Gipsplatten - Wie befestige ich am besten was

longbow

Mitglied
16. Okt. 2007
75
0
0
47
Hallo liebe Forummembers

Ich möchte mal eine kleine Frage in den Raum stellen. Wie befestigt man am besten Sachen an einer Wand welche aus Sicht des Betrachters folgendermassen aufgebaut ist:

Abrieb / Grundputz / normale Gipsplatte 12.5mm / Dampfsperre / 10cm Steinwoll-Isolation mit Holzrahmung / betonierte Mauer

Habe für schwere Sachen (z.B. ein Gestell fixieren) Metallhohlraumdübel gekauft, aber was macht man bei einer einfachen Fixation eines CD-Turmes? Oder wie macht ihr das mit Sockelleisten?

Freue mich schon auf allerhand Ansätze.....

http://www.mungo.ch/download/d8_mjp.pdf

Wir haben während meiner Zeit als Gastronomie- und Ladenbauer für Aufhängungen an 12er Gipsplatten ausschliesslich diese Dübel benutzt. Ist meiner Meinung nach das sicherste System für "Schwerlastmontagen". Besser wäre nur noch, man hätte zuvor Ausholzungen im Ständerbau eingebracht... aber was nicht ist.../emoticons/default_additional/106.gif

wie man Sockelleisten am besten an 12er Gips schraubt, wirst Du hier sicherlich auch erfahren.

Gruess p.ha

Hallo liebe Forummembers

10cm Steinwoll-Isolation mit Holzrahmung / betonierte Mauer

Oder wie macht ihr das mit Sockelleisten?

Freue mich schon auf allerhand Ansätze.....
Hallo Longbow,

Wie p.ha schon erwähnt hat: möglichst am Holzrahmen befestigen. Wenn Du Gipsplatten hast, dann sind die in einem gewissen Abstand auf den Holzrahmen aufgeschraubt worden. Dort wäre der ideale Punkt, um die Fussleisten anzuschrauben.

Eine nicht zu unterschätzende Art die Fussleisten anzubringen ist heutzutage auch immer mehr das Kleben derselben mit Spezial-Montagekleber.

Die gezeigten Dübel sind genial, im Baumarkt kriegst Du ähnliche Gebilde in Kleinmengen (spezielle Gipskartondübel) für jegliche Festigkeitsansprüche.

Was ich gar nicht empfehlen würde ist, mit einer langen Schraube in den Beton zu gehen. Dabei verletzt Du die Dampfsperre, was üble Schäden zur Folge haben kann.

Gruss, Klopfenmoser

...Wenn Du Gipsplatten hast, dann sind die in einem gewissen Abstand auf den Holzrahmen aufgeschraubt worden...
Wenn es Gipsplatten sind und vom Gipser montiert, sollten es 62,5 cm sein....Wenn ich mich nicht irre:D

Gruess p.ha

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad