Gipser hat an Decke unschön gearbeitet

Takatan

New member
06. Okt. 2015
3
0
0
Hallo zusammen

Meine Eigentumswohnung ist zur Zeit im Bau. Einzug ist Dez. 2015. Nun habe ichbei einem Baustellenbesuch festgestellt, dass die Ecken an der Decke an einigen Orten ziemlich unschön ausgeführt sind. Was ist euer Urteil?

Ich finde hier muss dringend nachgebessert werden, so wie es ausschaut sind die Spots in der Decke schon eingebaut, darum gehe ich davon aus, dass dies das Endergebnis sein soll gemäss Handwerker J

IMG_6698.JPG

IMG_6699.JPG

IMG_6700.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo takatan ,

Ich denke die bilder sprechen für sich.

Diese übergänge sind auf keinen fall zu akzeptieren, interressant wäre die meinung der in forum anwesenden Architekten

Hoffe der rest der Wohnung ist besser

Grüsse

 
Lieber Takatan

Lieber Pascal

Zwei Sachen fallen auf:

Du hast eine Wand mit Abrieb und eine Weissputzdecke. Die Wand ist noch nicht gestrichen. Mit dem Anstrich wird das Aussehen der Schwedenschnitte sicher noch etwas verbessert. Man könnte allenfalls mit einer überstreichbaren Kittfuge diesen sogar nahezu ganz zum Verschwinden bringen. Dies dürfte aber nochmals Kosten in der Größenordnung von CHF 8 - 10 pro Laufmeter bringen.

Möglichweise ist ein Wandanstrich (zweimaliges streichen) aber gar nicht geplant. Für einige ist ein Wandanstrich nur ausgegebenes Geld..... Aber den dunklen Grundputz würdest Du dann sicher nicht mehr sehen.

Frag den Ersteller (nicht den Gipser, dessen Arbeit okay ist), ob er die Arbeit allen Ernstes schön findet und bei ihm Berufsstolz ein Fremdwort ist.

Gruss, Urs

 
Die Schwedenschnitte sind korrekt ausgeführt. Es gäbe noch eine etwas feinere Schwedensäge, mit dieser sähe der Schnitt ein wenig dezenter aus. Einzig der Anschluss der Weissputzdecke sieht meiner Meinung nach unsauber aus.

Was ich auf keinen Fall empfehle ist das zukitten! Der Schwedenschnitt ist nicht gerade sehr schön anzuschauen, doch hat er eine sehr wichtige Funktion. Wenn dieser mit Kitt verfüllt wird ist seine eigentliche Aufgabe der kontrollierten Rissbildung nicht mehr gewährleistet. Will heissen dass sich die Risse bei Bewegungen in der Putzfläche abzeichnen werden.

Der Maler soll das sauber rausstreichen danach sieht es schon sehr viel besser aus.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin davon ausgegangen das es fertig ist,

Falls der maler noch kommt ändert dies noch einiges am optischen.....

 
Vielen dank für eure Antworten!

ich habe mich beim GU beschwert und gesagt das für mich das nicht in Ordnung ist!

ich werde euch auf dem laufenden halten...

gruss Takatan

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Floyd

Ein dauerelastischer Kitt wird immer vor dem Putz nachgeben, daher ist Deine Begründung nicht stichhaltig. Aber, ich teile Deine Meinung, dass sauberes herausstreichen besser wäre. Nur, Laien wie es die meisten Bauherren nun einmal sind, sehen halt gewisse Dinge anders. Ich zwinge keinem Bauherrn meine Sicht der Dinge auf. Sondern ich zeige ihm die möglichen Alternativen, damit er entscheiden kann. Wenn also jemand den Schwedenschnitt nicht sehen will, kann er für entsprechend viel Geld diesen verschwinden lassen. Ob das sinnvoll ist oder nicht soll derjenige entscheiden, welcher dies zu bezahlen hat.

Schönen Abend, Urs

 
so jetzt habe ich die Antwort vom GU resp. direkt vom Bauleiter :

Die Schwedenschnitte sind vorbildlich ausgeführt worden, habe selten solch einwandfreie Fugen gesehen, dies wurde auch durch den Maler bestätigt.



 



Wenn ich mit dem Fotoapparat 20-30cm nah fotografiere sieht jede Fuge schlecht aus. Die SIA sagt dass man Wände / Decken etc. mit einem Abstand von 2 – 2.50 m betrachten muss. Wenn man dies macht sind diese Fugen in einwandfreiem Zustand.









was meint ihr dazu? :)

 
Hoi Takatan

ich kann Dir gut nachfühlen und finde eine schlecht aussehender Schwedenschnitt kann je nach Lage auch bei weniger als 1 m stören.

wir haben ein ähnliches Problem bezüglich der Schwedenschnitte. Hatte diesbezüglich vor langer Zeit hier im Forum einen entsprechenden Thread erstellt. Bei uns sind die Schnitte (Zuschnitt Gipsplatten, Tapezierarbeiten, Malerarbeiten) so schlecht gemacht, dass es z.T. sogar aus 5m Entfernung noch sichtbar ist. Leider sind wir nach knapp einem Jahr immer noch keinen Schritt weiter. Wir hören immer die gleiche Ausrede: "Es ist ein Handwerk"....Dennoch bleiben wir dran und verlangen, dass zumindest optisch noch etwas nachgearbeitet wird. 

Was ich damit sagen will: das Thema "Ausführungsqualität/Aussehen Schwedenschitte" ist anscheinend ein heikles Thema an dem sich die Geister scheiden. Ich weiss, dies hilft nicht viel. Drücke Dir die Daumen, dass du zum gewünschten Erfolg kommst!

Lieber Gruss

Pombe

 
Hoi Takatan

Die Schwedenschnitt ist einfach Unprofessional und sollten durch Gipser nachgebessert werden. 
Die Aussage des Malers ist genau so unprofessional wie die Fuge selbst. 
 

Die schwedeschittfuge  darf auf kein Fall mit irgendwelche Füllmasse (weder Acryl noch Hybrid).

Freundliche Grüsse 

Vilson

 
Hallo @Wilson, herzlich willkommen im Forum :)  

Der Thread ist mehr als fünf Jahre alt, man darf also annehmen, dass der Erstposter eine Lösung für sein Problem gefunden hat. 

Gruss, Susann

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo