gut gearbeitet, jedenfalls der Grundputz der Wände ist in Ordnung.

 
Hallo

Ja was ihr macht ist natürlich eure Angelegenheit - würde jedoch auch warten bis er fertig ist und dann einen angemessenen Betrag bezüglich des Fehlers - und das ist einer zurückhalten.

Der Betrag sollte so groß sein, dass ein anderer Handwerker um dieses Geld den Fehler repariert - ist wahrscheinlich relativ hoch da nachträgliche Reparaturen am Gipsputz einer Decke wahrscheinlich neu-verputzen der gesamten Raumdecke erfordert.

 
Ich hab auch gerade was betreffend Decke!

WAS IST DAS???

Hoffe man sieht etwas, ist kein Schmutz.

pict1393y.jpg


Wenn man von unten dies ansieht, ist eine Gerade Linie. Sieht fast so aus, als wäre da von einer Schalungstafel die Spaltmasse.

Es wurde auch nur Grundiert und Deckenputz aufgespritzt.

pict1394f.jpg


Bild Ansicht wenn man darunter steht. Man siehts nicht so gut auf dem Foto.

 
Denke aber das war schon dem Grundieren da.

Hätte vorher geglättet werden müssen...

Villeicht kann man das noch nachträglich ausbessern - bin aber nicht sicher ob dann nicht dort wo man ausbessert ein sichtbarer Fleck entsteht.

Wenn es euch sehr stört muss man wahrscheinlich dir ganze decke neu machen - denke aber das das etwas übertrieben ist - wahrscheinlich übersieht man das nach einiger Zeit....

 
Hallo Tinu

Wir hatten dieses Problem in unserer ETW. Im Vertrag war von Q3 dir Rede. Es wurde aber generell sehr schlecht gearbeitet. Wir wollten und konnten das so nicht akzepieren, und haben einen Anwalt eingeschaltet (nach diversen Diskussionen und Schreibverkehr mit GU). Bei den Deckenwellen hatten wir keine Chanse (vor Gericht). Obwohl der Experte, welcher eine (die 3!) Expertise für's Gericht erstellen musste, sagte, dass es 'eine Schande für das Gipsergewerbe' sei...

Nach SIA müssen die Wellen ohne Beleuchtung auf eine gewisse Distanz Sichtbar sein (4 Meter??? -> bin echt nicht mehr sicher).

Fazit: Wir haben von Gericht recht bekommen, aber nicht im Bereich der Decken. Das ganze hat vom Friedensrichter bis Gerichtsurteil 2 Jahre gedauert.

Versucht euch mit dem Gipser zu einigen. Weist ihn darauf hin, dass er euch nicht über die verschiedenen Qualitätsstufen informiert hat.

Viel Glück und Nerven!

 
Hier ein Bild mit normaler Deckenbeleuchtung fotografiert ohne Blitz



und hier die Decke seitlich angeleuchtet



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SCHOCK!!!!Das ist ja extrem!!!!

Wir haben ja nur diesen einen Strich, dh eine Art Naht in der Decke, die man besonderst gut bei Sonneneinstrahlung sehen kann.

Das ist ja gerade nichts, gegen Eure Decke....Furchbar.

 
Am ehesten an die Berufsehre appelieren und fragen, ob er das wirklich als gelungene Referenzarbeit ansehe.....

Offenbar kann ein Haus innerhalb der SIA-Normen schon fast unbewohnbar sein... (ich halte von diesen Normen nicht wirklich viel - aber besser diese, als gar keine).

Ich würde den Architekten fragen, ob er diese Arbeit BEI SICH ZUHAUSE so akzeptieren würde. Bestimmt nicht....

 
Hallo

Das ist Pfusch (grob nicht in Ordnung).

Wenn ihr noch nicht bezahlt habt - dann darauf hinweisen, dass er erst Geld bekommt wenn er das in Ordnung gebracht hat.

Wenn ihr schon bezahlt habt - schriftliche Mängelrüge mit Nachfrist - wenn er nicht reagiert - Anwalt!

werdet euch sonst euer Leben lang ärgern....
Lieber kanirw

Du hast leider keine Ahnung. Der Gipser hat recht. Tinu, Ich gehe davon aus, dass ihr keine erhöhten Anfordeurngen an die Oberfläche abgemacht habt (was der Mormalfall ist). das heisst, die Decke ist nicht streiflichtecht. Die Qualitäten weren in Q-Klassen eingeteilt. Wenn die Oberfläche streiflichtecht sein soll, dann muss der Gipser so lange spachteln und schleifen und wieder spachteln und schleifen bis die Decke aalglatt ist. Diese Aufwendungen werden in Regie verrechnet.

Deine Möglichkeiten: Du bezahlst die regulären Aufwenungen die du forderst, oder du verhinderst Streiflicht.

 
Hallo zusammen

sieht schon sehr übel aus ...

aber es stimmt schon was Turi und Vetruv erwähnten ... wenn nichts an Qualtiätsstandards abgemacht wurde gilt Q2 ... und da ist sowas "erlaubt" bzw im Toleranzbereich ... vielerort wird Q3 gefordert ... Q4 wäre dann das Optimum (meist bei Weissputzdecken und -wänden)

ich würde auch über Architekt oder Bauleiter dies beanstanden und sagen, dass dies so für euch nicht akzeptabel ist. Wenn er etwas "normaldenkend" ist, den Gipser kennt und öfters mit ihm zusammenarbeitet wird er ihn beauftragen das ganze nochmals auszuglätten und neu zu machen. (Er wird ihm im gleichen Atemzug noch sagen, dass es noch Mehrpreise und zusätzliche Kundenwünsche geben wird bei welchen er diese Arbeit "versteckt" wieder reinholen kann ..... hart, aber Baustellen-Alltag)

Gruss

Flat E.

 
Bei uns in Österreich liefert ein Handwerker auch ohne Q-Klassen ordentliche Arbeit - und das angeführte Beispiel ist halt Pfusch!

 
OK, kann sein, dass wenn nichts abgemacht wurde Q2 gilt. Aber wir wurden gar nie auf die verschiedenen Qualitätsstufen aufmerksam gemacht, wir hatten somit auch keine Auswahlmöglichkeit. Ich denke wir hätten dann sicherlich keine Q2-Decke genommen.

Dem Architekten haben wir mitgeteilt, dass wir mit der Decke so nicht einverstanden sind. Seine Aussage ist, er wolle keine Partei ergreifen, er stehe zwischen uns und dem Gipser wir sollten halt eine Expertise machen lassen.

Beim Gipserverband haben wir nun angefragt und zwei Adressen erhalten von "Experten", Gipser halt, Stundenansatz 180.-.

Das heisst diese Expertise würde locker 500.- kosten und es würde als Ergebnis herauskommen, die Decke sei nach SIA in Ordnung.

Kann mir jemand diese SIA-Norm zukommen lassen ? Was steht denn dort genau ?

 
Bei uns in Österreich liefert ein Handwerker auch ohne Q-Klassen ordentliche Arbeit - und das angeführte Beispiel ist halt Pfusch!
Ich kenne Österreich sehr gut und ich habe auch schon solchen Pfusch da gesehen. Genauso, wie ich hier schon ohne Definition von irgendwelchen Klassen super Arbeit gesehen hab. Also bitte nicht übertreiben

 

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.905
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu